Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Betriebsmittelliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Betriebsmittelliste (2200 mal gelesen)
privateer
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von privateer an!   Senden Sie eine Private Message an privateer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für privateer

Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2004

Windows 2000
EPLAN 5.40 SP1

erstellt am: 10. Jan. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BML1.jpg


BML2.jpg

 
Hallo,

ein Kunde wünscht, dass die Betriebsmitteldaten mittels Betriebsmittelliste ausgegeben werden sollen.
Nun habe ich die originale Liste WUPP002D genommen und etwas angepasst. Aber egal, was ich verändere, bei den Querverweisen erhalte ich immer Texte übereinander. Verändere ich den Abstand der Querverweise (Text 884) so werden natürlich auch die Kontakte der Schütze auseinander gezogen und passen nicht mehr auf das Blatt.
Wie kann ich erreichen, dass nach Angabe des ersten Querverweises der Nächste dahinter geschrieben wird und nicht darüber?
Bei entsprechend vielen Querverweisen erfolgt dann ein Zeilenumbruch mit mindestenseiner Zeile Zwischenraum??!
Wer hat da einen Tip, wie man das himbekommen kann, die EPLAN-Hotline war da auch nicht gerade die große Hilfe.

------------------
Schüs

Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 10. Jan. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rico,
hast du es mal mit den aktuellen Formularen (ESS*) und der aktuellen Steuerdatei versucht ?
Manchmal werden diese bei erscheinen einer neuen version angepasst und du findest diese auf der cd.
mit welcher version arbeitest du ?
habe es mal bei mir ausprobiert, aber alles super

------------------
Gruss

Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

privateer
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von privateer an!   Senden Sie eine Private Message an privateer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für privateer

Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2004

Windows 2000
EPLAN 5.40 SP1

erstellt am: 10. Jan. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi,

danke für die schnelle Antwort. Die CD muss ich mir erst wieder besorgen, da sie in der Zentrale liegt. Welche Steuerdateien meinst Du? Ich arbeite mit EPLAN 5.40 mit aktuellem Servicepack.

------------------
Schüs

Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 10. Jan. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateer 10 Unities + Antwort hilfreich

oh, habe es mit 5.6 ausprobiert.
Mit Steuerdatei meinte ich den Formularnamen splotf.frm
Meist übernimmt man diese Datei nicht, wenn man updatet.
Allerdings glaube ich nicht, dass das bei der 5.40 so relevant sein wird. Der Schritt auf 5.50 hatte so einige Änderungen mit sich gebracht.

Muss mal damit rumspielen und gebe dann bescheid

------------------
Gruss

Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 10. Jan. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateer 10 Unities + Antwort hilfreich

so habe mal mit der 5.40 gespielt. ( mit alten und neuen ESS*-Dateien )
Ergebnis war das selbe wie bei dir, wobei sich bei mir die Überschneidungen durch Verschieben der texte neutralisieren ließen, habe aber auch nicht soviele Querverweise.
Möglicherweise läßt sich der Abstand in dem Steuerformular verändern aber ...
sorry, ist vielleicht ein fall für Bernd ...

------------------
Gruss

Susi

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 10. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 10. Jan. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rico,

da hast Du Dir eine harte Nuss geholt... Die Betriebsmittelliste ist mit Parametern nicht gerade üppig bestückt. Das Hauptproblem bei diesem Formular ist das man die Datensätze nur waagerecht ausgeben lassen kann. In den meisten anderen Formulartypen ist diese Richtung wählbar. Also waagerechte oder senkrechte Ausgabe der Daten...

Folgender Fall, wie bei dir, tritt dann auf. Den Sondertext 884 gibt generell den Abstand zwischen den Querverweisen vor. Aber immer nur in waagerechter Richtung. Sind die Querverweise nun einfach größer (Anzahl Zeichen) wie dieser Abstand es hergibt werden sie ineinander geschrieben. Das wird nicht geprüft.

Nun könnte man sie ja untereinander erzeugen lassen was diesem Problem eine Lösung geben würde. Aber das ist im Formular nicht vorgesehen. Es gibt keinen Parameter wie in anderen Formularen der es mir ermöglicht die Einträge senkrecht erzeugen zu lassen.

Damit bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten. Du vergrößerst den Abstand (Hinweis: ich würde den Sondertext 838 und 884 auf die gleiche waagerechte Linie Position bringen) zwischen 838 und 884 oder was ich bei mir nutze wäre die Schriftgröße des Querverweises 838 auf 1 setzen.

Damit ist zwar der Querverweis ziemlich winzig aber im Ausdruck, zumindestens bei mir, immer noch gut zu lesen.

Eine weiterführende Dokumentation als das was die Hilfe hergibt gibt es bei Eplan nicht. Die Hotline wird da auch nicht mehr wissen wie Du schon erfahren hast. Dieses Formular resp. seiner Parameter ist schon seit ewigen Zeiten so. Man könnte jetzt vermuten es wird in der Regel gar nicht benutzt. Ich für meinen Fall kann diese Vermutung eigentlich nur bestätigen. In den letzten 10 Jahren mußte ich zweimal eine Betriebsmittelliste abgeben. Daher fristet die Liste wohl ein Schattendasein...

So... mehr fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht gibt es ja noch jemand anderes der diese Liste tagtäglich einsetzt und kann seine Erfahrung hier mit uns teilen.

Die SPLOT* hat mit dem Formularaufbau übrigens nichts zu tun. Sie ist nur für die Übergabe der Daten zuständig...

Grüße
Bernd


------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

privateer
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von privateer an!   Senden Sie eine Private Message an privateer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für privateer

Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2004

Windows 2000
EPLAN 5.40 SP1

erstellt am: 12. Jan. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für  die Antworten. Ich habe noch etwas herumprobiert, aber das Problem nicht gelöst bekommen. Wahrscheinlich ist es tatsächlich ein Programmfehler in der 5.40.

------------------
Schüs

Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz