Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  GDI-Parameter automatisch umschalten...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  GDI-Parameter automatisch umschalten... (8544 mal gelesen)
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Mrz. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alle

Für alle die nicht in das Eplan-Forum kommen.

Ich hänge hier eine ETP-Datei (gezippt) zum Download an. Sie schaltet zwischen 4 Sprachsätzen automatisch per Mausklick um, d.h. die entsprechenden Eplan-Schriftfonts werden ersetzt gegen die aktuell eingestellten Schriftfonts. So kann man sich die Arbeit sparen die Schriftfonts für die gewünschte Sprache selbst manuell einzustellen.

Download ETP-Datei hier...

Es gibt allerdings ein kleines Handicap dabei. Auf manchen Stationen wird der Bildschirm (Grafischer Editor) nicht aktualisiert. D.h., man muß das Menü GDI-Parameter einmal aufrufen und mit OK wieder verlassen dann aktualisiert sich auch der Bildschirm (Grafischer Editor).

Eintragen kann man diese Aufrufe z.B. in die ETP-Datei Grafik unter Dienstprogramme -> Externe Programme -> Bearbeiten -> Datei -> Öffnen -> Grafik...

                  

437 Deutsch/Englisch (Plotschriftart Arial)
437 Deutsch/Englisch (Dialogsprache Lucida Console)
437 Deutsch/Englisch (Dialogsprache Tahoma)
850 Dänisch/Französisch/Italienisch/Norwegisch/Portugiesisch/Spanisch/Schwedisch (Dialogsprache EPL5D850A)
852 Polnisch/Slowakisch/Tschechisch/Ungarisch (Dialogsprache EPL5D852A)
866B Russisch (Kyrillisch) (Dialogsprache EPL5D866B)

Wichtiger Hinweis: Die Umschaltung klappt erst ab der EPLAN-Version 550 problemlos.

Bei Fehlern etc. bitte hier im Forum melden oder per Mail an mich. Danke...

Grüße
Bernd


------------------
                  
Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


                        

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETF_AF
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von ETF_AF an!   Senden Sie eine Private Message an ETF_AF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETF_AF

Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2004

EPLAN 5.40
EPLAN 5.50
EPLAN 5.60
LogoCAD Triga

erstellt am: 23. Mrz. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich


GDI.jpg

 
Hallo bgischel,

ist eine super Sache diese GDI-Umschaltung und sollte von Eplan einmal
überdacht werden. Wäre vielleicht besser das ganze Projektbezogen und
nicht Stationsbezogen zu machen.

Ich hätte da aber eine bitte.
Habe das ganze mal Probiert und festgestellt, das bei der Ausgabe 866 Russisch auch die Dialogschriftart umgestellt werden muss da man sonst wirklich nur kryptische Zeichen sieht.
Weiters muss man bei 5.50 die alternative Bedienung
ausschalten um alles auch am Bildschirm richtig zu sehen.

Dann wäre noch die Sache mit der Grafikschriftart bei 5.50:
Wir benutzen seit 5.50 die Grafikschriftart Lucida Console oder Tahoma. Dies dient lediglich dazu keinen Augenkrebs zu bekommen,
da ja bekanntlich die Schriften bei 5.50 mal Umgestellt wurden.
Da ist aber diese Sache das die Grafikschriftart in 2 Teile unterteilt
ist, aber dann wie bei Lucida Console nicht richtig gesetzt wird.

Gibt es da eine Lösung?

Aber es ist wie gesagt eine super Sache !!!!

------------------
Mit freundlichen Grüssen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

das mit der Dialogschriftart weiß ich und werde es noch mit einarbeiten. Leider fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit. Ich schaue mal was ich heute abend so vor habe   

Mal schauen ob man die alternative Bedienung (Edit: Textdarstellung ist gemeint) bei der Auswahl mit abschalten kann. Kann ich aber nicht versprechen.

Dein Problem mit der Schriftart Lucida Console kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Wo hakt es da genau?

Grüße
Bernd

------------------
   
Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ach ich habe mir das Bild nicht angeschaut. Jetzt verstehe ich das. Mmh... ist natürlich lösbar. Werde mal zwei Pünktchen mit einbauen. 437 mit Standarddialogschriftart, 437 mit Lucida Console 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vhh
Mitglied
Starkstromelektriker, E-Planer,Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von vhh an!   Senden Sie eine Private Message an vhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vhh

Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bgischl
habe den Beitrag über die Umschaltung gelesen.
hänge aber noch bei der Installation.
Wie bringe ich die Datei in mein Eplan?

Fahre im Moment noch die 540
Viele Grüsse
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

auf Deinem Rechner im Verzeichnis LW:\EPLAN4\O\Eure Kundenkennung befindet sich eine Datei Epl0001.etp. Diese mit einem Texteditor öffnen und am Ende alle Einträge aus der Datei Sprachumschaltung.etp (ebenfalls eine Textdatei) einfügen.

Nun sollten sich die Einträge in der grafischen Bearbeitung aufrufen lassen.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

noch eines. Da Du mit der 540 arbeitest wäre ich erst einmal vorsichtig. Das müßte ich selbst einmal probieren...!

Edit
Mit der 540 klappt das erst einmal nicht... 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2005 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von ETF_AF:
...Wir benutzen seit 5.50 die Grafikschriftart Lucida Console oder Tahoma...

Hallo Andreas,

probiere die ETP-Datei noch einmal aus. Ich habe sie einmal angepaßt und den Anhang im ersten Beitrag entsprechend aktualisiert.

Auch habe ich die Dialogsprachen entsprechend den eingestellten Sprachfonts überarbeitet. Ich hoffe zur Zufriedenheit. Für STRG+A also die Umschaltung habe ich bisher keine Lösung gefunden...

Grüße
Bernd

------------------
 
Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddy_0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caddy_0 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy_0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy_0

Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2004

5.70 SP1b
(P8? Da war doch mal was...)

erstellt am: 24. Mrz. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd !


Klappt prima !
(Ich hatte Probleme Lucida Console in 2 Zeilen unterzubringen.)

Merci !!!

Sabine

------------------
TAFKAC 
(the artist former known as Caddy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Für STRG+A also die Umschaltung habe ich bisher keine Lösung gefunden...
[/B]

Hallo Bernd

ist die Umschaltung der Minimalen Schriftgröße (STRG+A) seit der 5.60
noch nötig?
Hier wird aber auch von der Alternative Bedienung geredet?, aber auch die kann ja kein Problem verursachen.

Bin im Moment etwas verwirt. 

Die minimale Schriftgröße wird in der Registrie gespeichert.
Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\EPLAN\EPLAN 5\5.70.2\EPL6000\Graph
Name:
MinimumFontSize


grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 24. Mrz. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

da hast Du recht. Die Umschaltung wäre nur etwas für die 550 User... In einem meiner Beiträge habe ich versehentlich Bedienung anstelle Textdarstellung geschrieben...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETF_AF
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von ETF_AF an!   Senden Sie eine Private Message an ETF_AF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETF_AF

Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2004

EPLAN 5.40
EPLAN 5.50
EPLAN 5.60
LogoCAD Triga

erstellt am: 26. Mrz. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bgischel,

die neue version ist ok - funktioniert mit "lucida console". DANKE
aber wie du schon gesagt hast muss man teilweise in die GDI-einstellungen und auf OK damit sie übernommer werden. sollte seitens elpan nicht sein aber ....
das mit der umschaltung STR+A ist nicht so die sache, kann man ja auch schnell auf der tastatur erledigen.
RUSSISCH [866]:
soweit ich das sagen kann, hat eplan 5.50 + x-tool "x-languarge" bis auf ein paar schönheitfehler in der makro-funktion gut funktioniert.
mit 5.60 ist das so ne sache, ich hab es ein paar mal versucht, es wurde aber dann die zeichen auch am bildschirm nicht richtig angezeigt. lt. eplan sollte auch das windows auf russisch eingestellt
werden. aber das war mir dann doch zuviel aktion?! also bislang nur
russisch mit - 5.50 das klappt.

die *.etp datei haben wir bei uns auf dem server liegen, sodas alle
eplaner darauf zugreifen können. es wird über die parameter eingestellt. so werden änderungen oder erweiterungen schön verteilt.

also dann noch schöne ostern an alle
E P L A N E R

mfg Andi


------------------
Mit freundlichen Grüssen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuttler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kuttler an!   Senden Sie eine Private Message an Kuttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuttler

Beiträge: 75
Registriert: 14.05.2001

erstellt am: 15. Jun. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich habe versucht auch die Plottschrift umzustellen. Dies funktioniert auch, aber wenn ich z. B. auf Arial stelle dann schreibt
Eplan den Begriff "ARIAL" Gross und meine PDF-Ausgabe funktioniert nicht mehr(keine Schrift). Erst wenn ich Arial per Hand  wieder anklicke (Klein geschrieben) geht die Ausgabe wieder.
Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Jun. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich helfe gerne weiter. Arial hatte ich doch gar nicht eingebaut...?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuttler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kuttler an!   Senden Sie eine Private Message an Kuttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuttler

Beiträge: 75
Registriert: 14.05.2001

erstellt am: 15. Jun. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat nichts mit Arial zu tun. Es ist egal welchen GDI-Font du nimmts. Sobald du die Plottschrift über das Menu änderst, wird der
Font "Gross geschrieben" und die PDF Ausgabe funktioniert nicht mehr!!

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Jun. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Du hast recht soweit es die interne PDF-Ausgabe betrifft. Nehme ich ein externes Tool wird die Schrift trotz Großschreibung korrekt ausgewertet und das PDF ist vollständig. Das ist natürlich nicht so nachvollziehbar warum das eine es kann und das andere es nicht.

Ich werde mir das einmal genauer anschauen warum das Tool aus Kleinbuchstaben anschließend Großbuchstaben macht. Ansonsten kontaktiere ich einmal Eplan.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Jun. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

man hat eine Lösung gefunden. Dank an Eplan 

Probiere das oben angehangene File noch einmal aus. Jetzt sollten die Kleinbuchstaben auch nach dem umschalten erhalten bleiben.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 27. Jun. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

ich habe Bernds Tool probiert und komme nicht zurecht. Vielleicht verstehe ich auch den Ansatz falsch. Bin soweit, dass ich auf den Schaltplanseiten unter Ext.Programme - die entsprechenden GDI-Parameter wählen kann. Nachdem ich bspweise. alles auf Tahoma setzen nahm, passiert nichts.

Was mache ich falsch? Was sollte passieren?
Eigentlich habe ich mir einen Schriftartenwechsel sowohl beim Ausdruck als auch auf dem Monitor erhofft. Hoffentlich liege ich damit nicht falsch.

Das von Bernd beschriebene Handicap (aufrufen des GDI-Paramtermenüs) finde ich nicht. Bitte genau Menüfolge mitteilen.

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 27. Jun. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

eine Frage. Mit welcher Eplanversion arbeitest Du? Version, Zusatz wie Professional oder SC1...?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 27. Jun. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich


fehler.jpg

 
Hallo Bernd,

ich habe 5.50.3421 also professionell.

Ich habe nun gemerkt, sobald ich bspweise auf "Plotschriftart Arial" klicke, sich im Hintergrund ein Fenster öffnet und fehlermeldungen anzeigt. Diese habe ich mühsam per Pause-Taste "gefangen" und per jpg beigefügt - ist relativ schlecht lesbar, aber vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Tom

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 27. Jun. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

bei Dir fehlt die Datei EPL0120.EXE im EPLAN-Programmverzeichnis. Die Datei interpretiert die Befehle und setzt sie um. Du müßtest bitte auf den Installations-CDs schauen und sie in Dein EPLAN-Programmverzeichnis (..\EPLAN4\550\) kopieren. Dann sollte das auch klappen. Falls alle Stricke reißen mich einmal anmailen bitte.

Was meinst Du im übrigen mit "...Das von Bernd beschriebene Handicap (aufrufen des GDI-Parametermenüs) finde ich nicht. Bitte genau Menüfolge mitteilen...."? Im Stromlaufplan selbst wird das Menü in der 550 über Parameter -> Station -> GDI-Ausgabeformat aufgerufen.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 27. Jun. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

@bernd

Also es klappt, aber wie hier bereits beschrieben, ist das Tahoma für 550-User nicht möglich (leider). Nun muss ich mir eine schöne Schriftart suchen, die alle Zeichen gleich breit darstellt (Heißt das Unicode oder s.ä.? Oder ist das einfach KEINE TTF-Schriftart?)

Lucida-Console sieht ganz toll aus, aber alle Sonderzeichen werden mit wirren anderen Sonderzeichen ersetzt.

Hat jemand eine tolle Schriftart als Empfehlung für 550-Nutzer anzubieten?? Vor allem möchte ich nicht mit ä=ae usw. anfangen.
Dann lasse ich lieber alles beim Alten.

Danke dem Bernd.

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 27. Jun. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

Unicode(Windows)-Fonts kannst Du erst aber der 560 richtig benutzen. In der 550 bleiben Dir nur die EPL-Fonts da nur diese Schriftarten die Proportionen einhalten wie jeder Buchstabe gleich breit etc..

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 31. Jul. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
irgendwie krieg ich das nicht mehr hin. Ich hatte früher diese Externen Programme hinzugefügt, aber ich weiß nicht mehr wie.
Wo muss ich die ETP-Datei hinspeichern??? Und wie weiter?

------------------

Das Leben ist ein schei$ Spiel - aber mit einer gut gemachten 3D- Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 31. Jul. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom

sschau mal auf den ersten Eintrag in diesem Beitrag. Da hat Bernd es beschrieben. 

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 02. Aug. 2007 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gwa:
Hallo Tom

sschau mal auf den ersten Eintrag in diesem Beitrag. Da hat Bernd es beschrieben.  


Hallo Gerhard,

ich war gestern nicht im Büro, deswegen erst jetzt. Ich habe den Download gemacht, die Datei lokal gespeichert.
Dann hab ich diese Datei im Editor geöffnet, alles markiert und bei mir bei Ext. Programme unter Rubrik Grafik hinzugefügt. Aber es funzt nicht! Es könnte daran liegen dass wir hier alles (also alle EPLAN-Dateien) über Netzwerk betreiben. Ich denke, ich muss warten bis Bernd aus dem Urlaub ist. Aber ich habe so ein russ. Projekt wo diese Schnellumstellungen recht hilfreich wären. 

------------------

Das Leben ist ein schei$ Spiel - aber mit einer gut gemachten 3D- Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 05. Aug. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

schieb
Frage noch aktuell

------------------

Das Leben ist ein schei$ Spiel - aber mit einer gut gemachten 3D- Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Aug. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit... 

Tom... wenn Du externe Programme über das Netzwerk nutzen möchtest legst Du die ETP-Datei in den Eplan4-Netzwerkordner und stellst über Dienstprogramme - Parameter - Persönlich - Externe Programme den Netzwerkpfad für die ETP-Datei ein. Die Aufrufe findest Du dann über Dienstprogramme - Externe Programme - Allgemein. Das funktioniert dann. Habe ich für meine Eplan-Kollegen im Büro auch so gemacht...

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz