Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  PE Kennzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PE Kennzeichnung (6373 mal gelesen)
MHitsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MHitsch an!   Senden Sie eine Private Message an MHitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHitsch

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fröhliches Hallo in die Runde!!

In meinem Schaltplan habe ich zur Kennzeichnung der geerdeten Bauteile das Erdungsymbol ( Symb. Nr.300 ) verwendet.

Wenn ich bei der Schaltplangenerierung das Häkchen bei der Verdrahtungs u. Verbindungsliste setze meldet Eplan F4003 --- Zu viele Kontakte/Unterelemente --- Laut Hilfe: Bauteile mit Anschlußbezeichnung PE auf Symbolart 254 setzen.

Wenn ich alle Bauteile auf die Symbolart 254 setze und daraufhin meinen Schaltplan erneut generiere, bringt Eplan mir die Meldung F4410 --- Bauteil ohne Bezeichnung ---!!???
Keine Ahnung was F4410 bedeuten soll. Bei grafischen Elemente ist es doch nicht zwingen notwendig zu Beschriften!?

Frage:
Wie bekomme ich das mit dem PE Kennzeichen so in den Griff, dass beide Fehlermeldungen verschwinden?
Wie machen das erfahrene Eplanuser mit der Darstellung von PE Anschlüssen?

Bitte um Hilfe
Gruß Marco


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 24. Nov. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

mmh... wenn Du eine Geräteendklemme (in der 560 ein Geräteanschluß) setzt, diese mit PE o.ä. bezeichnest bekommst Du diese Fehlermeldung nicht. Ist nicht der Weisheit letzter Schluß aber ich selbst benutze die Symbole ERDE etc. eigentlich nicht da sie, wie Du schon selbst bemerkt hast, immer Probleme machen...

Wenn Du darauf nicht verzichten möchtest (von der Darstellung her) dann setze das Symbol normal auf 255, vergib ein BMK (-PE) und setze dieses auf unsichtbar. Damit bleibt die Darstellung, die Anschlußbezeichnung auch und die Fehlermeldung existiert auch nicht mehr...

Das die Fehlermeldung F4410 nicht beschrieben ist ist unschön. Einfach an Eplan melden damit sie in der Onlinehilfe mit aufgenommen wird ansonsten mache ich das... mußt Du nur sagen...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHitsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MHitsch an!   Senden Sie eine Private Message an MHitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHitsch

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd,
danke für den Tipp!
Wie ich sehe hast du schon ne Menge Erfahrung und weißt doch zu jedem Problem einen guten Rat.

Nehme dein Angebot dankend an. Hab grad schon selbst ein bischen auf der Seite von Eplan gestöbert, weiß aber nicht genau wohin ich mich zu wenden habe.

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 24. Nov. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...weißt doch zu jedem Problem einen guten Rat...


Hallo Marco,

na zu fast jeden Problem  manche Sachen oder Funktionen benutze ich selbst nicht oder recht selten. Dann muß man sich einmal einlesen in die Richtung...

Wenn ihr einen Wartungsvertrag habt dann in den Supportbereich einloggen (Service -> Software-Service & Support) oben in der Navigationsleiste. Nach der Anmeldung sind die ganzen Supportmailadressen zu sehen...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HANNAJULY
Mitglied
techn.Zeichnerin Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von HANNAJULY an!   Senden Sie eine Private Message an HANNAJULY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HANNAJULY

Beiträge: 51
Registriert: 25.11.2004

Eplan3.3 ... -> ... Eplan 5.70

erstellt am: 25. Nov. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco
Du kannst auch einen Parameter ändern um diesen Fehler nicht mehr zu haben.Wenn du nicht mehr wie 80PE Anschlüße hast setz die Anzahl der maximalen Schützkontakte hoch (bis 80). Parameter=>Projekt=>Schütz Querverweis/Verdrahtung=>Querverweise Verdrahtung. Gleich die erste Zeile.

Gruß Susanne

Zitat:
Original erstellt von MHitsch:
Fröhliches Hallo in die Runde!!

In meinem Schaltplan habe ich zur Kennzeichnung der geerdeten Bauteile das Erdungsymbol ( Symb. Nr.300 ) verwendet.

Wenn ich bei der Schaltplangenerierung das Häkchen bei der Verdrahtungs u. Verbindungsliste setze meldet Eplan F4003 --- Zu viele Kontakte/Unterelemente --- Laut Hilfe: Bauteile mit Anschlußbezeichnung PE auf Symbolart 254 setzen.

Wenn ich alle Bauteile auf die Symbolart 254 setze und daraufhin meinen Schaltplan erneut generiere, bringt Eplan mir die Meldung F4410 --- Bauteil ohne Bezeichnung ---!!???
Keine Ahnung was F4410 bedeuten soll. Bei grafischen Elemente ist es doch nicht zwingen notwendig zu Beschriften!?

Frage:
Wie bekomme ich das mit dem PE Kennzeichen so in den Griff, dass beide Fehlermeldungen verschwinden?
Wie machen das erfahrene Eplanuser mit der Darstellung von PE Anschlüssen?

Bitte um Hilfe
Gruß Marco


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Nov. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susanne und willkommen hier 

guter Vorschlag! Auch eine Lösung... bis auf die 80er Begrenzung eben...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 25. Nov. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wenn ein Bauteil eine Beschriftung haben will bekommt es von mir einfach einen Zeilenumbruch ¶ und es ist beschriftet. Klappt ganz gut.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schrupp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schrupp an!   Senden Sie eine Private Message an schrupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schrupp

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2005

Eplan 5.60 (5.70 SP1 nur zeitweilig)

erstellt am: 13. Aug. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:

Das die Fehlermeldung F4410 nicht beschrieben ist ist unschön. Einfach an Eplan melden damit sie in der Onlinehilfe mit aufgenommen wird ansonsten mache ich das... mußt Du nur sagen...

Grüße
Bernd

[/B]


Hallo Bernd,

hat sich da denn seither noch was getan??
Ich hab das selbe Problem, allerdings nicht nur mit PE- Symbolen, sondern eigentlich mit allen 254- Symbolen, egal ob sie ein sichtbares, ein unsichtbares, nur einen Zeilenumbruch oder auch gar kein BMK abbekommen haben.
Ich benutze das ziemlich viel, z.B., um in einem Gerätekasten ein bisschen Logik darzustellen. Das macht den Plan meist doch sehr viel verständlicher...

Gruss
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Aug. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli und willkommen hier 

welche Eplanversion hast Du und wie ist der Parameter für die Auswertung der Querverweise eingestellt? Bei mir werden die 254er korrekt ausgewertet also nicht...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Forensuche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schrupp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schrupp an!   Senden Sie eine Private Message an schrupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schrupp

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2005

Eplan 5.60 (5.70 SP1 nur zeitweilig)

erstellt am: 13. Aug. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

sorry - hatte die System- Info erst nach dem Beitrag editiert :-(
Das Problem hab ich mit der 5.60, Parameter Querverweise/Auswertungsart (bis grade wusste ich gar nicht, dass es den gibt) steht auf 1 = Alle BMK.
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Es ist nicht die Fehlermeldung F4001 des Kontaktquerverweislaufes -
sondern die F4410 der Verdrahtungsliste, die mich so ärgert.
Beide nennen sich "Bauteil ohne Bezeichnung"
Ich hab die Meldung 73 mal :-(

Dank & Gruss
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Aug. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

mmh... ich habe das eben mal mit der Verdrahtungsliste probiert. Du hast recht das mit der 560 diese Fehlermeldung generiert wird obwohl sie nicht "berechtigt" ist. Aber in der 570 werden wirklich nur die Bauteile fehlerhaft markiert die keine Symbolart 254 haben und ohne BMK-Bezeichnung sind. Probiere das bitte selbst einmal aus.

Ich denke an dieser Stelle wurde die Auswertung verbessert so das mit der 570 diese fehlerhafte Fehlermeldung  nicht mehr auftritt. Da es für die 560 keine ServicePacks oder Hotfixes mehr geben wird mußt Du an der Stelle damit "leben" oder auf die 570 generell umschwenken...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Forensuche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schrupp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schrupp an!   Senden Sie eine Private Message an schrupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schrupp

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2005

Eplan 5.60 (5.70 SP1 nur zeitweilig)

erstellt am: 14. Aug. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

schade - eigentlich. So ein Wechsel auf eine neuere Version ist doch immer irgendwie ein bisschen der "way of no return".
Und wir haben Kunden, die heute noch Daten im 5.40er Format wollen...

Trotzdem - Dank Dir für Deine Mühe!!

Gruss
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Aug. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Uli 

na Sonntags am schaffen oder nur mal schauen...?

Zwecks der 560. Ja schade ist das aber eben auch der Lauf der Zeit da sicherlich kein Softwarehersteller Kapazitäten freisetzen wird um "alte" Versionen auf Vordermann zu bringen.

Einen schönen Sonntag noch...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Forensuche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

5.20 - 5.70 Professional
Electric P8 1.8.6

erstellt am: 15. Aug. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schrupp:
....
sondern eigentlich mit allen 254- Symbolen, egal ob sie ein sichtbares, ein unsichtbares, nur einen Zeilenumbruch oder auch gar kein BMK abbekommen haben.
Ich benutze das ziemlich viel, z.B., um in einem Gerätekasten ein bisschen Logik darzustellen. Das macht den Plan meist doch sehr viel verständlicher...

Hallo Uli,
das Problem kommt mir bekannt vor, versuch mal innerhalb des Gerätekastens die verbindungen aunf intern setzten, ist natürlich keine Lösung für aöte projekte, wäre mit massiv viel Arbeit verbunden....

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff        Susi`s Plauderecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz