Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Absturz von Eplan 5.60

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Absturz von Eplan 5.60 (2506 mal gelesen)
af69
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von af69 an!   Senden Sie eine Private Message an af69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für af69

Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Forum schon eine ganze Weile und es hat mir schon so manches mal weitergeholfen.

Nun habe ich aber ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe jetzt schon zum zweiten mal einen Absturz von Eplan während der Bearbeitung gehabt. Versuche ich dann, Eplan wieder zu starten, bleibt es hängen. Erst wenn ich das Projekt aus dem Programmstart lösche, kann ich wieder mit Eplan arbeiten. Aber wehe ich versuche das Projekt erneut aufzurufen.
Beim kopieren des Projektes über den Explorer habe ich festgestellt, das er mit der .ELO Datei Probleme hat. Es wird immer behauptet das die Datei zur Zeit bearbeitet wird.

Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegt und wie man verhindern kann, das es wieder auftritt?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für af69 10 Unities + Antwort hilfreich

Ziemlich schwierig. Es gab mal Situationen da passierte das wenn ein Projekt defekt war und Eplan beim Versuch es beim Programmstart zu öffnen abschmierte.

Aus der Ferne läßt sich das schlecht beurteilen ob es an diesem Projekt liegt oder Eplan sich einen "geschossen" hat. Wenn Du hier im Forum mal nach EPL6000 oder die "Keule" suchst wirst Du Möglichkeiten finden Eplan auf einen "Standard" zurückzusetzen. Damit sollte dann kein Problem mehr auftreten beim Projekt bearbeiten.

Keine richtige Lösung aber wenigstens ein Ansatz...

Diese ELO-Dateien sind sogenannte Lockingfiles die Eplan sich anlegt. Darin werden ein paar Informationen gespeichert. Solange Eplan aktiv ist sind diese Dateien gesperrt. Wenn Du einen Neustart des Rechners hast kannst Du diese z.B. löschen oder verschieben.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

af69
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von af69 an!   Senden Sie eine Private Message an af69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für af69

Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Registry habe ich versucht, klappt auch nicht.
Das witzige an der Datei ist, das sie selbst nach einem Neustart nicht zu bearbeiten ist. Mann kann die Datei weder kopieren noch löschen.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, das Projekt mit dem Commander zu kopieren (der läßt beim kopieren diese Datei aus) und die Kopie zu starten. Dann wird eine neue ELO geschrieben. An die alte kommt mann aber nicht mehr ran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für af69 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schlecht... die ELO sollte sich auf jedem Fall spätestens nach einem Neustart/Runterfahren des Rechners löschen lassen... ::ratlos::

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Ackermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von R.Ackermann an!   Senden Sie eine Private Message an R.Ackermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Ackermann

Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für af69 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte genau dieses Problem.
Hab mich mit der Eplan-Vertretung in der CH in verbindung gesetzt.
Musste alle Daten im Projektordner löschen bis auf 4Stück.
Leider weiss ich nicht mer welche das waren :-/!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für af69 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem löschen wäre ich vorsichtig. Auf jeden Fall sollten folgende Dateien nicht gelöscht werden:

ANLAGE*
ORT*
SEITEN*
PROJEKT.PPD
EDOC_PRJ.CUM
KABEL.KLB
(Projektbezogene Kabeltypendatei)
STECKER.KLS (Projektbezogene Steckerdatei)

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz