Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Symbolausdehnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symbolausdehnung (1335 mal gelesen)
ArturW04
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von ArturW04 an!   Senden Sie eine Private Message an ArturW04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArturW04

Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Dez. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleines Problem und hoffe das mir jemend helfen kann.

Ich habe eine Symbol geändert jetzt muß ich aber die Anschlüsse beschriften und dort habe ich das Problem das Symbol ist größen geworden und die Beschriftung ist im ursprungs länge beblieben das heißt er schreib mir die Anschlußbezeichnung ins Symbol rein.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

ArturW04

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Dez. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArturW04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Artur und willkommen hier 

vielleicht hängst Du mal ein Bildchen von Deinem Symbol hier rein. Komplett beschriftet mit BMK und Anschlußbezeichnungen.

Generell ist die Symbolbearbeitung nicht so das was man sich wünscht. Daher sind die Mittel in Eplan zwar ausreichend aber es könnte ruhig ein wenig mehr sein. Ab der 5.60 kann man in der Symbolbearbeitung die Lage der Anschlußbezeichnungen pro Symbol festlegen. Bis zur 5.50 konnte man das nur global für alle Symbole über einen Parameter.

Daher ist das abhängig von der verwendeten Eplanversion welche Möglichkeiten Du hast um die Lage der Anschlußbezeichnungen für das Symbol festzulegen.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArturW04
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von ArturW04 an!   Senden Sie eine Private Message an ArturW04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArturW04

Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Dez. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Diode.JPG

 
Wir verwenden die Eplan 5.20 Version. In dem Bild ist zu sehen das X1 und X2 an der falschan position sind, diese posittion müßte ich verschieben.

Ich habe noch eine Frage wenn ich ein neues Symbol erstellen will sagt er mir das die Symboldatei voll ist wie mache ich das?

danke für die hilfe

------------------
Mit freundlichen Grüßen

ArturW04

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Dez. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArturW04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Artur,

Du mußt in der Symbolbearbeitung zumindestens den unteren Anbindungspunkt verschieben. Es könnte die Problematik auftauchen das es gar nicht zwei Anbindungspunkte einzeln gibt, also einen für oben und einen für unten. Dann ist in diesem Symbol eine Anbindung für oben und unten benutzt worden.

Da bleibt Dir dann nur soviel übrig diese Anbindung zu löschen und neu zu vergeben. Also eine Anbindung für oben (Tastenkombi in der 5.60 STRG+SH+2) und eine für unten (Tastenkombi STRG+SH+3). Ich hoffe mal das die Tastenkombinationen in der 5.20 auch so sind. Habe diese Version leider nicht auf dem Rechner. Sollte aber passen.

Zum Thema Symboldatei voll. Wenn Du eine Standard benutzt sind alle Symbolnummern belegt und wenn es nur Platzhalter sind. Möchtest Du in solch einer Symboldatei ein neues Symbol einfügen mußt Du einen der freien Symbolnummern nehmen und diesen bearbeiten. Dann speichern und Dein Symbol ist in der Symboldatei vorhanden.

Ansonsten wenn Du weitere Fragen hast... hier posten 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2001

erstellt am: 16. Dez. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArturW04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Artur,

um dir Ärger zu ersparen solltest du eine neue Symbolbank anlegen.
So kannst du später problemlos von DIN_WUP auf DIC_WUP oder sonst was umschalten (auch IEC oder neue DIN-Norm).
Zusätzlich vermeidest du das ungewollte Überschreiben durch die Datensicherung.

Schöne Grüße aus Essen. Und schon mal schöne Feiertage an alle hier im Forum.

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArturW04
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von ArturW04 an!   Senden Sie eine Private Message an ArturW04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArturW04

Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Dez. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und danke erstmal,

aber ich habe noch eine Frage.
wenn ich eine neue Symboldatei erstelle und dort ein Symbol erstellen will bekomme ich auch die Fehlermeldung das auch diese leere von mir neu angelegte Symboldatei voll ist.

gibt es eine genaue Beschreibung wie ich eine Symboldatei erstelle und meine neuen Symbole dort zeichne weil das was ich bei der Software dabei bekommen habe steht nichts drin wie ich forgehen soll.

danke schon im voraus

------------------
Mit freundlichen Grüßen

ArturW04

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArturW04 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde einmal nachschauen... denke werde da schon etwas haben. Wenn Du mir über PM Deine Mailadresse mailst könnte ich Dir etwas schicken...

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArturW04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

..wenn ich mich mal einmischen darf 
Das hier hat mir damal sehr geholfen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum150/HTML/000035.shtml#000005

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArturW04 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube langsam beginnt das mit dem Kalk...  Das war ich auch noch selber 

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArturW04 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, ist aber schon ne Weile her...

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArturW04 10 Unities + Antwort hilfreich

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArturW04 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Das war jetzt sehr nett Ralf  



Tja...es immer wieder the same old story: Moderatoren brauchen auch Zuwendung 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Dez. 2004 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArturW04 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Moderatoren brauchen auch Zuwendung...

Wie recht Du hast Ralf... ich lege für Dich an entsprechender Stelle auch ein gutes Wort ein wenn es mal sein muß 

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 16. Dez. 2004 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArturW04 10 Unities + Antwort hilfreich

...danke, vielen Dank 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 17. Dez. 2004 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArturW04 10 Unities + Antwort hilfreich

ArturW04
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von ArturW04 an!   Senden Sie eine Private Message an ArturW04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArturW04

Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 17. Dez. 2004 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die E-mail

------------------
Mit freundlichen Grüßen

ArturW04

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz