Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  ganzwasanderes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ganzwasanderes (896 mal gelesen)
alexkunkel
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von alexkunkel an!   Senden Sie eine Private Message an alexkunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexkunkel

Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 01. Okt. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand sagen ob es zulässig ist, in ein Loch einer Klemme 2 Drähte (gleichen Querschnitts) zu klemmen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 01. Okt. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexkunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alexkunkel:
...Loch einer Klemme...

Moin alexhunkel,

klingt hochprofessionell 
Im Ernst: Meinst Du eine Schraub- oder Federkraftklemme?
Grundsätzlich sage ich mal: Unzulässig! Wenn mehrere Adern zusammen in eine Klemme müssen, werden doppelte Aderendhülsen fällig. Besser natürlich eine zusätzliche Klemme setzen, oder von Anfang an genug Klemmen vorsehen.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 01. Okt. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexkunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...klingt hochprofessionell  

Ralf 

bist Du wieder gemein...  

Na im Ernst... Twinhülse würde mir auch einfallen. Fragt sich nur welches Loch... 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 01. Okt. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexkunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
  Ralf  

bist Du wieder gemein...   

Na im Ernst... Twinhülse würde mir auch einfallen. Fragt sich nur welches Loch...  

Grüße
Bernd



Ja, gebe ich ja zu, das mit dem gemein. Hoffe aber, das wird etwas lockerer aufgefaßt.


------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexkunkel
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von alexkunkel an!   Senden Sie eine Private Message an alexkunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexkunkel

Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 01. Okt. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte mir eigentlich eine profesionelle Atnwort erhofft ! 
Weiss mir jemand wo ich das nachlesen kann?
P.S. "Welches Loch" Ich hab Klemmen mit 3 Anschlüssen!
Ich meinte das mittlere.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 01. Okt. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexkunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alexkunkel:
Ich hatte mir eigentlich eine profesionelle Atnwort erhofft !  
Weiss mir jemand wo ich das nachlesen kann?
P.S. "Welches Loch" Ich hab Klemmen mit 3 Anschlüssen!
Ich meinte das mittlere.....


Vielleicht kannst Du mal im Herstellerkatalog nachschauen, die geben doch auch immer Daten für die Benutzung Ihrer Klemmen an.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 01. Okt. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexkunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alexhunkel,

ich habe mal in einem Katalog eines Herstellers gestöbert. Dieser läßt für einen Klemmentyp (Schraubanschluß) 2 Leiter je Klemmstelle zu.

Zitat:
spezielle Gestaltung der Klemmstellen zum Anschluss von 2 Leitern (siehe Zubehör)

Und auf der Zubehörseite heißt es dann:
Zitat:
Reihenklemmen sind als Ordnungssysteme in elektrischen Anlagen zu betrachten. Die Zuordnung zu einzelnen Stromkreisen, die Kennzeichnung und Einteilung einzelner Funktionseinheiten kann optimal gelöst werden, sofern immer nur ein Leiter an jeder Klemmstelle geführt wird.

Mit anderen Worten:
- beim Projektieren immer nur 1 Leiter je Klemmstelle
- bei Veränderungen bzw. Erweiterungen dürfen 2 gleiche Leiter geklemmt werden.

Die ####-Durchgangsklemmen Typ ### sind dafür ausgelegt! Bei Zugfeder-Anschlusselementen Typ ### gilt: Nur ein Leiter pro Klemmstelle.
VDE 0611 Teil 1/8.92 (IEC 60947-7-1: 1989) sagt dazu in Abschnitt 4.3.5: "Die Leiter können starr (ein- oder mehrdrähtig) oder flexibel sein. Der Hersteller muß die Arten und die größten und kleinsten anschließbaren Leiterquerschnitte und, soweit zutreffend, die Anzahl der gleichzeitig in jeder Klemme (Klemmstelle) anschließbaren Leiter angeben. Er muß auch jede erforderliche Vorbereitung des Leiterendes angeben."
VDE 660 Teil 100/7.92 (IEC 947-1: 1988) ergänzt wie folgt: "Der Hersteller muß die Leiterart (starr, mehrdrähtig oder feindrähtig), den kleinsten und größten Leiterquerschnitt, für die der Anschluss geeignet ist, und gegebenenfalls die Anzahl der gleichzeitig anschließbaren Leiter angeben."


Wenn du also Ordungsliebend bist dann nur ein Leiter je Klemmstelle und wenn du allerdings Veränderst oder Erweiterst dann halt zwei. Zugelassen sind die Klemmen in diesem beispiel auf jeden Fall für zwei Leiter.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexkunkel
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von alexkunkel an!   Senden Sie eine Private Message an alexkunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexkunkel

Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 01. Okt. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke allen die sich bemüht haben.
Und wünsche ein erholsames WE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 02. Okt. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexkunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst soviel Drähte in eine Klemme stecken wie du willst, vorausgesetzt es ist eine Kastenklemme. Dann ist es nach VDE/DIN zulässig. Keine Kastenklemme nur ein Draht oder mit Zwillingsaderendhülse wie schon beschrieben.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 02. Okt. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexkunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Hallo,
du kannst soviel Drähte in eine Klemme stecken wie du willst, vorausgesetzt es ist eine Kastenklemme. Dann ist es nach VDE/DIN zulässig. Keine Kastenklemme nur ein Draht oder mit Zwillingsaderendhülse wie schon beschrieben.

mfg Django



Moin,
ääääh...sorry, aber was ist eine Kastenklemme? Paßt da auch ein Kastenbrot rein? 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexkunkel
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von alexkunkel an!   Senden Sie eine Private Message an alexkunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexkunkel

Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 03. Okt. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kastenklemme??
Wie zum Beispiel eine cage- clamp- Klemme ?
Oder wie ist das zu vestehen?
grüsse A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 03. Okt. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexkunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alexkunkel:
Kastenklemme??
Wie zum Beispiel eine cage- clamp- Klemme ?
Oder wie ist das zu vestehen?
grüsse A.


Er sagt nix mehr...fährt bestimmt moped 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Okt. 2004 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexkunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne Ralf... er fährt bestimmt Kinderwagen schließlich ist das noch gar nicht lange her das er Papa geworden ist. Da macht man nicht mehr so gefährliche Sachen wie Moped fahren 

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexkunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ihr macht euch ganz schon Sorgen um mich. Bin momentan Krank, wurde an der Großen Zehe operiert. Also nix Motorrad fahren oder Kinderwagen schieben.

Also eine Kastenklemme ist eine Klemme, die als Öffnung wie ein "Kasten" aussieht. Also ein Rechteck. Das ist eine solche und da kann man soviel Drähte reinstecken wie man rein kriegt (dürftest auch 10 Stck sein). Fast alle Wielandklemmen (Schraubausführung) sind solche, auch bei den anderen Herstellern (Phoenix usw.). Hoffe jetzt habt ihr alles verstanden, ansonsten muß der Admin das besser erklären.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexkunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Uiii, na dann erstmal gut Besserung von mir. Dann hast Du jetzt ja genug Zeit, Dein neues Modul zu Programmieren.

Jetzt ist das mit der Klemme auch klarer geworden, danke

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Flugzeugbau (m/w/d)

Als Technologie-Berater arbeiten wir gemeinsam mit namenhaften Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt, der Automobil- und Schiffbauindustrie, Energie- und IT-Branche, sowie im Anlagenbau.

Mit rund 50 Jahren Unternehmensgeschichte legen wir als inhabergeführtes Unternehmen Wert auf flache Hierarchien und bearbeiten unsere Projekte mit viel Herz.

Wir bieten dir die Möglichkeit an unseren Standorten in der gesamten DACH-Region zu arbeiten....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 04. Okt. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexkunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke du meinst einen Klemmenkasten ?

Gruss
Horst

PS: auch von mir die besten Genesungswünsche !
PPS: Ich dachte immer, dass es nicht weh tut, wenn der Kinderwagen einem über den Fuss rollt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz