Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  korrekte definition wechsler -> kontaktspiegel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  korrekte definition wechsler -> kontaktspiegel (5784 mal gelesen)
Gobo01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gobo01 an!   Senden Sie eine Private Message an Gobo01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobo01

Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin noch nicht so erfahren mit e-plan. Habe daher auch noch leichte anfängerschwierigkeiten.
Mein problem besteht darin, das der Kontaktspiegel bei einem Wechslerkontakt nicht stimmt und der gemeinsame kontakt mit dem schliesserkontakt im plan richtig dargestellt sind, aber im kontaktspiegel dann vertauscht ist.
Ich habe gesehen das schon andere damit probleme hatten.
In einem Beitrag habe ich die korrekte definition von beliebig vielen wechslern je spule gefunden.
Jedoch war dor ein wechsler mit gemeinsamen kontakt unten und schliesser und öffner kontakt oben beschrieben.
Wer benutzt das ?
Ich bräuchte den gemeinsamen oben und den schliesser und öffner kontakt unten ... ich habe schon sehr viele varianten ausprobiert aber nichts hat gefruchtet.

Kann mir jamand helfen oder mir ein how to posten ?

thx Gobo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 01. Okt. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobo01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gobo und willkommen hier  

Du möchtest einen dreipfadigen Wechsler zusammen bauen? Dieser besteht aus drei einzelnen Symbolen.

Von links gesehen sind das:

Symbol WL mit der Symbolart 11 = Wechslerhaken Öffner
Symbol WM mit der Symbolart 12 = Wechsler Mitte
Symbol W mit der Symbolart 13 = Wechslerhaken Schließer

Die Symbole WL und WM sind schon mit der richtigen Symbolart vorbelegt. Bei dem Wechslerkontakt Schließer gibt es sozusagen einen kleinen Haken. Dieses Symbol wird auch für den zweipfadigen Wechsler benutzt. Daher steht hier die Symbolart auf 15. Diese solltest Du bei einen dreipfadigen Wechsler unbedingt umstellen.

Möchtest Du die Wurzel oben haben drehst Du alle drei Symbole auf 180°. Das wird im Symbol im Feld Winkelvariante ein- bzw. umgestellt...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gobo01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gobo01 an!   Senden Sie eine Private Message an Gobo01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobo01

Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW,
supi ... das hat funktioniert
geht das auch 2 pfadig um kontaktspiegelplatz zu sparen ?
ich breche mir jetzt den ganzen tag die finger daran ...

hell on earth !

(bin jetzt mal 4-5 Std. afk)

Gobo ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 01. Okt. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobo01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gobo,

das geht natürlich auch mit den zweipfadigen... 

Gleiches Spiel nur darauf achten das das normale Öffnersymbol Symbol O die Symbolart 14 = Wechsler Öffner bekommt und der Wechslerhaken Symbol W die Symbolart 15 = Wechslerhaken Schließer (zweipfadig)...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gobo01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gobo01 an!   Senden Sie eine Private Message an Gobo01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobo01

Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 02. Okt. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


K1.jpg


K2.jpg

 
Oha,
da liegt wohl der Fehler ... richtig definiert aber falsch angezeigt.
Also ich habe nun den 2-pfadigen Wechsler mal so gezeichnet und um 180° gedreht, wie beschrieben. (Bild K1.jpg /links der 3-pfadige /rechts der 2-pfadige)
Wie man in K2.jpg sieht werden der gemeinsame und der öffnerkontakt getauscht :-(
was muss ich machen das es richtig angezeigt wird ... hmmmmm

Grüsse Gobo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Okt. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobo01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Gobo...

aha... das ist ein Fehlerchen in Eplan. Welche Version hast Du? 540? Weise bitte der Spule ein Relais zu (über die Registerkarte Artikel im Symbol) mit den korrekten Abwicklungen. Dann wird auch die Abwicklung unter dem Relais richtig angezeigt und nicht "verdreht"...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gobo01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gobo01 an!   Senden Sie eine Private Message an Gobo01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobo01

Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 02. Okt. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


K3.jpg

 
Holla die Waldfee!
Das klappt ja, wenn man weis wie es geht ;-)
Ich habe zuerst versucht einen Artikel->Finder Relais einzufügen.
Dort schienen aber keine Kontaktinformationen hinterlegt zu sein.
Ich habe dann ein Schütz definiert ein bisschen rumgebastelt und es passt nun (siehe jpg).
Öh, warum sehe ich in der Schützauswahl nicht die vordefinierten Relais sondern nur Schütze ??? *wunder
Ich habe auch schon mal bei Finder auf der HP geguckt ob es Artikeldaten zum Download gibt. Scheint aber alles kostenpflichtig zu sein (zumindest habe ich nichts gefunden) und muss wohl erst mal bestellt werden.
Ich meine mal Artikeldaten von Siemens und Lapp in den Fingern gehabt zu haben ... *wühl
Hm, was mich noch interessieren würde ...wie kriege ich die hässliche Bezeichnung über dem Kontaktspiegel weg ? Ich habe mal unter dienstprogramm->Parameter->Projekt->Schütz/Querverweis ... geguckt ... aber da habe ich nichts klickbares gefunden, um diese Bezeichnung zu löschen.
Öh, Version ist das hier V5.5 updates kann ich nicht erkennen ... ist das Laptop von einem Kollegen den ich vertreten muss 

Auf jeden Fall schon mal besten DANK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Okt. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobo01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gobo... Waldfee 

Du hast das *wegklickbare* schon fast gefunden. Unter Dienstprogramme -> Parameter -> Projekt -> Schütz/Querverweis/Verdrahtung -> Registerkarte Schütz 2 und da die Parameter Hilfsblock ausgeben deaktivieren... dann klappt das auch...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 02. Okt. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobo01 10 Unities + Antwort hilfreich


K1.jpg

 
moin Gogo01,

die Artikelnummer, bzw. den Typ bekommst Du weg indem Du bei beiden Ausgabekennungen den Haken wegmachst

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Okt. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobo01 10 Unities + Antwort hilfreich

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 02. Okt. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobo01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Schick Ralf...  


Danke, Herr Bernd der Moderator 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gobo02
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gobo02 an!   Senden Sie eine Private Message an Gobo02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobo02

Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2004

erstellt am: 02. Okt. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobo01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe *lol!
So schnell kick man sich aus dem Forum ... einfach mal ne hotmail adresse angeben.
Öh, ich seh vor lauter checkboxen die auswhalfelder nicht ... die checkboxes hatte ich alle auf off aber das auswahlfeld nicht auf 0 gesezt. SRY

thx und Grüße aus dem immer lustigen Köln ;-)
Gobo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Okt. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobo01 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gobo437 

wenn jetzt alles klappt dann ist ja gut.

Das mit der Hotmail verstehe ich zwar nicht aber egal 

@Ralf
Bitteschön... 

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



3D-Konstrukteur (m/w/d)

Jeden Tag meistern Sie neue Herausforderungen und lieben es, selbst­ständig zu arbeiten. Sie möchten echten Erfolg mit­ge­stal­ten. Haben Sie auch einen Arbeit­geber, der das zu schätzen weiß? Rund 1300 Mitarbeitende bei LAMILUX schon! Deswegen sind wir eines der wachs­tums­stärksten Familien­unter­nehmen Ober­frankens und welt­weit führend in unseren Märkten: Wir produ­zieren faser­ver­stärkte Kunst­stoffe für den welt­weiten Bau von Nutz­fahr­zeugen, Caravans oder auch Bussen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Gobo02
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gobo02 an!   Senden Sie eine Private Message an Gobo02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobo02

Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2004

erstellt am: 02. Okt. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobo01 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja: Gobo* hat versucht schlau zu sein ...
Eine antwort-benachrichtigung als e-mail würde ich dann von jedem PC über hotmail bekommen ... die passwortänderungsmail wird aber nicht an den account verschickt ... uns schon ist man im abseits

Gobo

------------------
~~~~~~~
www.dnbradio.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz