Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Eplan 5.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eplan 5.5 (10189 mal gelesen)
alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 06. Dez. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Da ich neben Autocad 2005, Wscad4.4 nun auch leider in Zufunft verstärkt mit Eplan arbeiten muss, suche ich jemanden aus dem Raum Rheine (48431) der mich in Eplan 5.5 bzw 5.6 helfen kann.Wie lange dauert es bis man richtig fit ist?

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Dez. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alf und willkommen hier     

falls Du keinen findest... hier wird Dir auch geholfen... Das wichtigste beim Einstieg ist das man nicht immer den Vergleich mit dem anderen CAE-System sucht. Also bei Dir z.B. WS-Cad. Da funktioniert das so oder so einfach warum ist das in Eplan so kompliziert oder warum ganz anders. Wenn man das aussen vorläßt (es ist schwer ich weiß) klappt das auch mit mehreren CAE-Systemen parallel...

Grüße
Bernd

------------------
       
Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

erstellt am: 06. Dez. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zunächst herzlich willkommen in diesem Forum! Ich schließe mich Bernd an und würde sagen, dass 2 Wochen Intensivtraining (an einem aktuellen Projekt in eurem Hause)sollten reichen, um danach mit diesem und dem EPLAN Forum weiterarbeiten zu können.

Du kannst mich gern zu diesem Thema anrufen, solltest Du noch Fragen haben: Roman Tranta, Telefon 0170/5410103

------------------
R.Tranta
DDT GmbH
Tel.Mobil: 0170/54 10 10 3
E-Mail: tranta@ddt-online.de
http://www.ddt-online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 08. Dez. 2004 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Eine Frage ist da noch. Soll man bei Eplan 5.5 die Profiversion nehmen oder reicht auch die SC 1 Version? Hängt sicher vom Projekt ab,
aber braucht man wirklich alle Funktionen der Profiversion?
Zu Wscad: Wscad ist wesentlich einfacher zu bedienen und zu erlernen.
Z.B das umschalten der Module ist auf die Dauer nervig. Bei Wscad habe ich alles unter einer Oberfläche. Bei Eplan muss ich immer wechseln Z.B. vom Grafikeditor in die Schützauswahl.
Dann der teure Preis. Eplan Prof. ca 12000 € Wscad Prof. ca. 5000 €.
Warum ist Eplan so teuer? Oder anders gefragt: Was kann Eplan mehr als Wscad bei dem Preis? SPS-Anbindung geht mit Wscad 5 auch hervorragend. Also warum?

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 08. Dez. 2004 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alf 

mußt Du Dir die Version selber kaufen? Prof ist natürlich immer besser. Die SC1 tut es natürlich auch. Müßte ich dann mal nachschauen was der Unterschied ist. Dazu kommt was Deine Kunden mögen...

Zwecks dem erlernen. Eplan zählt mit zu den CAE-Systemen die man spätestens nach einer Woche bedienen kann. Bedingung ist natürlich das jemand denjenigen "anlernt". Das ist keine Frage. Nur im Selbststudium ist es etwas schwierig. Aber das trifft nicht nur auf Eplan zu. Ich selbst habe auch WS-Cad (Demo) auf dem Rechner und komme damit nicht richtig klar. So ist das eben.... ich brauche sie aber auch nicht daher hält sich der Forschungsdrang in Grenzen 

Zu dem Modulen. Eplan ist da aus der Historie "gewachsen". WS-Cad verfolgt an der Stelle eine andere Philosophie. Ich gebe Dir recht das man nicht immer die grafischen Bearbeitung verlassen sollte wenn man die oder eine andere Funktion anstossen möchte. Bei WS-Cad geht das, bei Eplan in der 5er Schiene nicht. Das wird sich aber in Zukunft ändern da bin ich der festen Überzeugung!

Über Preise mag ich mich jetzt hier nicht unterhalten. Da müßte man bei Eplan nachfragen warum so teuer. Ich habe das gleiche Problem mit Elcad. Da hieß es lapidar (zum Preis) das die Versionen nicht für kleine Büros gemacht werden und so teuer bleiben. So einfach ist das... Ich selbst habe mit der Compact angefangen, dann SC1, dann die Prof und dazu Eplan21....

Grüße
Bernd

PS. Du hast eine PM!

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Simon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

Beiträge: 310
Registriert: 03.01.2003

erstellt am: 09. Dez. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dies ist mein Problem.
Eine Schulung möchte man nicht bewilligen, die Zeit für ein Selbsterlernen auch nicht.
Jedoch wurde EPLAN als unser neuer Standard erklärt.

------------------
M.Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Dez. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus 

da hilft nur eins. Soweit wie möglich selbst herausfinden und ansonsten in die Eplanforen posten!

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 09. Dez. 2004 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer was für seine Weiterbildung tun möchte, kann sich ja auch das Programm zu hause installieren und dann den Dongle mitnehmen.
So mache ich das hin und wieder.

Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Simon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

Beiträge: 310
Registriert: 03.01.2003

EPLAN Electric P8
Professional
2024

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das denn legal?

------------------
M.Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht? Wenn der Arbeitgeber es zuläßt? Man darf schon auf mehreren Rechner Eplan installieren... arbeiten kannst Du ja immer nur auf einem.

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pik7
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pik7 an!   Senden Sie eine Private Message an pik7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pik7

Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2004

5.6 SC1

erstellt am: 13. Dez. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alf,

ich kann Dir zwar keine Antwot auf Deine Frage geben,
aber als blutiger anfänger im CAE und ich will mal sagen
embrionaler Eplaner kann ich Dir mal was zu meinen Anfängen sagen.
Eplan Handbuch lesen und nach ca 160 Seiten in die Ecke werfen!
Dann einfach mal mit nem kleinen Projekt anfangen.
Ordentlich hier alles bei CAD.de lesen.
Ich bin jetzt mit meinem 2. Projekt fertig und mache
mit Sicherheit alles mögliche falsch. Aber es kommen immerhin
vernünftige Pläne raus.
Auserdem verstehe ich immer mehr von der EPLAN Philosophie
Ich muss zwar noch ganz schön kämpfen aber das gehört ja dazu.

Wenn Du hängenbleibst und nicht weiter kommst, kann ich Dir diese Site
wärmstens empfehlen. Hier wird Dir zu allen Tages und Nachtzeiten geholfen.
Das ist schon ganz schön klasse!!

Gruss

Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 14. Dez. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,
dein Weg ist schon fast der richtige, wenn man keine Schulungen bekommt. Des weiteren würde ich empfehlen die Beispiel-Projekte von ESS zu untersuchen, in denen viele Funktionalitäten vorkommen und als Makro in eigene Projekte eingebunden werden können, ebenso viele Formulare, die man sich dann auch, wenn man etwas eingearbeitet ist auch anpassen kann. Das Handbuch dient sicherlich nur zur Unterstützung.

Gruss
Horst

PS: Das Eplan-Forum sollte man auch nicht ausser acht lassen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pik7
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pik7 an!   Senden Sie eine Private Message an pik7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pik7

Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2004

5.6 SC1

erstellt am: 15. Dez. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst

wo finde ich den die Beispielprojekte von ESS?

Gruss

Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 15. Dez. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

die Beispielprojekte sind mit auf der Installations-CD von ESS und werden normalerweise auch mit installiert, so dass diese dann im Projektordner ESS liegen.

Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pik7
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pik7 an!   Senden Sie eine Private Message an pik7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pik7

Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2004

5.6 SC1

erstellt am: 15. Dez. 2004 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

ja bei mir heist das DEMO_2D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 16. Dez. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

ja genau dieses Projekt.
Die ganzen sonstigen Dateien von ESS liegen dann in den entsprechenden Verzeichnissen M,L,F,O usw. jeweils im Unterverzeichniss ESS !

Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz