Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Symboldatei Textausrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symboldatei Textausrichtung (3445 mal gelesen)
HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 15. Apr. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Der Symboleditor bietet die Möglichkeit Texte zentriert auszurichten.
(z.B. Identifiziertender und beschreibender Block für 90°-Variante)

Beim Einfügen einer Winkelvariante werden die Texte aber immer rechtsbündig ausgerichtet!

Merkt sich EPLAN die Einstellung nicht oder mache ich etwas falsch?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Apr. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOC,

so aus dem Kalten würde ich sagen das Du etwas falsch machst. Ich baue nicht selten Symbole (meistens für andere) und das wäre mir sicher schon einmal aufgefallen... Ich werde aber noch einmal schauen.

Die Winkelvariante hast Du aber schon entsprechend nachbearbeitet, also Symboltexte auf zentriert etc...?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 18. Apr. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elementdaten.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
... Winkelvariante hast Du aber schon entsprechend nachbearbeitet, also Symboltexte auf zentriert etc...?
[/B]

Hallo Bernd,
habe nun auch bei DIC_ESSD.SYM nachgeschaut (z.B. Symbol C Nr.53)
Beschreibender und Identifizierender Block wurde abgespeichert bei
- Grundsymbol als rechtsbündiger Text
- Winkelvariante als zentrierter Text

Beim Einfügen der Winkelvariante werden die Texte aber immer rechtsbündig ausgerichtet!
Die Ausrichtung muss ich jedesmal auf zentriert setzen
und zusätzlich die Symboltexte verschieben (Techn. Kenngröße steht sonst in der Symbolik)


------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Apr. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOC,

folgender merkwürdiger Effekt. Habe ich ein Symbol wo noch keine Winkelvarianten existieren und lege eine an gibt es keine Probleme mit der Textausrichtung.

Nehme ich ein Symbol als Vorlage wo schon Winkelvarianten existieren (und kopiere diese mit für das neue Symbol) tritt dieses Problem auf was Du schilderst.

Deshalb ist das mir noch nicht aufgefallen da ich normalerweise die vorhandenen Winkelvarianten nicht mitnehme sondern später vom neuen Symbol ableite.

Ich habe mal ein wenig mit der EXF-Symboldatei herumgespielt. Allerdings scheint das ein Fehler zu sein. Was ich auch da eintrage bzw. ändere spielt irgendwie, zumindestens in diesem Zusammenhang Textausrichtung, keine Rolle. Leider auch in der 570 keine Besserung...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 18. Apr. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd für die Überprüfung
Werde o.a Problem an den Support weiterleiten

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 19. Apr. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...Habe ich ein Symbol wo noch keine Winkelvarianten existieren und lege eine an gibt es keine Probleme mit der Textausrichtung.
...[/B]

Hallo Bernd,
kann ich nicht bestätigen!


Anbei die Rückmeldung seitens Support:

ihre Beschreibung bzw. Ihr Problem ist mit Eplan 5.60 nachvollziehbar. Dieses Problem ist auch bereits bekannt und in Version 5.70 (Erscheinung wahrscheinlich Mai 2005) gelöst. Es wird daher leider in Version 5.60 keine Änderung mehr geben.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 19. Apr. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOC,

ich habe das eben noch einmal ausprobiert mit dem anlegen einer Winkelvariante und dem zentrieren von den Symboltexten. Klappt mit der 560 und auch mit der 570...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 24. Feb. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trennklemme.jpg

 
Hallo,

Die Textausrichtung und Winkelvarianten funktionieren inzwischen perfekt,
Ich habe aber ein Problem bei einer speziellen Trennklemme:
Diese ist unsymmetrisch als Symbol dargestellt (siehe Anhang links), die Leistenbezeichnung schreibt in die Grafik rein, somit muss ich bei jeder Klemme nachträglich über die rechte Maus die Leistenbezeichnung verschieben.
Im Symboleditor wollte ich den Ident.Block nach links verschieben, jedoch ist damit auch die Anschlussnummer verbunden, welche nach rechts verschoben wurde (somit unbrauchbar).
Sicherlich kann man das Orginalsymbol von ESS übernehmen, aber gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit um die bestehende Symboldatei zu verbessern.


------------------
Grüße
HOC

[Diese Nachricht wurde von HOC am 24. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 24. Feb. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

Du kannst die Anschlußbezeichnung (hier Klemmennummer) ab der 560 einfach separat, also unabhängig vom I und B-Block verschieben...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 10. Mrz. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...die Anschlußbezeichnung (hier Klemmennummer) ab der 560 einfach separat, also unabhängig vom I und B-Block verschieben...
[/B][/QUOTE]

Hallo Bernd,

ja, Leistenbezeichnung oder Anschlussnummer verschieben muss ich jedesmal im Schaltplan, deshalb wollte ich mal das Symbol anpassen.
Jedoch werden im Symboleditor die Klemmennummern nicht separat als Anbindungspunkt verwaltet, sondern im I-Block.
Verschiebe ich den I-Block nach links, dann wird die Klemmennummer entsprechend weit nach rechts verschoben.

Als Notlösung habe ich jetzt eine Trennklemme als Makro gespeichtert wo ich zuvor die Bezeichnung richtig platziert habe.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOC

doch die Anschlußbezeichnungen können separat verschoben werden.
Ist nur wieder eine dieser super Praxisnahen Bedienungen in Eplan.

Hier der Auszug aus der Online-Hilfe:

Elementdaten für Anbindungspunkt ändern

Die Daten eines Anbindungspunkts (Anbindungsrichtung, Position und Position der Anschlußbezeichnung) lassen sich auch nachträglich noch ändern. Bewegen Sie dazu den Cursor auf den gewünschten Anbindungspunkt, und wenn sich die Farbe des Punkts ändert, rufen Sie das Kontextmenü auf. Wählen Sie dort den Menüpunkt Elementdaten. Nehmen Sie im anschließend aufgerufenen Dialog Elementdaten die gewünschten Einstellungen vor:

Bezeichnungsposition:

Über dieses Gruppenfeld können Sie die Position einer Anschlußbezeichnung in Bezug auf die Position des dazugehörigen Anbindungspunkts verändern.

Haben Sie hier Werte eingetragen (d.h. X oder Y sind ungleich Null), so können Sie die Bezeichnungsposition auch mit Hilfe des Cursors verschieben. Bewegen Sie dazu den Cursor auf das "X" bzw. auf die eingetragene Anschlußbezeichnung, und drücken Sie dann Enter, wenn sich die Farbe ändert, entweder  oder die linke Maustaste. Die Bezeichnungsposition "haftet" dann am Cursor und kann nun von Ihnen mit Hilfe der Maus bzw. der Tastatur verschoben werden.

(c) EPLAN Software & Service


grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel | TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 10. Mrz. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Frank! Hatte ich ja geschrieben. Vielleicht nicht genau genug. Umständlich aber geht...

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz