Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  UL-Vorschriften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  UL-Vorschriften (6355 mal gelesen)
gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 13. Mai. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
hat jemand schon einen Schaltplan nach UL-Vorschriften erstellt.
Was muss man dabei beachten.

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

hier schon mal etwas zum nachlesen...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da gibt es einiges zum Thema UL:
http://www.biagmbh.com/homepage.htm

unter technical infos gibbet einige pdf´s

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEEGEE
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von SEEGEE an!   Senden Sie eine Private Message an SEEGEE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEEGEE

Beiträge: 73
Registriert: 03.03.2005

EPLAN 5.50 HF3
EPLAN 5.60 HF3
EPLAN 5.70 HF3<P>WIN XP SP2
EPLAN Electric P8 1.8.5

erstellt am: 17. Mai. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik,

meiner Meinung nach reicht es
nicht nur den Schaltplan
nach UL zu erstellen,
eigentlich müsste die Anlage oder
der Schaltschrank mit einem UL-Label
versehen werden.
Normalerweise wird dieses Label
von einem UL-Prüfer vergeben.
Wir mussten deas mal für einen
Kunden machen.
Kostet ca. 500-1000€ pro
Anlage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 17. Mai. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SEEGEE

mein Kunde wollte von mir ein Angebot über die Kosten für den Schaltplan haben. Deshalb ist für  mich erstmal interresant zu wissen welchen Aufwand ich damit habe. Die gesamte Anlage ist dann wieder das Problem meines Kunden.

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

halcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von halcad an!   Senden Sie eine Private Message an halcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halcad

Beiträge: 125
Registriert: 13.05.2005

E-Plan P8 Education 2.1 SP1 Build5473,
Autocad 2013,
DDS-CAD 7.2,
DDS-CAD 8,
Hardware: Intel Core i5 64Bit
2x2.80GHz, 4.00GB RAM,
AMD Radeon HD 6900Series<P>Kinder hören immer auf's Wort.
Nur auf welches,
sollte man beizeiten rausfinden

erstellt am: 27. Mai. 2005 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwa 10 Unities + Antwort hilfreich


UL_V5D.zip

 
Hallo E-Planer
Ich bin neu in diesem Forum und habe gesehen das UL- Vorschriften gesucht werden. Ich hätte da dieses gezipte PDF zu bieten.
Es stammt zwar aus dem Jahr 2004 ist aber noch aktuell.
Vielleicht hilfts weiter.
Bitte schön.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 27. Mai. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo halcad
danke hilft bestimmt weiter.

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 29. Mai. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Danke und 10Us für Dich!

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido G
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Guido G an!   Senden Sie eine Private Message an Guido G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido G

Beiträge: 75
Registriert: 02.07.2003

ePLAN21/V4.30.3 + API.......... 5.70

erstellt am: 30. Mai. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich kenne bereits eine ältere Version (Oktober 2000/1.02d).
Soweit ich weiss wird bei Siemens von Bob Schindler auch ein Seminar abgehalten, hab aber leider nie herausbekommen wo und wie!
Ich glaube Klö-Moe (ja, ja ich weiß die heißen jetzt Moeller-Electric) hält auch solche Seminare ab; einfach mal nachfragen!

Ebenfalls 10U von mir!

Gruß Guido

------------------
ePLAN 4.20.4 (4.30.2 Beta)+ API.......... 5.60
(Seid nett zu mir, man kann nie wissen, wann ich für etwas zu gebrauchen bin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

ELCAD 7.2
EPLAN 5.20 / 5.40 / 5.50

erstellt am: 02. Jun. 2005 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

ja das stimmt - und ich war schon dabei ! 
Bob Schindler genießt bereits seine Rente in Amerika und
war (ich glaube Anfang 2004) in Deutschland um diese Seminare
zu halten. Also ich kann mir nicht vorstellen damit diese
Seminare dauernd gehalten werden. SIEMENS beordert H. Schindler
ja nicht dauernd nach Germany um uns Greenhorns (schreibt man da
so ?) was von Amerikanischen Vorschriften (laut Bob Schindler sind
das Gesetze !?!) zu erzählen. Wenn man Bob Schindler reden hört denkt
man damit Arnold Schwarzeneger Anwesent ist. (BS ist Gebürdiger Österreicher)
In Amerika war Mr. Schindler für SIEMENS und der UL tätig. Er war unter anderem für die UL Zulassungen der NSK Geräte zuständig.
Ich habe dieses Handbuch von Bob Schindler in der Version 4d.
Die Version von halcad (Andreas) ist 5d. Wäre mal interessant wo
er diese Datei herbekommen hat ?

So das wars - einen schönen Tag noch

iceman

[Diese Nachricht wurde von iceman_one am 02. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

halcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von halcad an!   Senden Sie eine Private Message an halcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halcad

Beiträge: 125
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo iceman_one

Also die Seminare hält natürlich nicht mehr Bob Schindler.
Bei meinem Seminar war ein MR. Gelbrich, Frank anwesend.
Der kam auch aus Amiland und ist dort direkt für SIEMENS seit 20 Jahren tätig. Zum Seminar bin ich durch eine Einladung an unsere Firma gekommen. Die kam auch direkt von SIEMENS.
Während des Seminars stellte sich heraus, das man sich das PDF, welches ich verwendet habe,schicken lassen kann von diesen SIEMENS Leuten die beim Seminar vorgetragen haben.
Im übrigen habe ich es auch in gebundener Papierform dort bekommen.
Ich denke ich habe erstmal alle Fragen soweit beantwortet.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 02. Jun. 2005 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unser Betrieb ist seit 4 Jahren für Ul zugelassen.
Zuert wird der Betrieb abgenommen und die Mitarbeiter geschuld.
ca 5000 Euro.
Bei Abnahme der Schränke werden je nach Menge der Anlagen mindestens aber 4 mal im Jahr abgenomen. Für jede Anlage ist ein Label zu beantragen und anzumelden.
ca 2500 Euro im Jahr.
Die Darstellung ist auch vom Kunden abhängig.
MfG
Leen
BSG.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido G
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Guido G an!   Senden Sie eine Private Message an Guido G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido G

Beiträge: 75
Registriert: 02.07.2003

ePLAN21/V4.30.3 + API.......... 5.70

erstellt am: 03. Jun. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Kontaktperson bei Siemens, die man ansprechen kann um zu erfahren ob so ein Seminar nochmal standfindet?

Gruß Guido

------------------
(Seid nett zu mir, man kann nie wissen, wann ich für etwas zu gebrauchen bin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

halcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von halcad an!   Senden Sie eine Private Message an halcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halcad

Beiträge: 125
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 03. Jun. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Einfach mal bei SIEMENS (evtl. in Berlin) anrufen und durchfragen.
Anders könnte ich es mir auch nicht vorstellen wie man sonst da ran kommt.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz