Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Artikelverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Artikelverwaltung (1723 mal gelesen)
Campino_74
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Campino_74 an!   Senden Sie eine Private Message an Campino_74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campino_74

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe da eine Frage. Wenn ich Artikel anlegen will, zb. einen Antriebsregler mit sep. Steur und Leistungsteil.
Wie lege ich diese beiden Artikel an damit ich es später auf der Montageplatte positionieren kann? Denn die Grösse des Bauteils gibt eigentlich das Leistungsteil an?
Ich hoffe mit meiner Beschreibung kann jemand was anfangen.
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Nov. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Campino_74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Campino und willkommen hier 

sowiet wie ich das verstanden habe sollte das nicht das Problem sein. Du hast einen Antriebsregler (erster Artikel mit Makro) und das dazugehörige Leistungsteil (zweiter Artikel mit zweiten Makro). Diese kannst Du dann auf der MP platzieren... oder habe ich das mit den Artikel nicht ganz verstanden?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Campino_74
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Campino_74 an!   Senden Sie eine Private Message an Campino_74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campino_74

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

also das ist so, ich habe ein Siemens 611D Leistungsteil mit einer Artikel Nummer und eine Regler Baugruppe auch mit Artikel Nummer, diese Regler Baugruppe wird in das Leistungsteil gesteckt.
Wie mache ich das jetzt damit ich nachher beim Montageplatten bestücken das Maß des Leistungsteils ausschlaggebend ist?

Grüße
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Nov. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Campino_74 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Montageplatte ist diese Konstellation erst einmal unerheblich. Du mußt die interne Baugruppe ja nicht platzieren. Denke auch das das nicht gehen wird ein Bauteil über ein anderes. Habe ich jetzt aber nicht ausprobiert.

Problematischer sehe ich folgendes. Wenn Du eine automatische Bauteillegende erstellen möchtest von den Teilen die auf der MP angeordnet sind und Du hast die Reglerbaugruppe nicht platziert dann taucht sie da auch nicht auf... mmh... mal nachdenken...

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 23. Nov. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Campino_74 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, richtig. zwei übereinander geht erst mal nicht; solange sie die gleiche größe haben.

ich habe das problemm immer, wenn ich einen soiemens-micromaster habe. da gehört dann die schirmanschlußplatte und der netzfilter dazu; gleiches grundmaß wie der umrichter. ich positionieren dann nur den umrichter. der rest taucht dann halt erst mal nicht auf.
wenn die montageplatte fertig bestückt ist, kann man dann den legendentext kopieren, das original unsichtbar schalten; die kopie als normalen text einstellen und die fehlenden bauteile per hand nachtragen.
umständlich; aber es geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Campino_74
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Campino_74 an!   Senden Sie eine Private Message an Campino_74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campino_74

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 
das werde ich mal probieren. Ich muss ehrlich sagen ich habe noch nicht so Erfahrungen mit Artikel u. Stücklisten.
Ich habe jetzt 2 Projekte für einen Automobilhersteller und die wollen das komplette Programm.
Ich muss alle Artikel des Projektes per Hand eingeben, danach eine Artikel Liste generieren und dann auch noch die Montageplatte bestücken.
Habe mich halt gefragt wie das ist wenn ich für einen Gerätekasten, wie zb. der Siemens Regler 2 Artikelnummern vergebe und den dann auf die Platte bestücke, aber eigentlich ist es ja nur ein Gerät.

Ist schon alles ganz schön aufwendig, wenn man alles beherrschen will. :-))

Wünsche allen einen schönen Feierabend!

Grüße Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 24. Nov. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Campino_74 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

warum nicht einen artikel mit beiden bestellnummern anlegen.
wenn eine btm (betriebsmittelkennzeichnung) ausreicht für beide teile dann sollte das gehen.
bei uns ist ein artikel auch alles in einem (schütz plus varistor z.b.)

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 24. Nov. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Campino_74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

Du legt 2 Artikel in der Artikelverwaltung an,
1x Leistungsteil, Abmessungen oder Grafikmakro und Montageort hinterlegen.
1x Steuerteil, ohne Abmessungen.

Dem Gerätekasten werden nun beide Artikelnr. zugeordnet.

Bei der Montageplatte wird nun nur das Leistungsteil bestückt.
Die Abmessungen oder das Makro wird dann aus der Artikeldatenbank genommen.


grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Campino_74
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Campino_74 an!   Senden Sie eine Private Message an Campino_74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campino_74

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Super! Das werde ich gleich mal probieren.
Finde ich klasse das man hier so schnell geholfen bekommt, bin eigentlich nur durch Zufall auf diese Seiten gekommen.

Werde mich melden sobald ich es probiert habe.

Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz