Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  5.50/5.60

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  5.50/5.60 (1326 mal gelesen)
WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 13. Dez. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In einigen Bereichen bearbeite ich Projekte mit der 5.50, in anderen mit der aktuellen. Nach einigem  in der letzten Zeit möchte ich mal die Frage loslassen, was könnte alles ungute passieren wenn 5.60 Projekte später mit 5.50 barbeitet werden?

lg

WALTJENS

------------------
"Format": Ein Befehl, der in der (heute feigentlich veralteten) textorientierten Windowas-Befehls-Oberfläche DOS vorkommt und dem löschen und Bereinigen von Datenträgern dient

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Dez. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
......was könnte alles ungute passieren wenn 5.60 Projekte später mit 5.50 barbeitet werden...

Hallo Stephan,

sollte nichts ungutes passieren. Die neuen Features wie neue Seitentypen etc. kannst Du natürlich in der 550 nicht benutzen. Bei mir schmiert Eplan dann weg wenn ich auf so eine Seite gehe...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 14. Dez. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waltjens,

Du musst natürlich auch die 8 Zeichen-Grenze bedenken, die es in der 5.50 noch gab !!

Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 14. Dez. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bernd

Wenn dir EPLAN "abschmiert", dann hoffentlich nur das Programm aber keine Daten? Ich bilde mir ein das immer wieder einige Infos davonlaufen, auch wenn ich sie jetzt nich beim Namen nennen könnte.
Das mit den Dateinamen mit der max Länge von 8 Zeichen ist natürlich auch klar. Und dabei ist eben meine Sorge, das ich nicht weis was mir da für Daten verloren gehen könnten.
Was ich nicht sehe vermisse ich sehr selten, das betrifft auch viele kleine Datenmengen im Umgang mit Eplan.

lg

WALTJENS

------------------
"Format": Ein Befehl, der in der (heute feigentlich veralteten) textorientierten Windowas-Befehls-Oberfläche DOS vorkommt und dem löschen und Bereinigen von Datenträgern dient

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Dez. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal vorsichtig gesagt... Datenverluste hatte ich noch keine. Zumindestens keine offensichtliche. Die Zeiten wo nach einem Absturz Eplans Daten weg waren waren noch DOS-Zeiten. Heute kann man den Rechner ausschalten während der Projektbearbeitung (nicht nachmachen  ) und nichts passiert...

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 14. Dez. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meisters Wort in Gottes Namen.
Werde mal versuchen ob ich reproduzierbare und für mich wissentliche Datenverluste hinbekomme. Hoffe ich hau nicht alles zusammen was da noch rennt.
Andere Frage?
Mich stört das irsinnig das mir die Daten der verschiedenen Versionen von EPLAN immer wieder durcheinanderkommen. Die Routine habe ich nicht das ich da permanent Überblick halte. Dazu sind mir das auch zu viele Nebendateien.
Gibt es da ein gutes Hausrezept um die verschiedenen Versionen gegeneinander abzugrenzen?

lg

WALTJENS

------------------
"Klemmen-an-schluss-daten":Ein krampfhafter Zustand von Personen die ganz viel Geld an der Börse machen und immer wissen müssen, was die letzten Daten der Unternehmen besagen um noch mehr Geld zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Dez. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Meisters Wort in Gottes Namen 

Wie meinst Du das das Dir die Daten der verschiedenen Eplanversionen durcheinander kommen? Eigentlich paßt das. Das einzigste Manko war 540 <-> 550 und die unterschiedliche Auswertung der Generierungen...

Formulare, Symboldateien etc. was es eben alles so gibt von Eplan kann man problemlos von einer Version in die andere herüberschaufeln wenn man möchte...

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 14. Dez. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EBEN.
Ich mag die wenn, dann gezielt rüberschaufeln.
Aber wenn ich die Daten von 5.60 in die aktuelle kdk reinsetze beim Update, dann ist da nicht mehr viel mit trennen.
Und jetzt hab ich immer wieder Projekte wo mir Formulare Baujahr 1994 und so unterkommen. Und dafür kauf ich doch keine nagelneue blitzblanke EPLAN superneuversion. Ich merk mir das einfach nicht wann wo jetzt welches Formular wo eingestellt ist. Vorallem, ich muss bei einigen alte verwenden wegen den alten verwegenen Konstrukteuren die seit über 10 Jahren mitlerweile an der persöhnlichen Umstellung vom Reißbrett an den Rechner arbeiten. Bin denen nicht böse, ist aber total anstrengend.

Jetzt habe ich eben neues hier, altes dort, und da halte ich keinen Überblick mehr. >> Separationsküchenrezept von Oma neben dem Kekserezept von Uroma. Sowas könnte ich gut vertragen.

lg und Leckerkeckse an Alle von

WALTJENS

------------------
"Klemmen-an-schluss-daten":Ein krampfhafter Zustand von Personen die ganz viel Geld an der Börse machen und immer wissen müssen, was die letzten Daten der Unternehmen besagen um noch mehr Geld zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Dez. 2004 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Und jetzt hab ich immer wieder Projekte wo mir Formulare Baujahr 1994 und so unterkommen. Und dafür kauf ich doch keine nagelneue blitzblanke EPLAN superneuversion...

Hallo Stephan 

da wirst Du nicht drum herum kommen. Es gibt noch ältere Formulare als von 1994 die noch heute in der gleichen Form genutzt werden. Zumeist handelt es sich um irgendwelche Druckformulare (nicht  zu verwechslen mit Formularen für die grafische Ausgabe) die recht selten beutzt werden aber dennoch wichtig sind. Siehe Frank sein Tool. Das baut u.a. auf solche Druckformulare auf.

Der Rest ist, wie soll ich sagen, der ist eben so. Ist in meinen Augen auch nicht so dramatisch ob da nun 50 alte Dateien mit im Verzeichnis liegen oder nicht. Die verschiedenen Eplanversionen greifen ja auch immer auf diesen Stamm von Dateien zurück. An dieser Stelle kann man also keine Trennung herbei führen...

Ich hoffe ein wenig verständlich 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 15. Dez. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Absolut verständlich. Nur leider in keinster Weise befriedigend.
Jetzt muss ich halt immer quer durch alle kdk's diversen Dateien nachlaufen, was mir meine Aufgabe auch nicht unbedingt erleichtert.
Aber wenn selbst du da kein Kochrezept hast, dann lass ichs eben mal bleiben mit Versuch einer Übersicht.
Was auch eine Möglichkeit wäre, ist in jede kdk alle Dateien reinschaufeln. Nur dann tue ich mir noch schwerer als jetzt mit dem Versuch, a: eine Übersicht zu bekommen was da jetzt an Formularen kourisert, b: Eine klare Struktur reibringen in unsere Pläne mit den (auch eigenen) aktuellsten Dateien. Weil ein good old Reissbrettzeichner fragt sehr selten nach ob das jetzt die richtigen Daten sind die er da hatt.
Warum müssen Weihnachtsfeiern immer so viel Kopfweh bereiten? Mann sollte standardmäßig Aspirin verteilen

------------------
"Klemmen-an-schluss-daten":Ein krampfhafter Zustand von Personen die ganz viel Geld an der Börse machen und immer wissen müssen, was die letzten Daten der Unternehmen besagen um noch mehr Geld zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Dez. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Was auch eine Möglichkeit wäre, ist in jede kdk alle Dateien reinschaufeln...

Um Gottes Willen...

Aber Du wolltest ein Kochrezept haben? Habe ich so gar nicht herausgelesen 

Also. Ich halte das eigentlich immer so (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ein kompletter Datensatz ESS zwecks "Datenhaltung" und alles Griffbereit , ein zweiter BGI (meine Kundenkennung) der immer mit den neuen Formularen aus dem ESS "nachgefüttert" wird je nach Version. Alle anderen Kundenkennungen bekommen nur die Daten die wirklich gebraucht werden in der Regel auch erst während des Projektablaufes. Bspw. fehlt ein Druckformular dann wird es mit in den Kundenordner kopiert.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz