Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Plan aus ePlan 4.x in 5.60 öffnen????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plan aus ePlan 4.x in 5.60 öffnen???? (3303 mal gelesen)
Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 07. Jan. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...

Ein Kunde wünscht einen alten ePlan-Plan aus einer 4.x-Version in einer
neuen Version zu haben... Hat jemand sowas schonmal gemacht??? In welchen
Schritten (in ePlan-Versionen müsste) ich den Plan öffnen und damit
"hochrüsten", damit ich den Plan in der 5.60er zur Verfügung habe?

Ich hatte im Forum schonmal gesucht, weil es eine ähnliche Frage schonmal
gab, denke ich, habs aber nicht gefunden....

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vogel

Firma Vogel Datentechnik
Gartenstraße 8
76684 Östringen
Tel.: 0 72 53 / 92 45 62
Fax:  0 72 53 / 23 25 8
http://www.vogel-datentechnik.de
http://www.vodate.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 07. Jan. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian 

generell kannst Du den Plan mit der 5.60 einfach öffnen ohne Zwischenschritte. Ich sehe da keine Probleme. Die Datenstruktur ist ähnlich. Die 5.60 wird beim öffnen den Plan "anpassen"...

Einfach eine Kopie machen wenn es Dir zu heiß ist und ausprobieren...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 07. Jan. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd.

Ich arbeite mit ePlan seit der Version 5.20, bin also über alles ältere,
wie in diesem Fall, nicht informiert... Es ist ja anscheinend bis zur
Version 5.11, so habe ich hier des öfteren gelesen, einiges anders gewesen...
Wenn mir mein Kunde ein Projektarchiv zur Verfügiung stellt, kann ich
mir dieses auch einfach so einlesen? *.Z13-Dateien gibt es ja noch nicht
so lange.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 07. Jan. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Den größten Schritt zur Datenstruktur, also so wie wir sie heute kennen bis auf ein paar kleinere Unterschiede, wurde von den 3.x Versionen zu den 4.x Versionen vollzogen. Seitdem ist die Struktur m. E. so geblieben.

Der Umkehrfall wäre sogar denkbar einen 5.60 Plan mit einer 4.x Version zu öffnen. Würde theoretisch (und sicherlich auch praktisch) gehen. Muß man nur ein paar Sachen beachten...

Z13 gibt es nicht in den alten Versionen da hast Du recht. Dein Kunde soll Dir dann das Projekt ganz normal über die Datensicherung (gepackt) zur Verfügung stellen mit den dazugehörigen Stammdaten (Plotrahmen, Symboldatei etc.) und Du sicherst das Projekt über die Datensicherung einfach zurück.

Vor dem öffnen des Projektes würde ich manuell alle Generierungsläufe löschen und in der 5.60 neu erzeugen.

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 08. Jan. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian, hallo Bernd,

die Eplaninterne *.z13 Datei ist nichts anderes als eine komprimierte *.zip Datei.
Also einfach die *.z13 in *.zip umbenennen und du kannst mit
jedem beliebigen Dateimanager die Struktur entpacken.
Dort ist die P_pack.zip (Verzeichnis:P\Projektdaten) und Z_pack (Verzeichnis:N\Plottrahmen,Formulare,usw) enthalten.

Gruss Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 08. Jan. 2005 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

von der Dateiendung her hast Du recht, vom Inhalt auch. Allerdings ist in den Original erzeugten z13 der komplette Projektname enthalten welches Eplan ermöglicht das Projekt per Doppelklick in das richtige Projektverzeichnis zurück zu speichern...

EDIT
Es ist eben einfacher wenn Christian sein Kunde das Projekt per Eplan Datensicherung sichert und Christian per Eplan Datensicherung es wieder zurücksichert. Damit braucht man sich dann nicht weiter herumquälen...
/EDIT

Grüße
Bernd

------------------
   
Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker (m/w/d) Elektrotechnik mit SPS- Programmierung

Mit unseren innovativen Lösungen bewegen wir nicht nur faszinierende Objekte und Emotionen auf den Showbühnen dieser Welt, sondern auch Ihre Karriere.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in Eilenburg ab sofort einen:

Techniker (m?/?w?/?d) Elektrotechnik

Seit Markteinführung der CHAINMASTER-Produkte im Jahr 1994 hat sich unser Unternehmen zu ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 08. Jan. 2005 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Hinweis... Zum z13-File gab es u.a. diese Hilfestellung von mir hier (560) oder hier (ab 540)...

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz