Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Schaltplangenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schaltplangenerator (1282 mal gelesen)
privateer
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von privateer an!   Senden Sie eine Private Message an privateer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für privateer

Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2004

Windows 2000
EPLAN 5.40 SP1

erstellt am: 21. Okt. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg

 
Hallo,

ich bin noch am lernen mit EPLAN 5.5. Nun wollte ich einmal den Schaltplangenerator ausprobieren. Leider ist in der Beschreibung dazu nicht viel zu entnehmen.
Ich habe also ein Makrobibliotheksprojekt erzeugt und bin anschliessend auf "Generierung>Schaltplan-Generator" gegangen.
Promt kam eine Fehlermeldung, die nirgendwo erklärt ist: "Die Bibliothek konnte nicht erzeugt werden, weil im Makroprojekt keine Makros gekennzeichnet wurden!"
Kann mir da jemand helfen?

Danke

------------------
RB.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 21. Okt. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde bitte einmal die Hilfe hier im Forum bemühen, z.B. hier wurde dieses Thema schon des öfteren behandelt.

Kurz zu Deiner Frage. Ich würde sagen Du hast noch keine Makros gezeichnet 

Die Grundidee Schaltplangenerator ist diese, Makros erstellen, Makros zusammenstellen, mit den zusammengestellten Makros einen Plan erzeugen.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Okt. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

ich denke, diese fehlermeldung kommt zustande, wenn um das gezeichnete Makro kein Gerätekasten -19=Makroliste- gezeichnet ist

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 21. Okt. 2004 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

öhm... hast Du bestimmt recht. Sollte vielleicht mal meine eigene Anleitung lesen 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Okt. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, Bernd....die Tausend sind voll! Das kostet jetzt aber einen

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

privateer
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von privateer an!   Senden Sie eine Private Message an privateer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für privateer

Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2004

Windows 2000
EPLAN 5.40 SP1

erstellt am: 22. Okt. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgischel,

danke für den Link, allerdings hatte ich den vorher schon gelesen, weitergeholfen hat mir dies aber nicht.
In der Anleitung steht, dass man ein Makrobibliotheksprojekt erzeugen muss und darin die Makros zu definieren sind. Leider steht aber nicht drin, was für Makros erzeugt werden müssen.
Wenn ich auf einer Seite mit freier Grafik ein Makro erzeuge und anschließend den Schaltplangenerator starte (alles noch im Bibliotheksprojekt), dann kommt diese Fehlermeldung.
Ach so, noch eine Frage, wenn ich ein Makro erzeuge, z.B. ein zusammengesetztes Makro, dann müssen alle Elemente ja markiert sein. Wenn ich nun aus Versehen auf Abbrechen drücke, ist die Markierung weg und ich kann mit dem Cursor immer nur ein Element wieder neu markieren. Auch das Drücken der SHIFT- oder STRG-Taste nützt nichts. Wie kann ich denn in EPLAN auf einer Grafikseite mehrere Elemente gleichzeitig markieren? Habe dazu leider in der Anleitung und im Forum nichts gefunden.

Danke

Rico

------------------
RB.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 22. Okt. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wenn ich auf einer Seite mit freier Grafik ein Makro erzeuge und anschließend den Schaltplangenerator starte...

Hallo Rico,

mmh ich glaube Du bist da etwas auf dem Holzweg. Du mußt mit dem Seitentyp A = Schaltplan arbeiten! Dann in den Symboleigenschaften des umrahmenden Gerätekasten die Symbolnummer -19 = Makroliste auswählen...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

privateer
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von privateer an!   Senden Sie eine Private Message an privateer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für privateer

Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2004

Windows 2000
EPLAN 5.40 SP1

erstellt am: 23. Okt. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für den Tip. Ich habe es ausprobiert und bin nun ein Stück weiter gekommen. Zwar habe ich jetzt eine neue Fehlermeldung, aber da habe ich schon eine Idee, woran es liegen könnte. Zu meinem anderen Problem mit dem Markieren bin ich nun auch durch Zufall auf die Lösung gekommen - die Funktion "Zusammenfassen".

Tschüs

Rico

------------------
RB.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Okt. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie lautet den Deine Fehlermeldung? Kannst Du vielleicht ein Bildchen hier reinhängen? Danke...

Das mit der Grafik hatte ich ganz vergessen 

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Okt. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so. Die Anleitung für den Schaltplangenerator hier im Forum hast Du gesehen, oder?

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

privateer
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von privateer an!   Senden Sie eine Private Message an privateer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für privateer

Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2004

Windows 2000
EPLAN 5.40 SP1

erstellt am: 24. Okt. 2004 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich hatte bisher nur das vom März 2004 gelesen, das mir aber nicht viel weiter gelholfen hat.
Nun habe ich Dein PDF entdeckt und mir herunter geladen. Ich werde die Anleitung mal durchprobieren.
Danke.

Tschüs
Rico

------------------
RB.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Okt. 2004 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich werde die Anleitung mal durchprobieren...

Hallo Rico,

mach das bitte und wenn Du Lust hast berichte mal von Deinen Ergebnissen 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz