Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Download - Anleitung integrierter Schaltplangenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Download - Anleitung integrierter Schaltplangenerator (2388 mal gelesen)
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 21. Okt. 2004 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DerintegrierteSchaltplangenerator.pdf

 
Für alle die nicht in das EPLAN-Forum kommen hier ebenfalls eine ausführlichere Anleitung zum integrierten Schaltplangenerator in Eplan. Das angehangene PDF ist ca. 0,5MB groß.

Fehler, Bemerkungen etc. bitte einfach an mich per Mail über das Cad.de-Forum oder hier im Thread posten. Danke!

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 22. Okt. 2004 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
wirklich super deine Anleitung ...

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 22. Okt. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich habe folgendes Problem im ISG

Im Makro verwende ich Parameter für die verschiedenen Motordaten zB. Motorschutzschalter, Schütze, Kabelquerschnitt, Klemmen ...
Die Auswahl und das Generieren funktioniert auch perfekt.

Den Artikel für die Schütze definiere ich auch per ISG.
Die Schützauswahl (Offline) möchte ich gerne vereinfachen mit "letzten Lauf verwenden"

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man Artikel und Schützdatei kombinieren kann?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Okt. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...Die Schützauswahl (Offline) möchte ich gerne vereinfachen mit "letzten Lauf verwenden"...

Wie meinst Du das genau? Möchtest Du diese dann automatisch starten lassen wenn der Plan fertig ist?

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 28. Okt. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Eigentlich definiere ich bereits mittels ISG die benötigten Schütze
jedoch nur als Artikel im Symbol hinterlegt

Im generierten Schaltplan verzichte ich meistens auf eine Schützauswahl, da die hinterlegten Schütz-Artikel keinen Einfluss auf die Schützauswahl haben.
Ist zwar nicht die saubere Lösung (da sich manchmal
Fehler in meine Makros einschleichen),
aber sehr zeitsparend

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 28. Okt. 2004 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
Betrifft "Makrovorschau im linken Fenster der Generierungsliste"

Bei eingeschalteter Makrovorschau verabschiedet sich EPLAN5.60 wenn man schnell hintereinander Makros anklickt.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 28. Okt. 2004 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Werde ich aufnehmen und in die Doku einpflegen....

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 29. Okt. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd

durch "Makro entfernen" in der mitte einer Generierungsliste werden alle nachfolgenden Seitendaten, Parameter etc. falsch zugeordnet

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobidick
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von nobidick an!   Senden Sie eine Private Message an nobidick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobidick

Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2004

EPLAN 5.50 (engl)
Win2000

erstellt am: 02. Nov. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie es der Zufall so will trifft diese Anleitung genau das, was ich gerade in ePlan umsetzen will/muss. Nur stelle ich mich dabei scheinbar etwas unklug an.

Ich habe von Kollegen ein halbfertiges Makrobibliotheksprojekt bekommen und bastel in diesem nun ein wenig herum. Beim Schritt ...

"Wir erzeugen ein EXF-Makro oder lassen das besser EPLAN machen
Siehe folgendes Bild. Im Menü Seite -> Export -> EXF-Makro anwählen und schon wird das EXF-Makro erzeugt! Nicht mehr müssen wir tun aber auch nicht weniger."

... erstellt ePlan auch eine tolle EXF, nur fast unauffindbar! Wo kann ich Speicherort und Dateiname selbst festlegen?

Vielen Dank fuer Tipps!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Nov. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nobi und willkommen hier 

schau einmal bitte auf Seite 5 bzw. 6 der Anleitung nach. Da wird beschrieben wo Du welche Einträge machen mußt damit Du Deine EXF-Makros wiederfindest...

Grob kann man sagen das z.B. es die Möglichkeit gibt über die Seiteneigenschaften einer Seite den Ausgabepfad bzw. den Namen des EXF-Makros festzulegen.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 02. Nov. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

feiner behauptet: in Seiteneigenschaften Zwei lässt sich vom eingestellte Makroverzeichniss noch unterverzweigen. Ab Zwanzig Makros aufwärts total anzuraten.

WALTJENS

------------------
"Abbruchstelle": Umgangswort aus dem Bereich der Metallurgie für eine nicht als Sollbruchstelle definierte Risskante eingetreten durch Materialermüdung oder Überbeanspruchung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobidick
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von nobidick an!   Senden Sie eine Private Message an nobidick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobidick

Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2004

EPLAN 5.50 (engl)
Win2000

erstellt am: 03. Nov. 2004 04:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen!

Zitat:
Original erstellt von bgischel:

schau einmal bitte auf Seite 5 bzw. 6 der Anleitung nach. Da wird beschrieben wo Du welche Einträge machen mußt damit Du Deine EXF-Makros wiederfindest...


Genau da lag der Hase im Pfeffer, so genau hatte ich nicht begriffen, dass dies die Seiteneigenschaften sind. Dieses Wort hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.

Problem (vorerst) geloest. Danke! Und die Datei ist einfach super, echt.

Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Fischer
Mitglied
Elektrohandwerksmeister


Sehen Sie sich das Profil von M. Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an M. Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Fischer

Beiträge: 14
Registriert: 03.06.2004

eplan 5.50 pro SP1
eplan 5.60 pro
eplan 5.70 pro HF3
Win XP pro

erstellt am: 03. Nov. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert

Sag mal - bist du um halbfünf Uhr morgens noch oder schon bei der Arbeit ??

Grüße Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobidick
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von nobidick an!   Senden Sie eine Private Message an nobidick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobidick

Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2004

EPLAN 5.50 (engl)
Win2000

erstellt am: 04. Nov. 2004 05:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Auslandssemester in Sibirien, da geht die Sonne etwas frueher auf ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobidick
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von nobidick an!   Senden Sie eine Private Message an nobidick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobidick

Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2004

EPLAN 5.50 (engl)
Win2000

erstellt am: 04. Nov. 2004 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot1.jpg

 
noch ein paar Bemerkungen und Fragen:

Zitat:
Zitat aus der pdf, Seite 7:
Den Platzhalter (Sonderzeichen) kann man über die rechte Maustaste aufrufen (gilt nur bei Schriftsatz 437). Ansonsten gilt hier das ASCII-Zeichen 254!

Stimmt nicht ganz, ich habe meines Wissens irgendeinen obskuren Schriftsatz installiert und es klappt dennoch ueber Platzhalter. Es erscheint jedoch der russische Buchstabe JU (sieht in etwa so aus:  I-O  ), ebenso wenn ich aus der Tabelle Sonderzeichen die 254 auswaehle.

Mysterioes: gebe ich ueber die numerische Tastatur hingegen ALT+0254 ein, kommt zwar anfangs das in der pdf gezeigte Symbol, jedoch wird es von EPlAN nur als Fragezeichen abgespeichert.

Letztendlich klappt aber am Ende doch irgendwas nicht. Ich habe mir probehalber eine Makrobibliothek angelegt und als Parameter alles aus dem Beispiel uebernommen.

Zitat:
Zitat aus der pdf, Seite 18:
Button Variable Felder

Hiermit wird der Dialog für die variablen Felder des aktuellen Makros aufgerufen und es können Werte eingetragen werden (weiße Felder) oder, wenn die Variablen schon vorbelegt sind für dieses Makro (graue
Felder), einfach durch Mausklick ausgewählt und übernommen werden.


Bei mir erscheinen die variablen Felder (siehe Screenshot), aber keine vorbelegten Variablen. Und wenn ich per Hand irgendetwas in das weisse Feld eintrage, erscheint es am Ende dennoch nicht auf meiner Seite.

Ist mit dem Platzhalter vielleicht doch noch etwas falsch?

Viele Gruesse in das Land der (jetzt) aufgehenden Sonne ... Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 04. Nov. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert,

ich würde mal so eine Ferndiagnose wagen und tippen das es an dem Zeichensatz liegt... Welchen hast Du denn eingestellt in EPLAN? Schaue mal bitte unter GDI nach und vielleicht kannst Du ein Screenshot hier rein hängen!?

Danke!

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobidick
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von nobidick an!   Senden Sie eine Private Message an nobidick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobidick

Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2004

EPLAN 5.50 (engl)
Win2000

erstellt am: 05. Nov. 2004 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich


GDI.jpg

 
Guten Morgen!

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Zeichensatz [...] Welchen hast Du denn eingestellt in EPLAN?

Meinst du diesen Dialog, den ich angehaengt habe? Demnach habe ich den 437er eingestellt. Jedoch ist mein PC russifiziert, es kann also sein, dass es darueber Probleme gibt.

(Die Codepage von Windows (!) ist russisch. Ich habe aber keine Ahnung, wo das eingestellt wird, jedenfalls nicht dort, wo die nicht-Unicode-Prog's eingestellt werden. Es muss in der registry sitzen!)

Gruesse ... Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Nov. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Norbert,

genau diesen Dialog meinte ich. Demnach sollte das funktionieren. Wenn ein russischer Unterbau vorhanden ist bin ich leicht überfragt wie sich das auf die Zeichentabellen auswirkt. Obwohl ASCII bleibt ASCII...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz