Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Schützverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schützverwaltung (1422 mal gelesen)
HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 25. Feb. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
wer kann mir Zusatzinfos für die Schützverwaltung geben?

Normalerweise erstellt man den Stromlaufplan und wählt die benötigten Schütze online (oder offline im Modul Schützauswahl).
Funktioniert auch prima.

Ich habe jedoch einige Makros erstellt als Vorlage.
Bei einigen Spulen erscheint beim Einfügen bereits der gesamte Kontaktspiegel mit allen Reservekontakten.
Bei manchen Makros werden nur die bereits verwendeten Kontake angezeigt.
Wie verwaltet EPLAN intern die Schützauswahl?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Feb. 2005 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOC,

mmh... das würde mich jetzt auch einmal interessieren. Ich kann Dir leider nur sagen wo Du solch eine Verbindung wieder aufheben kannst.

Hier:

Aber das wirst Du wahrscheinlich selber wissen...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 28. Feb. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Ich kann Dir leider nur sagen wo Du solch eine Verbindung wieder aufheben kannst.

Hallo Bernd

ich sehe gerade du hast einen Screenshoot aus der 5.70 gemacht,
geht bei dir das Löschen der Schütz-Kontaktanordnung ?
Bei mir geht es nähmlich nicht mit der 5.70Beta!

grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 28. Feb. 2005 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

nun... ich habe das einmal ausprobiert. Wenn ich nur das Häkchen setze passiert nichts. In der 560 allerdings auch nicht. Lösche ich zusätzlich die Querverweise ist die Schütz-Kontaktordnung gelöscht...

Ich arbeite damit allerdings zu wenig um einschätzen zu können ob es falsch ist.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jüpp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jüpp an!   Senden Sie eine Private Message an Jüpp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jüpp

Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2004

Eplan 5.5

erstellt am: 17. Mrz. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich


schutzauswahl.JPG

 
Hallo, ich arbeite mit 5.5 und habe auch einige Probleme mit der Schützverwaltung. In der Schützdefinition sind die Teile vorhanden, aber in der Definitionsdatei kann ich sie nicht finden. Wer weiß Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jüpp

ist klar,
In der Schützdefinitionsliste kommen nur die Schütze rein,
keine Hilfsblöcke, da diese ja automatisch von Eplan dem Schütz zugeordnet werden.


grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jüpp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jüpp an!   Senden Sie eine Private Message an Jüpp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jüpp

Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2004

Eplan 5.5

erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 04. Mai. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schützauswahl.jpg

 
Hallo

In der Schützauswahl kommen die Daten für Spulenspannung und Kontaktleistung aus der Artikeldatenbank.

Wir verwenden eine externe PPS seit 1998.
Damals wurden Spulenspannung und Kontaktleistung in eine separate Textdatei geschrieben (unser EDV-ler hat die Firma gewechselt und sich beruflich verbessert?)

Seither wurde die Schützdatenbank mehrmals erweitert,
bei diesen fällt jetzt jedoch die Infos für Spannung und Leistung.

Wer kann mir sagen auf welche Datei EPLAN zugreift bei exterem PPS?
Wozu dienen folgene Dateien:
  Schuetz.BLK
  Schuetz.DIE
  Schuetz.DAT
  Schuetz.IDX
  Schuetz.TDT
  Schuetz.ASC
  Schuetz.000
  Schuetz.001 
  Schuetz.SRT

Kann man ein Schütz von einer Schützdefinitionsdatei (alt) zu einer anderen Schützdefinitionsdatei kopieren (ähnlich wie bei Symboldateien)?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 04. Mai. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schutzauswahl.jpg

 
ohne Umlaute funktioniert´s auch!

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 04. Mai. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOC,

so viele Fragen. Die Schützauswahl resp. der Schützdefinitionsdatei selbst hat mit dem PPS erst einmal gar nichts zu tun. Das einzigste was stimmen sollte wäre die Artikelnummer. Diese sollte natürlich bei beiden gleich sein.

Es gibt für den Schützabgleich einen Eintrag für ein externes PPS. Leider habe ich das noch nie irgendwo laufen gesehen. Da ist wohl Grundlagenforschung angesagt.

Die Schützdatei selbst kann man eigentlich problemlos auslesen über die Exportfunktion und dann extern bearbeiten. Oder gleich in genau diesem Format (ich meine TAB-getrennt) aus dem PPS erzeugen und dann in Eplan importieren. Die Möglichkeit ist also da das man aus alten Schützdefinitionen Schütze ausliest und in eine neue einliest.

Was die Dateien für eine Funktion haben müßte ich selbst erst genau nachschauen. Dabei sind auf jeden Fall die Schützdefinition selbst (DAT), der Index (IDX) für die Schützdefinitionsdatei. BLK steht für die Artikelnummern und Kennungen der Hilfsblöcke. In der TDT stehen Einträge der technischen Daten aus dem Artikelstamm. ASC ist eine ASCII-Ex- oder Importdatei mit den Schützdaten.

DIE scheint auch etwas mit Import/Export zu tun zu haben. Bin ich jetzt aber leider überfragt. Ebenso für die SRT. 000 bzw. 001 sind wohl angelegte Backupgeschichten...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 04. Mai. 2005 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOC,

hier noch einmal die Auflistung der diversen Dateitypen der Schützgeschichte...

Allgemeine Stammdaten (Kundendaten)
*.SCH Allgemeine Schützliste
*.DAT Schützdefinitionsdatei (Datenbank)
*.IDX Schützdefinitionsdatei (Index)
*.BLK Artikelnummer und Kennungen der Hilfsblöcke
*.TDT Schützdefinition, technische Daten
*.DIE Export/Import Schützdefinitionsdaten
*.SRT BMK sortiert nach Seite/Pfad/Position (Variante SCHUETZ.SRT)
*.SRT Seiten mit Schütz- und Kontakteinträgen (Variante SEITEN.SRT)

Projektbezogene Daten
*.DIE Projektbezogene Schützdatei
*.SCH Projektbezogene Schützliste

In Deinem Fall tippe ich auf die allgemeine *.DIE Datei die der Kollege wahrscheinlich damals immer angepaßt hat.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 09. Mai. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd für die Infos
die gewünschte Datei habe ich somit gefunden:
  *.TDT Schützdefinition, technische Daten

Sobald in den persönlichen Arbeits-Parametern 2
  Artikelverwaltung durch: anderes PPS
eingestellt wird, werden Spulenspannung und Kontaktleistung nicht mehr aus der EPLAN-Artikeldatenbank, sondern aus der Textdatei Schuetz.tdt gelesen.

PS. kaum zu glauben, aber so viele verschiede schuetz.* habe ich am Server gefunden!


------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Mai. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Sobald in den persönlichen Arbeits-Parametern 2 Artikelverwaltung durch: anderes PPS eingestellt wird, werden Spulenspannung und Kontaktleistung nicht mehr aus der EPLAN-Artikeldatenbank, sondern aus der Textdatei Schuetz.tdt gelesen...

Danke für die Info. So ist man wieder ein wenig schlauer...  Zwecks den vielen Dateien. Ich schaue da besser nicht nach 

Schönen Feierabend!

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz