Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Kabelbezeichnung in Schaltplan eintragen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kabelbezeichnung in Schaltplan eintragen... (3753 mal gelesen)
hendrik72
Mitglied
Hardware Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hendrik72 an!   Senden Sie eine Private Message an hendrik72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hendrik72

Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 05. Jan. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HALLO ,

erstmal frohes neues.......

Problem:
Beim zurückschreiben der automatisch generierten Kabelbezeichnungen
schreibt EPLAN die komplette Bezeichnung und die dazu gehörigen
Daten (Querschnitt, Aderzahl) in ein Zeile,was nicht schön ist.
Danach muss ich jedes Kabel bearbeiten und die Zeilenumbrüche setzen.
Gibt es ein Möglichkeit die Formatierung vorher einzustellen oder
irgendwelche Tricks?

DANKE

Hendrik72

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Jan. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hendrik72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik,

ich arbeite mit den automatischen Kabelgeschichten überhaupt nicht. Aber ich würde stark darauf tippen das es in Eplan keine Einstellmöglichkeit gibt die Zeilenumbrüche vor dem zurückschreiben zu setzen.

Eine Möglichkeit wäre sich mit EXF zu beschäftigen da ein Kabeleintrag immer nach dem gleichen Schema aufgebaut ist und man da über einen einigermassen intelligenten Editor sich die Zeilenumbrüche per Codenummer hinter den gewünschten Eplaneintrag wie Kabeltyp oder Querschnitt einfügen lassen könnte.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 05. Jan. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hendrik72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
geht nicht auch nicht mit EXF. Habe das schon mal versucht.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 07. Jan. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hendrik72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
geht nicht auch nicht mit EXF. Habe das schon mal versucht.

Hallo Django,

Meiner Meinung nach ist das auch über EXF möglich. Ich habe in letzter Zeit mal etwas mit "regulären Ausdrücken" beim Suchen und Ersetzen gespielt.

Der Abschnitt im EXF-File sieht nach dem zurückschreiben der Definitionen so aus.

850 8320,3200,0,255,-93
109 1600,0,7,1,1,0,0,-120,1,2,0,2
109 4ºW2
109 5º OELFLEX
109 6º 3x
109 1º1,5mmý

Mit Zeilenumbrüchen vor der Kabeltype und der Aderzahl sieht er so aus.

850 8320,3200,0,255,-93
109 1600,0,7,1,1,0,0,-120,1,2,0,2
109 4ºW2
109 5º
998 OELFLEX
109 6º
998 3x
109 1º1,5mmý

Die Definitionen stehen immer in einer Zeile die mit 109 beginnt. Dann folgt ein Leerzeichen und eine ID (1°, 2° usw) die bestimmt um welchen Bereich (Kabelbezeichnung, Kabeltype, Aderzahl usw) es sich bei der Definition hält. Da dies bei Kabeln eindeutig ist kann danach auch gefiltert werden. Ich habe mal mit meinem Editor nur durch Suchen und Ersetzen Zeilenumbrüche eingefügt. Hierzu sollte er aber "reguläre Ausdrücke" beherschen.

Soll vor der Kabeltype ein Umbruch eingefügt werden dann verwende ich folgenden Such- und Ersetzstring.

Suchen: ^(109 5º^)
Ersetzen: ^1^p998

Soll vor der Aderzahl ein Umbruch eingefügt werden dann verwende ich folgenden Such- und Ersetzstring.

Suchen: ^(109 6º^)
Ersetzen: ^1^p998

Die Syntax ist bei den Editioren wahrscheinlich unterschiedlich. Ich habe das hier mal mit UltraEdit ausprobiert. Näheres gibt die Hilfe der Editoren her.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 07. Jan. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hendrik72 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz