Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Erklärung Blattgrößen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erklärung Blattgrößen... (5248 mal gelesen)
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Mrz. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alle

Da ich des öfteren nach den Abmessungen der verschiedenen einstellbaren Blattgrößen in Eplan gefragt werde hier mal eine Auflistung derselben (ab EPLAN-Version 550):

   

Blattformate:

  • 0 = ISO A3 ohne Rand; 399,5mm x 271,5mm; dieses Format wird auch in der 540 unterstützt
  • 1 = ISO A1; 841,0mm x 594,0mm
  • 2 = ISO A2; 594,0mm x 420,0mm
  • 3 = ISO A3; 420,0mm x 297,0mm
  • 4 = ISO A4 Querformat (Landscape); 297,0mm x 210,0mm
  • P = ISO A4 Hochformat (Portrait); 210,0mm x 297,0mm
  • B = ANSI-B; 431,8mm x 279,4mm
  • C = ANSI-C; 558,8mm x 431,8mm
  • D = ANSI-D; 863,6mm x 558,8mm
  • L = LEGAL; 215,9mm x 355,6mm; wird vorwiegend in den USA verwendet

    Erläuterung:

  • ISO International Organization for Standardization; die ISO-Norm basiert auf der deutschen DIN 476 des Deutschen Instituts für Normung.
  • DIN Deutsches Institut für Normung e.V.
  • ANSI American National Standards Institute

    Eine interessante Auflistung und Erläuterungen von Papierformaten kann man hier (in deutsch) oder hier (in englisch) nachlesen...

    Grüße
    Bernd


    ------------------
       
    Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


       

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • CAE-Opfer
    Mitglied
    Eierlegendewollmilchsau

    Sehen Sie sich das Profil von CAE-Opfer an!   Senden Sie eine Private Message an CAE-Opfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAE-Opfer

    Beiträge: 8
    Registriert: 18.02.2005

    erstellt am: 26. Mrz. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Bernd,

    stimmt, denn meisten Anwendern war echt nicht aufgefallen das Eplan A3 gar nicht DIN-A3 war. Und man wunderte sich über die neue Größe.
    Eingeführt wurde diese doch bestimmt nur wegen der Zusammenführung von EPLAN5 und EPLAN21. ISO-A3 ohne Rand ist also das Format das EPLAN schon immer kannte. Das echte A3 wurde dann in der 5.40 eingeführt.
    Aber hoppla. Wer hat Erfahrungen mit dem Ausdrucken echter A3 -Formate??? Je nach Drucker klappt hier nichts! Das Blatt wird abgeschnitten. Einzelfall?

    Ein Opfer

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    bgischel
    Moderator
    ...und Dippel-Ing ET...




    Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

    Beiträge: 15740
    Registriert: 09.03.2001

    EPLAN5-Version:
    5.70 SP1² HF² Professional

    erstellt am: 28. Mrz. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    ...Eingeführt wurde diese doch bestimmt nur wegen der Zusammenführung von EPLAN5 und EPLAN21...

    Hallo Opfer 

    das denke ich eher nicht. Man möchte einfach die anderen Formate anbieten. Nur A3 war ja doch etwas mager...

    Zwecks dem drucken auf A3 oder doch nicht. Da kann ich nichts dazu sagen da ich nicht auf einen A3-Drucker drucke...

    Grüße
    Bernd

    ------------------

    Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    django
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Elektrokonstrukteur



    Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

    Beiträge: 2903
    Registriert: 12.02.2002

    EPLAN 3.33
    EPLAN 5.xx
    P8 1.9.6
    P8 1.9.10
    P8 1.9.11
    P8 2.1.4
    alle Prof.

    erstellt am: 29. Mrz. 2005 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,
    also das Drucken auf A3 funktioniert einwandfrei wenn alles richtig eingestellt ist. Hoffe du gehst über "Drucken" und nicht "Plotten". Mit Plotten geht es nicht so einfach. Da muß du den Ausgabebefehl (HPGL-Befehl) ändern. Da kann man genau einstellen was wie wo usw.

    mfg Django

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    WALTJENS
    Mitglied
    Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


    Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

    Beiträge: 633
    Registriert: 06.07.2004

    EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

    erstellt am: 07. Apr. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich


    EPLAN1.pdf


    EPLAN2.jpg

     
    Klingt ja alles ganz schlüssig.
    Ich mache mir nur Sorgen um die Bedienphilosophie von EPLAN, die unbestritten ihre Berechtigung hatt.
    Jedoch leide ich unter der Situation nicht auf jede Schulung fahren zu dürfen, und/oder auch zu können um der EPLAN'schen Philosophie gelehrig zu werden.
    Und wenn ich in meiner Panik so wie heute eine Reihe von Parametern verändere oder verändert bekomme die ich im Gegensatz zu Bernd nicht kenne, habe ich folgendes Problem:

    Ich habe die letzen 2 Milionnen Jahre mit der EPLAN5.50 und dem ISO A3 Ohne Rand (siehe Bild 2) wunderbar und in bester Symbiose auf A4 papier gedruckt ohne auch nur einmal endtäuscht worden zu sein.
    Nach der Parameterveränderung die mir nicht zu 100% geläufig war, habe ich jetzt ein gutes Drittel weggeschnitten. Und das Unabhängig vom eingestellten Papier-format.
    Welche Parameter hab ich da heute wieder übersehen?

    Für jeden Hinweis der zur Erfassung der schuldigen Parameter führt, sind 10Punkte Belohnung ausgeschrieben. 

    ------------------
    "Artikeldaten":In der Europäischen Union eingeführtes System zu Kennung und Identifizierung von Einzelhandelprodukten. Enthält Informationen zum Hersteller, Verarbeiter und zur Haltbarkeit eines Produktes.Wichtig für den Handel mit schnellverderblichen Produkten. 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    bgischel
    Moderator
    ...und Dippel-Ing ET...




    Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

    Beiträge: 15740
    Registriert: 09.03.2001

    EPLAN5-Version:
    5.70 SP1² HF² Professional

    erstellt am: 07. Apr. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Stephan,

    ich tippe mal auf diese Einstellung:

    Zu finden unter Parameter -> Station -> GDI-Ausgabeformat -> Register [GDI-Ausgabe/Plotterdaten... Da sollte kein Haken sein.

    Grüße
    Bernd

    ------------------

    Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    WALTJENS
    Mitglied
    Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


    Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

    Beiträge: 633
    Registriert: 06.07.2004

    EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

    erstellt am: 07. Apr. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

    Danke dir herzlich.
    Den hätte ich nicht mal vom hören-sagen meine Tante dritten Grades ihrer Schwägering gekannt. Und die weiss immer alles was so abläuft.

    Danke und LG

    WALTJENS

    ------------------
    "Artikeldaten":In der Europäischen Union eingeführtes System zu Kennung und Identifizierung von Einzelhandelprodukten. Enthält Informationen zum Hersteller, Verarbeiter und zur Haltbarkeit eines Produktes.Wichtig für den Handel mit schnellverderblichen Produkten. 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz