Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Eplan erlernen, aber wie??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eplan erlernen, aber wie?? (5721 mal gelesen)
Marco.B
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Marco.B an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.B

Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 18. Mai. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Gestern kam mein Chef zu mir und meinte ich solle mal den 150 Seiten Plan in Eplan umzeichnen. Da ich nicht einmal mit WScad richtig zurechtkomme (womit wir sonst arbeiten) wie soll ich das mit Eplan machen? Und wieviel Zeit nimmt so ein Plan in Anspruch??
Learnig by doing hilft mir persönlich nicht da ich die Bedienung der Oberfläche schon nich begreife. Deshalb suche ich einen vernünftigen Weg (Lehrgang) die Bedienung zu erlernen.
Hat da jemand in dieser Richtung erfahrung gemacht?


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Mai. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Eplan erlernen ist so schwer nicht. Wenn Dein Chef einen Basislehrgang für Dich locker macht würde ich ihn besuchen.

Mal wieder zurück. Welche Eplan-Version habt ihr? Wenn ihr Eplan im Haus habt gibt es keinen der das schon kann?

Grüße
Bernd

PS. 150 Seiten... kommt darauf an ob man viel kopieren kann und die Vorlagen exotisch sind oder nicht. Eine bis zwei Wochen so über den Daumen...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco.B
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Marco.B an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.B

Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 20. Mai. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgischel,

Ich habe hier die 5.4er SP1 Version. ...auf den Rechner installiert und noch nichts weiter eingestellt. Also auch keine besonderen Symbole oder sonstiges. Eben zum Üben. Bin hier neu und der einzige der die Pläne zeichnet (...oder versucht). Habe früher Schränke bei einem grossen Kranhersteller verdrahtet und geprüft.
...Die anderen "Drei" sind reine Progammier und meist so in der Arbeit, das sie die Pause "vertippen". 
Den Plan umzeichnen zu lassen hatten wir auch vor... aber???? Nun soll ich mich damit vertraut machen. Solange es Klemmen, Schütze, Sicherungen... sind, geht es ganz gut. Nur eben die Sonderteile wie NotausRelais, Fu's, Softanlauf, SPS, Themistorschutz usw. bekomme ich nicht hin.
Auch bei den ganzen Feineinstellungen wie Klemmenbezeichnung (+D-X1:1) und die Kabelbezeichnung tue ich mich schwer. Ich zeichne jetzt erst mal das was ich kann und dann sehe ich weiter.

etwas Anderes: Kann ich mir eigentlich die Symbole selber zeichnen (und wie und wo?) oder gibt es da eine bestimmte Norm in Eplan?? Ich habe mal wo gelesen das es von Siemens so'ne CD mit Symbolen/Makros gibt, habe sie aber noch nicht gefungen..
Kannst du mir da weiter Helfen??

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Mai. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

vorab. Zur Symbolbearbeitung findest Du hier eine Anleitung. Diese ist zwar für die Version ab 560 aber so großartig hat sich zur 540 nichts geändert. Es gibt eine CD von Siemens mit Siemens Eplan-Projekten aber mehr Richtung SPS. Sie ist auch nicht umsonst. Kostenpunkt so um die 250 Euronen (mein letzter Wissensstand).

Not-Aus Kombinationen, FUs etc. kommen bei in die Kategorie Gerätekästen. D.h. es wird ein Gerätekasten genommen darin werden die Geräteanschlüsse gezeichnet und wenn Du möchtest kannst Du das "Innenleben" auch noch erstellen. Ein bißchen suchen hier im Forum wirst Du etliche Beispiel darüber finden wie man es machen kann.

Klemmen- und Kabelbezeichnungen sin an sich nichts dramatisches. Du mußt vielleicht wissen das Eplan generell von links das BMK übernimmt wenn an meinem Bauteil das BMK nicht vorhanden ist. Bei Klemmen ist das ganz praktisch da ich nur die erste Klemme komplett bezeichne, also -X1:1, und der Rest der rechts daneben liegt bekommt nur noch die Klemmennummer.

Kabel sind auch nichts besonderes in Eplan. Hier einfach Dein gewünschtes Kabel-BMK eintragen sowie die anderen Felder ausfüllen. Wird das Kabel gesplittet reicht es aus es nur einmal komplett zu definieren und das Folgekabel nur noch mit dem Kabel-BMK zu bestücken.

Wichtig zu erwähnen ist das Eplan seine Projekte über verschiedene Seitennumerierungsarten bzw. Kennzeichnungsarten klassifiziert. Anhand dieser Einstellungen (zu finden in den Projekteigenschaften -> Reiter Projektart) werden die unterschiedlichen Betriebsmittel ausgewertet.

Zu guter letzt. Du solltest auch Zugriff auf das Demoprojekt von Eplan haben. Meist befindet es sich im Ordner \EPLAN4\P\WUP (oder alternativ ESS) und heißt DEMO*.P wobei das Sternchen für 1 oder 2 etc. steht. Da sind auch etliche Deiner Fragen schon einmal "abgebildet" so das man sich dieses Projekt ebenfalls anschauen sollte wie macht Eplan das oder das...

Und zu allerletzt. Hier im Forum melden 

Grüße
Bernd

PS. Tip: Hier findest Du ein paar Links zu den CBTs von Eplan. Man kann sich die Teile als Demos herunterladen (ca. 5-6MB) und hat schon einmal ein paar Tips wie Eplan was behandelt...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz