Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  EPLAN Computer Based Training (CBT)... nützlich oder nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EPLAN Computer Based Training (CBT)... nützlich oder nicht? (3008 mal gelesen)
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 01. Mai. 2005 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alle (die nicht in das Eplan-Forum kommen)

Mal eine Frage in die Runde. Wir hatten hier ja schon einmal kurz die Diskussion über die Eplan-CBTs. Was haltet ihr von den CBTs (CBT-Übersicht hier klicken) die Eplan seid kurzem anbietet. Nützliche Geschichte oder doch ohne Mehrwert?

Ich selbst kenne bisher die CBTs Klemmen und SPS-Projektierung. Persönlich spricht mich das CBT SPS-Projektierung mehr an weil es doch Funktionen erklärt die man nicht immer tagtäglich braucht. Da war es für mich ganz nützlich das CBT zu haben und sich das eine oder andere Thema mal anzuschauen.

Das CBT Klemmen fand ich persönlich nicht ganz so toll da hier doch relativ einfache Beispiele zur Darstellung der Funktionen Klemmen etc. benutzt worden sind. Für Einstieger oder Baisanwender Eplans aber eine Alternative da man hier nicht unbedingt die Handbücher wälzen muß um den einen oder anderen Punkt in Eplan zu finden.

Gespannt bin ich allerdings jetzt schon auf das CBT EPLAN5 Mechanic. Ich denke für uns CAEler ist eine Einführung der wichtigsten Funktionen eines CAD-Systems anhand einer "Schulung" am PC daheim oder in der Firma sicher nützlich... oder? Die restlichen bisher geplanten CBTs gibt es hier...

Was mich auch interessieren würde welche Themen ihr auf ein CBT quetschen würdet. Ich denke da so an ein CBT Formular- und Symbolbearbeitung oder mal ein CBT mit allgemeinen Themen wie Automatische Nachbearbeitung oder eines über die Parameterverwaltung...

Nun ich bin gespannt... ach so. Preise möchte ich jetzt mal aussen vorlassen. Da kann man immer geteilter Meinung drüber sein. Danke!

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Mai. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fragen wir einmal anders  Benutzt bzw. hat jemand die CBTs im Einsatz?

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truberg
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Truberg an!   Senden Sie eine Private Message an Truberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truberg

Beiträge: 29
Registriert: 06.08.2004

MEDFluid
FluidPLAN 5.60

erstellt am: 06. Mai. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:

Was mich auch interessieren würde welche Themen ihr auf ein CBT quetschen würdet. Ich denke da so an ein CBT Formular- und Symbolbearbeitung oder mal ein CBT mit allgemeinen Themen wie Automatische Nachbearbeitung oder eines über die Parameterverwaltung...

[/B]


Genau, das sind Themen die überaus interessant sind sowie FluidPLAN (z.B. Bildungsregeln für Gruppensymbolerstellung) und vor allem EPLAN/Mechanik.

Aus diesem Grund habe ich mir gleich einmal die Demoversion runtergeladen und ausprobiert. Sieht sehr vielversprechend aus. Da ich am Arbeitsplatz aber keine Soundkarte im PC habe entgehen mir offensichtlich die dazugehörenden Komentare.

------------------
GROB-WERKE
Burkhart Grob e. K.
Unternehmensbereich Werkzeugmaschinen
87719 Mindelheim, Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 08. Mai. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ja stimmt. An FluidPLAN habe ich gar nicht gedacht. Das wäre sicher auch interessant.

Mit den Kommentaren hast Du recht. Vielleicht hast Du ja eine andere Möglichkeit Dir die Demo einmal anzuschauen und die Kommentare zu hören. Obwohl ich lieber eine Frauenstimme gehabt hätte 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz