Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Projekt übersetzen/Klemmenleistenbezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Projekt übersetzen/Klemmenleistenbezeichnung (1382 mal gelesen)
janrei
Mitglied
Selbständig - Elektroplanung, Consulting und Schulung


Sehen Sie sich das Profil von janrei an!   Senden Sie eine Private Message an janrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janrei

Beiträge: 37
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mein Projekt ins englische übersetzen müssen, eigentlich auch kein Problem, aber bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass bei 2  Klemmleisten der deutsche Text in den Klemmenplänen und in der Inhaltsangabe steht.

Wenn ich mir nun die Klemmleistenbezeichnung anschaue, wird aber der eglische Text dargestellt.

Kann mir jemand von euch sagen, wo der Fehler stecken könnte?
Ich habe schon alle Klemmenpläne, Inhaltsangabe gelöscht und nochmals
generiert, aber das Problem besteht weiterhin...


Grüße Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mai. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janrei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

heißt das wenn bei 2 Klemmenleisten der deutsche Text in der Seitenbenennung auftaucht das die anderen Klemmenleistenbezeichnungen stimmen? Wie sehen Deine (übersetzten) Klemmenleistendefinitionen aus?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janrei
Mitglied
Selbständig - Elektroplanung, Consulting und Schulung


Sehen Sie sich das Profil von janrei an!   Senden Sie eine Private Message an janrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janrei

Beiträge: 37
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inhaltsverzeichniss.PDF


Schaltplan.PDF


Klemmenplan.PDF

 
Hallo Bernd,

ja die anderen stimmen.
Ich habe die entsprechende Seite angehängt.
Es ist die Klemmleiste -C3-X20 die Klemmenleistenbezeichnung habe auch dargestellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mai. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janrei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

unabhängig von Deinem Problem eine Frage. Warum hat der Klemmenplan die Seitennummer 258 und im Inhaltsverzeichnis die Seitennummer 281?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mai. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janrei 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine übersetzte Klemmenleistendefintion sieht aber so ähnlich aus?

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janrei
Mitglied
Selbständig - Elektroplanung, Consulting und Schulung


Sehen Sie sich das Profil von janrei an!   Senden Sie eine Private Message an janrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janrei

Beiträge: 37
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG

 
Ja, so ähnlich nur das der Text übersetzt wird und nicht der name der Klemmleiste.

Die Nummer sind deshalb verschieden, weil ich noch was aufprobiert habe, aber das Inhaltsverzeichniss nicht neu generiert habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mai. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janrei 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein deutscher Text wird einmal mit einem Leerzeichen geschrieben (Dein PDF Ausgabe Klemmenplan Seitenbenennung) und einmal ohne (Dein Bildchen mit der Klemmenleistendefinition)...

Du schreibst Du hast die Klemmenpläne schon einmal neu generiert. Wie machst Du das. Mit sichern und vergleichen oder löscht Du generell die Ausgabeseiten bzw. die Klemmendatenbank und gibst dann also komplett neu aus?

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janrei
Mitglied
Selbständig - Elektroplanung, Consulting und Schulung


Sehen Sie sich das Profil von janrei an!   Senden Sie eine Private Message an janrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janrei

Beiträge: 37
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich hatte gedacht es liegt daran...
Das war der Versuch, warum auch die Seitenbennenung der Inhaltsangabe mit der Seitenzahl des Klemmenplans nicht übereinstimmt. Die Inhaltsangabe habe ich danahc nicht neu generiert, da ja der Klemmenplan noch nicht stimmt.

Normalerweise lösche ich alle generierten Seiten, mache  danach komprimiere ich das Projekt und danach starte ich die Auswertung.

Vielleicht habe ich ja auch nen Denkfehler:

Die Leistenbezeichnung im Klemmenplan holt sich doch EPlan aus der Klemmleistenbezeichnung im Schaltplan. Und die Texte in der Inhaltsangabe aus den Bezeichnungen der einzelnen Seiten, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mai. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janrei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

die Leistenbezeichnung für die Ausgabe holt sich Eplan schon aus der Leistendefinition. Allerdings immer nur in einer Sprache. D.h., sollte bei Dir nur Englisch eingetragen sein holt sich Eplan die englische Bezeichnung aus der Leistendefinition und trägt sie in die Seitenbenennung des Klemmenplanes ein.

Ich habe das eben noch einmal probiert. Das klappt anstandslos. Meine Vermutung ist das bei Dir, aus welchen Gründen auch immer, dieser deutsche Text in der Klemmendatenbank steht und nicht korrekt mit der englischen Bezeichnung überschreiben wird zur Ausgabe.

Daher die Frage wie Du die Klemmenpläne neu ausgibst (Du löscht ja die Klemmenpläne nicht im Projekt manuell, oder?). Also ich würde jetzt einmal im Modul Klemmen- und Kabelpläne generieren die Datenbanken löschen (Menü Bearbeiten -> Löschen; es folgt aber noch eine Sicherheitsabfrage) anschließend im Menü Ausgabe -> Löschen die Klemmenpläne ebenfalls löschen. Zu guter Letzt alles neu generieren und die Klemmenpläne noch einmal ausgeben.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 23. Mai. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janrei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
hatte heute morgen ein ähnliches Problem mit der Übersetzung der SPS-Querverweise ins Französische. Auf der Schaltplanseite war alles OK. Aber in den SPS-Querverweisen stand bei ein paar E/A`s der deutsche Text. Auskunft der Eplan-Hotline nach mehrmaligem  : Umstellen der GDI-Parameter auf "Standard" (ich hatte "Arial" eingestellt). Danach hat`s funktioniert. Seltsam, seltsam. 

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mai. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janrei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Auf der Schaltplanseite war alles OK. Aber in den SPS-Querverweisen stand bei ein paar E/A`s der deutsche Text...

Hallo Gerhard,

ich hätte dann erst einmal die Textdatenbanken gelöscht und neu erzeugen lassen. Den in diesen stehen die entsprechenden Texte drin und sollte da etwas "korrupt" sein bekommt man das damit recht schnell in den Griff... Aber wenn der Tip der Hotline funktioniert hat... 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janrei
Mitglied
Selbständig - Elektroplanung, Consulting und Schulung


Sehen Sie sich das Profil von janrei an!   Senden Sie eine Private Message an janrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janrei

Beiträge: 37
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Hallo Jan,

die Leistenbezeichnung für die Ausgabe holt sich Eplan schon aus der Leistendefinition. Allerdings immer nur in einer Sprache. D.h., sollte bei Dir nur Englisch eingetragen sein holt sich Eplan die englische Bezeichnung aus der Leistendefinition und trägt sie in die Seitenbenennung des Klemmenplanes ein.

Ich habe das eben noch einmal probiert. Das klappt anstandslos. Meine Vermutung ist das bei Dir, aus welchen Gründen auch immer, dieser deutsche Text in der Klemmendatenbank steht und nicht korrekt mit der englischen Bezeichnung überschreiben wird zur Ausgabe.

Daher die Frage wie Du die Klemmenpläne neu ausgibst (Du löscht ja die Klemmenpläne nicht im Projekt manuell, oder?). Also ich würde jetzt einmal im Modul Klemmen- und Kabelpläne generieren die Datenbanken löschen (Menü Bearbeiten -> Löschen; es folgt aber noch eine Sicherheitsabfrage) anschließend im Menü Ausgabe -> Löschen die Klemmenpläne ebenfalls löschen. Zu guter Letzt alles [b]neu generieren und die Klemmenpläne noch einmal ausgeben.

Grüße
Bernd

[/B]



Super! An die Datenbank hatte ich nicht gedacht!
Gelöscht und danach ging es!

PS: Ich lösche die generierten Seiten im Modul Klemmen- Kabelplan -> Ausgabe -> löschen

Es hat schon nen Grund, waurm es diese Funktion gibt.
Nach einem manuelle löschen hatte ich mein ganzes Projekt.

Aus so einem Fehler lernt man sehr schnell!


Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 23. Mai. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janrei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd
das neu erzeugen hab 2x gemacht. Hatte aber nchts genutzt. Danach erst der Hilferuf zur Hotline.

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mai. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janrei 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jan
Na klappt doch. Schön... 

@Gerhard
Neu erzeugen schon aber vorher die Textdatenbank löschen. Nicht unter Eplan sondern unter Windows direkt im Projektverzeichnis... Damit ist sie endgültig weg und Eplan muß sie neu erzeugen. Dem löschen unter Eplan traue ich manchmal nicht...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 23. Mai. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janrei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd
unter Windows habe ich dies  nicht probiert. Das nächste mal!

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janrei
Mitglied
Selbständig - Elektroplanung, Consulting und Schulung


Sehen Sie sich das Profil von janrei an!   Senden Sie eine Private Message an janrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janrei

Beiträge: 37
Registriert: 07.03.2005

WSCAD Suite X
EPLAN 5.7
EPLAN P8 1.7

erstellt am: 23. Mai. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
@Jan
Na klappt doch. Schön... 

@Gerhard
Neu erzeugen schon aber vorher die Textdatenbank löschen. Nicht unter Eplan sondern unter Windows direkt im Projektverzeichnis... Damit ist sie endgültig weg und Eplan [b]muß
sie neu erzeugen. Dem löschen unter Eplan traue ich manchmal nicht...

[/B]


Ich auch nicht...
ich hatte da auch schon so manches Problem mit SPS´en und Querverweise. Da hat nur noch löschen unter Windows geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mai. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janrei 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann den Aufruf auch in die externen Programme integrieren. Damit muß man dann nicht im Explorer "herumwühlen"... 

Aktuelle SPS-Textdatenbank löschen - Achtung alle Generierungsläufe neu erstellen!
003 DEL  %S\TEXT_DB.*

%S steht hier für das aktuelle Projekt.
TEXT_DB* sind die Textdatenbanken.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz