Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Projektieren von Motorstartern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Projektieren von Motorstartern (962 mal gelesen)
Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 17. Aug. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich bin grade am Anlegen neuer Artikel, speziell die neuen Motorstarter
von Moeller... Nun folgendes Problem:
Ein Motorstarter ist ein Schütz und ein Motorschutzschalter, also ein
einziges Kaufteil, letzendlich hat es aber in ePlan 2 BMKs und auch
2 Artikel, einmal wie gesagt ein Schütz und einmal eine Schutzeinrichtung
mit dem Motorschutzschalter. Nun wo lege ich das am Besten rein? Eigentlich
wäre für mich die Rubrik Schütze denkbar, wegen der Auswahl, aber was
mache ich dann mit dem Motorschutzschalter?...

Wie macht Ihr das?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vogel

Firma Vogel Datentechnik
Gartenstraße 8
76684 Östringen
Tel.: 0 72 53 / 92 45 62
Fax:  0 72 53 / 23 25 8
http://www.vogel-datentechnik.de
http://www.vodate.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 17. Aug. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ein Problem zu dem ich schon sehr lange bei Eplan Lösungen wünsche. Ich hatte bereits vor einigen Jahren umfangreiche Lösungsvorschläge unterbreitet, aber wie du selbst bemerkst hat es da keine Änderungen gegeben. Es wäre von großem Vorteil wenn Eplan Schützauswahlen vornehmen könnte und diese dann bei Stücklisten und anderen Artikelbezogenen Auswertungen nicht berücksichtigt würden. Bei deinem Beispiel bleibt dir nur die Möglichkeit den Kaufartikel als Schütz zu hinterlegen und auch einen Eintrag in der Schützdefinitionsdatei vornehmen. Ein weiteres Problem sind reversierbare Schützkombinationen, Stern/Dreieck Kombinationen usw. Bei diesen Artikeln, die ja auch nur ein Kaufartikel sein können, gibt es mehrere Schützspulen mit unterschiedlichen Kontaktspiegeln bzw. unterschiedlichen Hilfsschalterblöcken. Hier habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Und ich befürchte da wird es bei Eplan 5 auch keine mehr geben, aber warten wir mal ab.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Aug. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
so aus dem Bauch raus: Geht nicht ein Gerätekasten, mit Haupt- und Nebenelement? Da kann ich bei der Spule (=Hauptelement) per Schützauswahl machen und bei Q+3S dann das Nebenelement. Artikel wird dann A (Gerätekasten)

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 17. Aug. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden...

Knackpunkt ist der, wie ihr schon gesagt hattet, das es letztedlich
mehrere Artikel sind, die ePlan unterschiedlich darstellt und auswertet.
Es gibt ja solche Grundplatten, mit denen man aus einem PKZM0 und einem
DILE(E)M-Schütz einen Motorstarter bauen kann, diese Grundplatte hatte
ich bisher manuell auf den Motorschutzschalter gebucht, daher war
auch alles auf der Stückliste ersichtlich und korrekt. Wie schon so
oft geht es mir darum, daß ich mir nicht mehr Arbeit als nötig machen
will...

Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich nicht ein eigenes Symbol kreieren
soll... Allerdings nur mit einer Motordrehrichtung, ohne weitere
Spielereien, diesen würde ich dann bei den Schützen einordnen. Als
Kontaktleistung würde ich eben den Auslösestrom umrechnen... Dies
hätte den Vorteil, dass eben die Hilfskontakte auch passend ausgewählt
werden könnten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz