Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Import von SPS-Texten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Import von SPS-Texten (996 mal gelesen)
Bernd.H
Mitglied
Elektro-Schmierfink


Sehen Sie sich das Profil von Bernd.H an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd.H

Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 22. Dez. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

im Moment habe ich das Problem, daß die SPS-Programmierer eher fertig sind als ich. Um nun die Kommentare zu importieren, ist leider einiges an Vorarbeit zu leisten. Das grösste Problem dabei ist, die teilw. über 50 Zeichen eines Kommentars in einen max. vierzeiligen EPLAN-Funktionstext (max. 15 Zeichen/Zeile) umzuwandeln, durch einfügen vom Zeilentrennern "¶" und Trennstrichen etc.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Arbeit automatisieren kann? Vielleicht bereits in Excel? Hier ein Beispiel:

"Ein_11/15 Ein Austragsschnecke 11/15"
muss geändert werden in
"Ein_11/15¶Ein Austrags-¶schnecke 11/15"

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 22. Dez. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

das funktioniert vielleicht schon in Excel. Vielleicht fragst Du mal im Excel-Forum hier auf Cad.de nach. Da sind ein paar nette Leute dabei die helfen Dir bestimmt...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EbKo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von EbKo an!   Senden Sie eine Private Message an EbKo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EbKo

Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2004

erstellt am: 22. Dez. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

kenne das aus eigener Erfahrung. Hier eine Lösung in VB, die zumindest in die Leerzeichen den Zeilenumbruch einfügt.
Vielleicht bringt es dich ja weiter.

Sub Umbruch()
'Voraussetzung die Spalte ist markiert
Dim Uzeichen As String, Zeichen As String, ZeileNeu As String, Zeile As String
Dim Umb As Integer, I As Integer, J As Integer, X As Integer, Z As Variant
UmbZeichen = "¶" 'Umbruchzeichen
Umb = 20  'Vorbelegung Umbruch bei Zeichenzahl
Umb = InputBox("Umbruch bei Zeichenanzahl ? ", "?", Umb)
Umb = Int(Umb)
I = 0
For Each Z In Selection
I = I + 1
ZeileNeu = ""
Zeile = Z.Value
J = 0
Status = 1
X = 1
If Len(Zeile) > Umb Then
  For J = 1 To Len(Zeile)
        Zeichen = Mid(Zeile, J, 1)
        If J > (X * Umb) Then Status = 0
        If (Zeichen = " ") And (Status = 0) Then
            Zeichen = UmbZeichen
            Status = 1
            X = 1 + Int(J / Umb)
        End If
      ZeileNeu = ZeileNeu + Zeichen
  Next J
Else
ZeileNeu = Zeile
End If
Z.Value = ZeileNeu
Z.Select
Next
End Sub

Frohes Fest und Guten Rutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EbKo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von EbKo an!   Senden Sie eine Private Message an EbKo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EbKo

Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2004

Eplan 5.50 Prof
Eplan 5.60 Prof
Eplan 5.70 Prof
WSCAD 4.4 Mega
WSCAD 5.0 Mega

erstellt am: 22. Dez. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

hätte ich fast vergessen. Wenn dir der Umbruch nicht gefällt dann kannst du ihn für die vorher markierten Zellen wieder automatisch löschen.

Sub Umbruch_loeschen()
UmbZeichen = "¶"
I = 0
For Each Z In Selection
I = I + 1
ZeileNeu = ""
Zeile = Z.Value
    J = 1
    For J = 1 To Len(Zeile)
        Zeichen = Mid(Zeile, J, 1)
        If Zeichen = UmbZeichen Then Zeichen = " "
        ZeileNeu = ZeileNeu + Zeichen
    Next J
Z.Value = ZeileNeu
Z.Select
Next
End Sub

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd.H
Mitglied
Elektro-Schmierfink


Sehen Sie sich das Profil von Bernd.H an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd.H

Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 23. Dez. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EbKo,

das war ein Superding von dir! Es kommt meinen kühnsten Wünschen extrem nah und ist bestimmt eine grosse Hilfe für mich.

Vielen Dank !!!

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest
und ein gutes neues Jahr.

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schoesse
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Schoesse an!   Senden Sie eine Private Message an Schoesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schoesse

Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 06. Jan. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

wie importierst du die Funktionstexte nach Eplan?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Jan. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schoesse und willkommen hier auf Cad.de 

nur um sicher zu gehen. Mich meinst Du ja sicher nicht, oder?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schoesse
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Schoesse an!   Senden Sie eine Private Message an Schoesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schoesse

Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 06. Jan. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,
die Frage ging an Bernd.H.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd.H
Mitglied
Elektro-Schmierfink


Sehen Sie sich das Profil von Bernd.H an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd.H

Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 10. Jan. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schoesse, das Importieren mache ich so:

Die Ausgangssituation ist, daß alle zu verwendenden SPS Ein- und Ausgänge bereits platziert sind. Sie können bereits einen Funktionstext - z.B. "Reserve" - besitzen. Dann:

1. gehe nach "Generierung/SPS-Generator/Bearbeiten/SPS-Daten
2. markiere die Baugruppen deren Texte du ändern bzw. importieren willst.
3. Nun öffnet sich ein Editor mit allen SPS-Anschlüssen (auch evtl. Kartenversorgungen etc.) Sortiere hier in der Spaltengruppe "SPS-Daten aus Schaltplan" die Daten nach "Adresse" (einfach draufklicken).
4. in die weissen Spalten rechts kannst du nun die neuen Texte z.B. aus Excel einfach hineinkopieren.
5. den Editor mit speichern verlassen und die Texte sind drin!

ABER! Die Texte müssen ggf. in Excel mit einem oder mehreren Zeilentrennern versehen werden, wobei wir bei meinem ursprünglichen Problem wären. Die VB-Lösung von EbKo ist dir bestimmt eine grosse Hilfe. Ich habe ich mich damit an unsere Excel-Spezies gewendet, weil VB nich wirklich mein Ding ist.

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schoesse
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Schoesse an!   Senden Sie eine Private Message an Schoesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schoesse

Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 11. Jan. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Bernd.H,
dass hat mir schon mal weiter geholfen.

Gruss Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz