Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Mehrfachstart von Eplan 5.50/5.60

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrfachstart von Eplan 5.50/5.60 (4005 mal gelesen)
Dario
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dario an!   Senden Sie eine Private Message an Dario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dario

Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2003

erstellt am: 16. Nov. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplaner,

über Eplan-Mehrfachstart und die Erfahrungen die so manche Anwender mit Eplan-Mehrfachstart gemacht haben wurde schon einiges hier im Forum geschrieben. Leider finde ich kaum noch Zeit hier vorbeizuschauen, geschweige denn mitzuschreiben. Hoffe das ändert sich auch irgendwann...

Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen und hier etwas über Mehrfachstart von Eplan sagen.
In der heutigen „Windows-Multi-Tasking-Zeit“ gibt es Programme die man in mehreren Instanzen starten bzw. benutzen kann, d.h. das Programm wird einfach das zweite Mal, oder eben mehrfach gestartet. Ob das ein Programm kann, oder können muss, entscheidet der Programmentwickler und über Vor- und Nachteile ist es generell schwierig zu reden, das hängt immer davon ab, ob eine neue Instanz sinnvoll ist und fehlerfrei mit der(den) anderen Instanz(en) funktionieren kann.

Eplan ist ein Programm das man in mehreren Instanzen starten kann. Eins muss man aber dabei wissen, und es ist ganz wichtig, Eplan ist nicht dafür ausgelegt in mehreren Instanzen zu arbeiten. Das ist die Aussage, die man auch von Eplan immer wieder zu hören bekommt. Ein Eplan-Mehrfachbetrieb kann zu Fehlern führen, die nicht selten Datenverlust oder Projektbeschädigung zu Folge haben.

Na ja, das war auch alles kein Problem, zumindest mal bis zu der Version 5.40. Logisch oder, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand einen Mehrfachstart vor Eplan 5.40 sinnvoll benutzen konnten. Ab der Eplan 5.40 gab es dann die schöne Zwischenablage-Funktion und plötzlich war das Interesse an einem zweiten Eplan-Start größer. Mann arbeitet im ersten Eplan-Start an einem aktuellen Projekt und holt sich ganz bequem mit „Strg+C/Strg+V“ (Eplan Zwischenablage) die benötigten Schaltplan-Teile aus dem Referenzplan im zweiten Eplan-Start. Obwohl das natürlich auch weiterhin mit der altbewehrten „Makro-Methode“ geht, aber wer einmal richtig die Vorteile der Zwischenablage kennen gelernt hat, möchte es wahrscheinlich nicht mehr vermissen.

Also gut dann, man startet Eplan zweimal und das alles funktioniert doch, wo doch Eplan erzählt es gibt Schwierigkeiten! Wie jetzt?

Alle die ein bisschen tiefer in der EDV stecken, oder diejenigen die vielleicht Programmierkenntnisse haben, können sich ungefähr vorstellen was in dem Hintergrund so eines Programms läuft. Es werden z.B. Einträge aus der Windows Datenbank (Registry) gelesen und geschrieben, sowohl verschiedene Programm- als auch Projektdaten werden gelesen und geschrieben. Wenn dann Eplan noch einmal gestartet wird, passiert das alles doppelt, dabei werden die selben Registry Einträge benutzt, das selbe „O\<kdk>“-Verzeichnis mit persönlichen und stationsbezogenen Daten und das selbe Temp-Verzeichnis benutzt. Wenn es blöd läuft, werden Daten von einer Instanz geschrieben und kurz danach von der anderen gelesen und wenn es ganz blöd läuft, wird ein Wert an die Instanz übergeben der völlig verkehrt ist und dort nichts verloren hat. Na ja, weiter kann sich jeder vorstellen was dann passiert, 1+1 ist nicht mehr 2, niemand kann mehr nachvollziehen was Eplan macht. Auf einmal fehlen die Seiten im Projekt, werden in ein falsches Projekt ausgegeben usw., und wenn man ganz viel Pech hat, dann ist das, was man sich nach der letzten Datensicherung mühsam erarbeitet hat, weg.

Damit man einen sicheren zweiten Eplan-Start realisieren kann, hat Eplan 2002, nach der Version 5.40, eine Batch-Datei geschrieben die für den zweiten Eplan-Start einen eigenen Registrierungsschlüssel und das „O\<kdk2>-Verzeichnis anlegt. Darüber hinaus sorgt die Batch-Datei dafür, dass bei jedem Mehrfachstart die zweite Instanz auf die eigene Umgebungsvariablen verwiesen wird.

Eplan hat weiterentwickelt und ab der Version 5.50 konnte man dann auch mit dem zweiten Eplan-Start die Zwischenablage nicht mehr benutzen. Der Grund dafür ist das Temp-Verzeichnis, das ab der Eplan 5.50 neben den Zwischenablage-Dateien auch andere z.B. Projektinformationsdateien jeweiligen Eplan-Starts verwaltet und aus diesem Grund, muss der zweite Eplan-Start ebenso in einem eigenen Temp-Verzeichnis arbeiten. Das ist übrigens auch weiterhin bei der aktuellen Eplan 5.60 Version so.

Noch mal kurz und wichtig, wer einen zweiten Eplan-Start fehlerfrei und sicher benutzen möchte, muss das wie oben erwähnt, mit der Batch-Datei realisieren, sonst ist es nicht gewährleistet, auch wenn es 100 mal gutgegangen ist, dass es nicht einmal kracht. Die Batch-Datei für den Mehrfachstart und die Beschreibung dazu gibt es bei Eplan.
Wer auch die Eplan-Zwischenablage weiterhin mit 5.50 oder 5.60 benutzen möchte, kann sich kostenlos das kleine Programm von mir, im Beitrag
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum150/HTML/000188.shtml herunterladen.


Gruß
Dario

PS. Lob hier an das Forum und Moderatoren, gut macht Ihr das.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Nov. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dario,

ich wollte erst schimpfen da jetzt noch ein Thread um das Thema Mehrfachstart entstanden ist aber Deine Sätze stimmen mich milde 

Ich finde eine sehr gute Erläuterung dieser Thematik die wohl auch dem letzten einleuchten sollten was da im Hintergrund passiert!

Darf ich den Thread bei mir verlinken (Downloadseite in der Signatur)?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dario
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dario an!   Senden Sie eine Private Message an Dario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dario

Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2003

erstellt am: 17. Nov. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß dich Bernd,

natürlich darfst du das, aber nur wenn du nicht ganz arg geschimpft hast, als du die Überschrift gelesen hast... grins  !

Hab selber überlegt wohin mit dem Beitrag, aber dann dachte ich, auch wenn das nicht so die Forum-Moderatoren glücklich macht, ein neuer Thread macht doch die Vorbeischauenden neugierig und erhöht die Chance, dass ein paar Eplan-Anwender mehr, über das Thema Bescheid wissen.

Unglaublich, wie oft ich in der letzten Zeit gehört habe, dass die Leute Eplan einfach zweimal starten, im Projekt arbeiten, Auswertungen und Generierungsläufe machen.
Irgendwo kann ich es aber auch nachvollziehen, wir sind alle kreativ und wenn man es probiert funktioniert es doch im Prinzip!

Aber...

Grüße
Dario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 17. Nov. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dario,

der Hintergrund (neues Thema = mehr Besucher) war mir schon klar... kann man darüber streiten ist aber so ok da das Thema relativ wichtig ist (Datenverlust bei falscher Handhabung) 

Dann werde ich es die Tage bei mir mal reinfuckeln 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz