Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  signaltechnische Darstellung (Bahn)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  signaltechnische Darstellung (Bahn) (1962 mal gelesen)
ThVogt
Mitglied
Automatisierungsing.

Sehen Sie sich das Profil von ThVogt an!   Senden Sie eine Private Message an ThVogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThVogt

Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 08. Apr. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eisenbahnsignaltechnik.pdf

 
Hallo Leute und Guten Tag,

zunächst mal vorweg: Ich bin kein E-Planer. Normalerweise entwickle ich Software für Automatisierungsprojekte (SPS u.a.) und habe meist nur bei Inbetriebnahme derselben mit den E-Plänen zu tun. Die werden extern erstellt. Aber wie's Leben so spielt soll ja heutzutage alles aus einer Hand - sprich von einer Fa. kommen. Und so müssen wir zu einem Projekt für die Bahn auch Planungsunterlagen liefern. Werden zwar wieder extern gemacht, aber da hapert's im Moment. Es werden
nämlich Schaltpläne in signaltechnischer Darstellung gefordert.
Soll heißen:
+ Leitungsverbindungen haben keinen Punkt
+ bei Leitungskreuzungen wird eine Leitung am Kreuzungspunkt unterbrochen
+ Darstellung von Relais (rund) und Kontakten (seitlich angesetzte Striche) ist anders
+ Darstellung in Grundstellung - Anlage eingeschaltet, aber es bewegt sich nichts (z.B. Motor). Das führt dazu, daß konstruktiv gleiche Bauteile (z.B. Relais) in unterschiedlichen Betriebszuständen (erregt, nicht erregt) dargestellt werden müssen.

Ich habe eine etwas ältere Gegenüberstellung zu DIN-Symbolen beigelegt, allerdings keine gute Kopie.

Damit tut sich unser Planer (EPLAN 5.50) schwer.

Hat hier jemand schon damit zu tun gehabt und / oder eine Idee ob und wenn ja wie so was mit Eplan machbar ist ?

Vielen Dank schon mal für Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 08. Apr. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThVogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas und willkommen hier auf Cad.de  

ich vermute einmal das Dein Eplaner der gleiche ist der im Eplanforum nebenan dieses Thema auch schon angefragt hat. Ist so häufig ja nicht die Frage nach diesen Bahnsymbolen.

Grundsätzlich kann man es sicherlich mit Eplan erschlagen. Aber der Aufwand wird den Nutzen übersteigen. Die große Frage stellt sich natürlich auch ob nachher die Auswertungen korrekte Ergebnisse an den Tag bringen. Bspw. wenn ich in Eplan eine leitende Verbindung darstelle wird sie über Spezialsymbole (z.B. Brücke) per Autoconnecting verbunden. Diese Spezialsymbole sind Systemdaten die vom normalen User nicht geändert werden können und auch nicht sollten da sie Eplanweit eingesetzt werden.

Lasse ich diese automatische Verbindung weg, optisch ja kein Problem ob an einer Verbindung nun ein Punkt sitzt oder nicht, stellt Eplan intern aber natürlich keine logische Verbindung der einzelnen Bauteile her. Das ist schlecht aber nicht zu umgehen da ich hier nicht mit den Systemmitteln arbeite. Leitungskreuzungen mit Unterbrechungen zum Beispiel könnte man darstellen wäre aber auch ein Schuß "von hinten durchs Knie" sprich jede Menge Arbeit nur für die Optik  

Zur Darstellung der unterschiedlichen Zustände eines Relais habe ich nebenan den Vorschlag gemacht dafür die unterschiedlichen Winkelvarianten eines Symbols zu nutzen. Sollte machbar sein bzw. ich sehe da erst einmal keine Nachteile.

Bei Kontakten müßte man wohl in den sauren Apfel beißen und die verschiedenen Arten einmal als Symbol erstellen. Ist also nicht unmöglich.

Abschließend kann man sagen das sich Dein Eplaner sicher nicht schwer tut. Nur muß man natürlich sehen das man CAE-Systeme nicht bis ins letzte "verbiegen" kann nur damit eine wie auch immer geartete Darstellung unbedingt dabei herauskommt. Diese Systeme werten ihre Daten mit bestimmten Routinen aus und wenn man diese Struktur aufbricht nur um eine andere optische Darstellung zu bekommen muß man einfach mit Einschränkungen leben.

Was mich interessieren würde. Sind solche Pläne mit der entsprechenden Darstellung (Eisenbahnsignaltechnik) von anderen Firmen schon auf Eplan erstellt worden? Oder ist das der erste Fall...? Ich weiß Kunden sind so eine Sache aber ich würde ihm es schonend beibringen das diese Darstellung mit Eplan einen wesentlich erhöhten Aufwand bedeutet und ob sie ihm das wert ist.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThVogt
Mitglied
Automatisierungsing.

Sehen Sie sich das Profil von ThVogt an!   Senden Sie eine Private Message an ThVogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThVogt

Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 08. Apr. 2005 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Danke für die schnelle Antwort. Und die Vermutung mit dem Eplan-Forum dürfte stimmen. Da komme ich aber nicht hin. Und da die Rückinformation seitens "meines" Eplaners nicht gerade üppig ist, wollte ich mich mal selber "schlau" machen.
Leider besteht der Endkunde auf dieser Darstellung. War ursprünglich nicht ganz so klar. Deshalb muss auch nicht für "Null" geändert werden. Aber die Elektriker des Betreibers wären diese Darstellung gewohnt und würden halt bei Problemen sofort erkennen, ob z.B. ein Relais in der Grundstellung angezogen sein muss oder eben nicht.
Finde ich bei DIN-Darstellung zwar auch, aber ...  ;-))
Schlussendlich werden wir nicht drum herum kommen.
Da die erste Version (DIN) nun mit Eplan existiert, müssen wir sehen, wie wir das hinbekommen.

Ob solche Pläne schon mit Eplan erstellt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß von Plänen die mit ECS-CAD gemacht wurden - leider nicht bei uns ;-(. Aber dort waren wohl auch Klimmzüge notwendig.

Die Konvertierung eines fertigen Revisionsstandes in ein anderes System (???) wäre auch denkbar, wenn man dann dort mit möglichst geringem Aufwand (z.B. Makros o.ä.) die Optik nach Signaltechnik herstellen könnte. Ansonsten wäre der Aufwand bei Änderungen ja zu hoch.
Quasi alles zum Schaltschrankbau/ Verdrahten in Eplan und dann irgendwie die sigaltechnische Darstellung für die Instandhalter erzeugen.
Jedenfalls habe ich jetzt erstmal eine Vorahnung, was da noch auf uns zukommt. ;((

Gruß und erstmal schönes Wochenende
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 08. Apr. 2005 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThVogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Jedenfalls habe ich jetzt erstmal eine Vorahnung, was da noch auf uns zukommt...

Hallo Thomas,

einfach wird das nicht. Aber wenn Du Fragen hast weißt Du ja wo Du sie stellen kannst 

Ebenfalls ein schönes Wochenende!

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz