Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  EPLAN5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EPLAN5 (2643 mal gelesen)
Thunder90
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Thunder90 an!   Senden Sie eine Private Message an Thunder90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thunder90

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bin neu hier.

Im Geschäft wurde ca. 2000 Eplan 5.2 gekauft. Leider wurde das
Programm inzwischen nicht verwendet. Da es sich um Lüftung, Klima
handelt, wären die zu zeichnenden Schaltpläne nicht sehr aufwendig.

Ich habe mir jetzt das Eplan 5.2 mal angeschaut.

Kann man das Programm so einstellen, dass man damit sozusagen
intuitiv mit zeichnen kann. Beispiel: Ich sehe oben ein
eigerichtetes Symbol eines Wechselstrommotors und ziehe das
einfach auf das Zeichenbrett.

Oder gibt es ein einfacheres Zeichenprogramm.

Ich kenne mich mit den Zeichenprogrammen nicht aus. Bin
aber mit dem PC sehr vertraut. Ich würde von so einem
Zeichenprogramm eine intuitive Bedienung erwarten.

Gruß
Thunder90

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IRM
Mitglied
Dipl.Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von IRM an!   Senden Sie eine Private Message an IRM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IRM

Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2003

Windows XP Prof./7
EPLAN5/P8, ELCAD5/7
RUPLAN 4.6, WSCAD5

erstellt am: 12. Mrz. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thunder90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thunder90,

wenn Du EPLAN 5.20 zur Verfügung hast verwende es.

Nach einigen Tagen Einarbeitung kannst auch Du die Pläne intuitiv zeichnen.

So eine Art Tablett gibt es bei EPLAN nicht. Du siehst aber wenn Du die Einfg Taste drückst alle in der Symboldatei hinterlegten Symbole.
M - Taste alle vorhandenen Makros.

Das wichtige bei Eplan ist allerdings das Du die Folgedokumentation problemlos erstellen kannst.

Wenn Du die 5.20 verwendest solltest Du dir unbedingt die Servicepacks besorgen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Ralf Merten

IRM-Ingenieurbüro Ralf Merten
Hauptstraße 76
71093 Weil im Schönbuch

Fon: 07157/66 99 56
Fax: 07157/66 99 57

www.eplaner.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Mrz. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thunder90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Nach einigen Tagen Einarbeitung kannst auch Du die Pläne intuitiv zeichnen...

Hallo Thunder und willkommen hier 

ich sehe es wie Ralf. Sicherlich ist es ein wenig schwierig wenn man Eplan gar nicht kennt und ohne eine Schulung bzw. ohne eine Hilfe vor Ort sich da schnell und problemlos einzuarbeiten. Aber wenn Du Fragen hast dann benutze die Suche hier im Forum oder frage einfach nach.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thunder90
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Thunder90 an!   Senden Sie eine Private Message an Thunder90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thunder90

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2005 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf und Bernd!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde mich dann mal näher mit EPLAN beschäftigen, nachdem ihr mir
dazu ratet.

Gruß
Thunder90

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thunder90
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Thunder90 an!   Senden Sie eine Private Message an Thunder90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thunder90

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2005

erstellt am: 07. Apr. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe mich schon etwas näher mit Eplan beschäftigt
und zwar mit der freien Grafik.

Leider hänge ich jetzt fest. Und zwar möchte ich eine einfache
beliebige Linie vorwiegend senkrecht oder waagerecht von einer
Klemme auf ein Betriebsmittel zeichnen. Obwohl ich das Rastermaß über S eingestellt habe, gelingt es mir nicht, die Linie so zu zeichnen wie ich gerne möchte. Der Endpunkt hüpft und läßt sich dadurch nicht exakt positionieren.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Gruß
Thunder90

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 07. Apr. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thunder90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thunder,

benutze einmal die sogenannte Orthogonaltaste. Diese ist neben der linken Shifttaste zu finden und mit den Zeichen < > | belegt... Damit kann man die Richtung nur waagerecht, nur senkrecht oder wieder zurück in den normalen Modus festlegen.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 07. Apr. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thunder90 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens.

Du erstellst ja keine Stromlaufpläne auf Grafikseiten...? Ich frage nur wegen der Verbindung Grafik von Klemme auf Betriebsmittel. Das soll schon automatisch mit der Autoconnecting passieren.

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thunder90
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Thunder90 an!   Senden Sie eine Private Message an Thunder90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thunder90

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2005

erstellt am: 07. Apr. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!

Doch ich erstelle zur Übung einen mit Excel gezeichneten
einfachen Stromlaufplan auf einer Grafikseite mit freier Grafik.

Vorher ging es plötzlich mit dem Endpunkt. Er ließ sich sauber
setzen.

Dein Trick mit der >< Taste funktioniert. Ich muß damit noch
etwas üben.

Übrigens geht das Rastermaß immer wieder auf den voreingestellten
Wert von 2.5 zurück. Vielleicht habe ich damit Probleme, wenn
ich den Wert auf 0.05 korigiere.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Melde mich dann wieder, wenn ich weiter komme.

Gruß
Thunder90

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 07. Apr. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thunder90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Dein Trick mit der >< Taste funktioniert...

Hallo Thunder,

das ist übrigens kein Trick sondern wirklich eine Funktion in Eplan. Ungewöhnlich aber ab und an nützlich 

Bis dann mal...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz