Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Schützdefinition bzw. Schützauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schützdefinition bzw. Schützauswahl (2057 mal gelesen)
Kleinerwolf
Mitglied
ZeichnerMalerFormer


Sehen Sie sich das Profil von Kleinerwolf an!   Senden Sie eine Private Message an Kleinerwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleinerwolf

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 26. Apr. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN.zip

 
Hi alle zusammen

Nachdem ich mittlerweile die grafische Umstellung von Promis auf Eplan vollbracht habe, und mir nur mehr noch einige *kleine*  Kapitel wie die Artikeldatenbank usw. bevorstehen *g*, hat sich heute ein neues Problem offenbart!!! Hab nämlich aus macht der Gewohnheit bei Wechslern nur immer einen Kontakt gemalt (siehe Anhang) und aus diesem Grund kann Eplan dieses Relais (über die Schützauswahl)  nicht finden! Gibt’s da irgendeinen Trick oder hat meiner einer einen Fehler in der Schützdefinition gemacht? (wenn ich einen Wechslerhaken zeichne findet er dieses Problemlos)

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Apr. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleinerwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

was ist eine *.mdi-datei???

Wenn Du nur einen Kontakt nimmst kann EPLAN das Relais nur finden, wenn in der Schüzudefinition auch nur der betreffende Kontakt, Nachteil wäre, du müßtest einmal das Relais mit Öffner und einmal mit Schließer definieren.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 26. Apr. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleinerwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

was ist *.mdi als Anhang? Kann ich nicht lesen...

Grüße
Bernd

Edit Ja Ralf... ich bin heute überall zu langsam 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 26. Apr. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleinerwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...Ja Ralf... ich bin heute überall zu langsam  


...na ich sehe gerade, ich habe auch einige Abkürzungen genommen, von Wegen Grammatik und Rechtschreibung 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 26. Apr. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleinerwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ralf

@Matthias
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen das Deine Symbolarten nicht zusammen passen... schauen wir mal was Du uns noch an Infos gibst.

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleinerwolf
Mitglied
ZeichnerMalerFormer


Sehen Sie sich das Profil von Kleinerwolf an!   Senden Sie eine Private Message an Kleinerwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleinerwolf

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 26. Apr. 2005 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.zip

 
mdi-datei Mircosoft office dokument (Imaging-Datei)

tja das könnte ich machen aber dann würde im Kontaktspiegel nicht ersichtlich sein das es sich hir um einen Wechsler handelt, und genau dieser effekt wäre ja wünschenswert

hab dir die datei nochmal als DXF hinterlegt falls du noch interesse haben solltest*g*

matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 26. Apr. 2005 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleinerwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

warum nicht einfach ein Bildformat nehmen wie jpg oder bmp? Einfach auf die Taste Druck der Tastatur drücken und in Paint einfügen, eventuell den Bildbereich ausschneiden und als jpg abspeichern... 

Aber zum Problem. Wie sieht Deine Symbolart der Schließer oder Öffner aus? Stimmen diese mit den angelegten Schützen/Relais in der Definitionsdatei überein? Allerdings wenn Du wirklich Wechsler darstellen möchtest solltest Du auch diese verwenden. Entweder die dreipfadigen (mit links/mitte/rechts) oder die zweipfadigen. Alles andere ist mehr oder weniger "Gehampel" damit es irgendwie funktioniert.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 26. Apr. 2005 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleinerwolf 10 Unities + Antwort hilfreich


wexler.jpg


wexler2.jpg

 
Hi Matthias,

war mal so frei und habe das dxf ge jpg-t

Anbei die Darstellung mit kompletten Wechslern, finde ich gar nicht so daneben 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 26. Apr. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleinerwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

da finde ich allerdings die dreipfadigen Wechsler doch wesentlich besser da verständlicher  

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 26. Apr. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleinerwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

  naja, der zweißfadige spart 5,6 sec beim Makroerstellen 

Mal abwarten, was Matthias sagt

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleinerwolf
Mitglied
ZeichnerMalerFormer


Sehen Sie sich das Profil von Kleinerwolf an!   Senden Sie eine Private Message an Kleinerwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleinerwolf

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2005

5.70 Professional

erstellt am: 27. Apr. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Ralf

Meiner einer hat soeben beschlossen das der heutige Arbeitstag ein frühes ende finden wird!!!

Hab jetzt alle eure Varianten bezüglich WECHSLER Darstellung ausprobiert und der eindeutige SIEGER war die Zweipfadige. Aber nachdem mich die Wechsler, anscheinend in mein verderben stürtzen werden hab ich noch eine Frage an dich bzgl. deines Beispiels. Gehe ich recht in der Annahme das du bei diesem Beispiel diese Grafik welche ich schon gar nicht mehr beim Namen nennen möchte mit der Symbolnummer O,W und jeweils 180° Spiegelung dargestellt, oder mit OWU 0° und W 180°? Bei der letzten Varianten wird nämlich der Kontaktspiegel falsch dargestellt oder gibt’s da wider einen ominösen Parameter der gerne  Beachtung finden würde *g*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 27. Apr. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleinerwolf 10 Unities + Antwort hilfreich


schuedef.jpg

 
Moin Matthias,

ja ne, ich nehme den O und W jeweils 180°. Die SSchützdefinition sieht dann sooooo---> aus  

Den OWU nehm ich nicht, weil er nur in 0° aber eigentlich 179°60s dargestellt wird
------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleinerwolf
Mitglied
ZeichnerMalerFormer


Sehen Sie sich das Profil von Kleinerwolf an!   Senden Sie eine Private Message an Kleinerwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleinerwolf

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2005

5.70 Professional

erstellt am: 27. Apr. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Ralf!

ich denke die letzte Frage hat sich erübrigt! es gibts da wirklich etwas welches sich mit SWU bezeichnet und siehe da, der Kontaktspiegel stimmt! ich denke mal das war jetzt ein Lichtblick am sehr sehr dunklen Horizont meines ichs.

Vielen Dank für deine eure Bemühungen
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleinerwolf
Mitglied
ZeichnerMalerFormer


Sehen Sie sich das Profil von Kleinerwolf an!   Senden Sie eine Private Message an Kleinerwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleinerwolf

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 27. Apr. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja dafür ist die Dartsellung wesentlich einfacher vorallem SCHNELLER *g* nachdem ich jetzt ja einige Zeit mit Wechsler malen beschäftigt bin *g*
War anscheinend sehr verwöhnt von der Vorgänger CAD Plattform. Aber man kann nicht alles haben. schönen Tag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz