Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  SPS-Anschlussklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SPS-Anschlussklemmen (1361 mal gelesen)
HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 22. Mrz. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wer kann mir sagen welcher Parameter für die Überprüfung der SPS-Anschlussnummern zuständig ist?
Ich habe manchmal vergessen die Anschlussnummern in den Schaltplan zurückzuschreiben; da die Fehlerliste leer war dachte ich mein Projekt sei fehlerfrei und fertig.
EPLAN ist es aber egal welche Bezeichung in den Anschlussklemmen auf der Schaltplanseite steht.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

verstehe ich das richtig?
du hast die anschlußnummern per hand eingetragen; aber nicht überall.

dann kannst du doch über den SPS-generator die anschlußnummern (vorausgesetzt du hast eine SPS-übersicht angelegt) automatisch zurückschreiben lassen. falsche oder fehlende werden korrigiert/ersetzt.

gruß
geronimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
...EPLAN ist es aber egal welche Bezeichung in den Anschlussklemmen auf der Schaltplanseite steht...

Hallo HOC,

nun so ganz egal ist es Eplan nicht. In der Regel werden die Anschlußnummern an einer Klemme oder einem Steckersymbol eingetragen. Entweder automattisch (wie von Geronimo vorgeschlagen) oder eben per Hand. Sind diese Klemmen/Stecker ohne Bezeichnung oder besitzen eine doppelte Nummer bekommst Du auf jeden Fall eine Meldung.

Daher verstehe ich das jetzt nicht das Du gar keine Meldungen bekommst... ausser Du hast die Meldungen zur Ausgabe gesperrt. Das denke ich aber eher nicht bei Dir.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 22. Mrz. 2005 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
ist doch klar das er keine Meldung bekommt. Man setzt ja die Kennung der Klemme bzw. Stecker auf 149, dann kommt auch keine Meldung und es wird auch keine Klemm- bzw- Steckerleiste angelegt. So macht das ein guter (ECE-Zertifierzierter) EPLANer. Schau dir dazu mal Produktmakros an. Dort wird es genauso gemacht und die wissen warum. Die richtige bekommst du nur zurückgeschrieben wenn man eine SPS-Übersicht hat, sonst muß man alles von Hand machen.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 23. Mrz. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
@geronimo
- die anschlußnummern per hand eingetragen und weiter kopiert
  also teilweise falsche Bezeichungen
- automatisch zurückschreiben lassen
  ja funktioniert auch perfekt,
  aber bei meiner automatischen Auswertung generiere ich
  Querverweise, SPS-Querverweise, Klemmenpläne usw.
  wenn dann die Fehlerliste leer ist hoffe ich dass mein Plan fehlerfrei ist

@Bernd und Django
- Kennung der Klemme bzw. Stecker auf 149
  genauso habe ich es gemacht ...
- Ich bin fest der Meinung dass beim Modul Generieren SPS-Querverweise diese Klemmen auf 149 früher ebenfalls überprüft wurden!?
  Ich werde nun 5.40 oder 5.30 mal testen

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOC,

warum die Klemme/Stecker auf 149? Das mache ich nie, daher werde ich wahrscheinlich auch nie ein ECE   Ich werte diese Klemmenleisten/Steckerleisten in einem besonderen Klemmenplanformular als SPS-Stecker aus. Daher würde ich sie nie auf 149 setzen.

Ich habe das eben mal in der 530 und 540 probiert. Man bekam noch nie eine Meldung wenn die Klemmen auf 149 stehen. Ist ja auch so gewollt. Wenn ich die Klemmenleisten/Stecker nicht haben möchte in der Ausgabe blende ich sie einfach aus über die Parameter...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 23. Mrz. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die 149 sind deshalb gut, zum einem brauchst du keine Klemmleisten- bzw. Steckerdefinition machen und zum zweitem mach ich einfach beim Klemmenplan schreiben einen Klick auf "Alle" und habe alle die ich will. Ist halt einfacher und geht schneller. Das Modul wertet das nicht aus, absolut sicher. Die einzigen Fehler die das Modul nicht anzeigt ist dieser, daß man die Symbolische Mehrfach vergeben kann und keiner merkt es. Erst beim schreiben einer Zuli bekommt man die Fehlermeldung das Symb. Adressen mehrfach vergeben worden sind.

Das mit ECE soll keine Kritik an den erhabenen Admin sein. Aber irgendwie muß man sich doch von der Masse unterscheiden.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2005 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Das mit ECE soll keine Kritik an den erhabenen Admin sein. Aber irgendwie muß man sich doch von der Masse unterscheiden...

Kein Problem Manfred, ich weiß ja wie Du das gemeint hast 

Trotzdem benutze ich keine 149, gerade für die Werkstatt ist eine Art Übersicht der SPS-Klemmen/Stecker per Klemmenplan ziemlich hilfreich. Die SPS-Übersicht ist da auch ganz nett bringt mir aber nicht alle Informationen auf das Blatt...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 25. Mrz. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...Ich habe das eben mal in der 530 und 540 probiert. Man bekam noch nie eine Meldung wenn die Klemmen auf 149 stehen.
[/B]

Hallo Bernd und Django,
da habe ich wohl ein bißchen zuviel verlangt von EPLAN?!

[...warum die Klemme/Stecker auf 149? Das mache ich nie,..]
[...mach ich einfach beim Klemmenplan schreiben einen Klick auf "Alle" ..]
[/QUOTE]

Ich werde es auch mal ohne die 149 probieren und die Klemmleistendefinition "ohne Berücksichtigung für die Grafikausgabe"
einstellen.

Frohe Ostern


------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Mrz. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...da habe ich wohl ein bißchen zuviel verlangt von EPLAN?!...

Hallo HOC,

ich denke nicht. Der Sinn der 149 ist das diese Klemme nicht ausgewertet werden soll...

Schöne Ostern wünsche ich Dir mit hoffentlich schönen Wetter 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz