Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Umsetztung von Eplan nach Ruplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umsetztung von Eplan nach Ruplan (5745 mal gelesen)
W.Köhler
Mitglied
Hardwareplaner

Sehen Sie sich das Profil von W.Köhler an!   Senden Sie eine Private Message an W.Köhler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Köhler

Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2004

Eplan 5.11 unter NT4.0
Eplan 5.40 unter NT4.0
Eplan 5.50 unter XP

erstellt am: 20. Jul. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin neu hier, deshalb entschuldigt, wenn irgendwas von mir falsch gemacht wird...

Ich suche ein Tool zur Umsetztung von Eplan nach Ruplan, das mit der VNS ist nicht so der Hit und hat in der Zukunft wenig Chancen. Da gäbe es noch TransCad - aber das kann man angeblich nicht kaufen. Hat jemand von Euch eine Idee? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Jul. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Köhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W.Köhler,

willkommen. Und so schnell wird hier nicht gebissen, wenn jemand neu ist und Alles, aber auch Alles falsch macht 
Dein Problem war schon des öfteren Thema hier. Z.B.:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum150/HTML/000055.shtml

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Jul. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Köhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W. Köhler... auch ein willkommen von mir 

Ralf hat recht dieses Thema wurde hier schon öfter mal angesprochen. Die grundsätzliche Frage ist eben immer welchen Umfang hätten die Pläne und lohnt sich eine Konvertierung überhaupt (Aufwand, Zeit) oder erstellt man die Pläne im Zielsystem neu.

Das man etwas nicht kaufen kann wäre mir neu. Aber TransCad kenne ich gar nicht...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Köhler
Mitglied
Hardwareplaner

Sehen Sie sich das Profil von W.Köhler an!   Senden Sie eine Private Message an W.Köhler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Köhler

Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2004

Eplan 5.11 unter NT4.0
Eplan 5.40 unter NT4.0
Eplan 5.50 unter XP

erstellt am: 20. Jul. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralfm,

merci für die Anwort, ich habe diese Beiträrge schon gelesen. Das einzigste Programm, welches einigermasen funktioniert, gibts von "openCAD", doch die verkaufen wohl keine Lizensen mehr....

schön Tag noch...
Wolfram

------------------
Wolfram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Köhler
Mitglied
Hardwareplaner

Sehen Sie sich das Profil von W.Köhler an!   Senden Sie eine Private Message an W.Köhler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Köhler

Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2004

Eplan 5.11 unter NT4.0
Eplan 5.40 unter NT4.0
Eplan 5.50 unter XP

erstellt am: 20. Jul. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus bgischel,

ja so ein Progarmm wäre schon toll, da es im Augenblick 18 Projekte sind, welche ich in Ruplan liefern soll - auf Eplan sind die schon fertig...
Das Tool TransCAD ist von Rolf Flocke oder besser OpenCAD und sollte ganz gut sein....

Gruß WK


------------------
Wolfram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2001

erstellt am: 20. Jul. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Köhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ja zur Zeit gibt es praktisch keine Alternative zu den von mir entwickelten Konvertern.
Der Verkauf der Software wurde aus verschiedenen Gründen eingestellt, die ich hier nur kurz aufzählen möchte:
- Qualität der Ursprungsdaten. Schrott bleibt Schrott. Mit einer gekauften Lizenz kommt dann das Erwachen.
- Auswertungen im Zielsystem. Es werden nur Stromlaufpläne konvertiert. Alle Auswertungen müssen im Zielsystem gefahren werden.
- Kontrolle und evtl. Nacharbeit im Zielsystem.

Somit wäre zum Konverter auch das Zielsystem erforderlich und auch entsprechende Manpower (geschult?)

Mal ein ehrliches Wort zur Qualität: Es ist einfach einen Mini-Motor in einen Mercedes zu packen. Andersrum wird's schwieriger. Oder anders gesagt: Wenn im RUPLAN, PROMIS, SIGRAPH, ELCAD alle Möglichkeiten genutzt werden - Schrift in 37Grad; Symbol in 15Grad; gespiegelt um X und/oder Y-Achse; skaliert um das 0,28-fache - dann wird das in EPLAN niemals ankommen. Der umgekehrte Weg ist dagegen ein leichtes Spiel. Auch Konvertierungen zwischen den grafisch anspruchsvollen Systemen (RUPLAN,SIGRAPH,PROMIS) stellt kein Problem dar. ELCAD liegt irgendwo dazwischen.

In diesem Sinne
http://www.opencae.de

Euer Rolf

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 20. Jul. 2004 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Köhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

...gespiegelt um X und/oder Y-Achse... müßte aber gehen, sooo dumm ist EPLAN ja auch nicht. 

Nix für Ungut

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2001

erstellt am: 20. Jul. 2004 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Köhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

bitte mach mich schlau. Es gibt zur Zeit doch sehr viele Neuerungen.
Evtl. hab ich was übersehen?

Ich habe gesehen du bist auch WSCAD-Anwender. WSCAD steht ganz oben auf der Wunschliste. Die neueren Versionen setzen wohl auf ACCESS auf? Vielleicht kommen wir da mal zusammen?

Der Rolf aus Essen

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Köhler
Mitglied
Hardwareplaner

Sehen Sie sich das Profil von W.Köhler an!   Senden Sie eine Private Message an W.Köhler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Köhler

Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2004

Eplan 5.11 unter NT4.0
Eplan 5.40 unter NT4.0
Eplan 5.50 unter XP

erstellt am: 20. Jul. 2004 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

Ich glaub auch nicht, dass es ein so großer Zauber ist, aus dem EXF-File einen Ruplan zu keieren, leider kenne ich mich mit Ruplan zu wenig aus und meine Version ist die 4.43a von 2000 - also auch nicht mehr das Neuste. und über DXF ist halt ohne Logik... gibt's nicht doch noch einen Weg, die Software zu vertreiben?

Grüße aus Bayern

------------------
Wolfram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Jul. 2004 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Köhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rolf:
...bitte mach mich schlau.

Ich habe gesehen du bist auch WSCAD-Anwender. WSCAD steht ganz oben auf der Wunschliste. Die neueren Versionen setzen wohl auf ACCESS auf? Vielleicht kommen wir da mal zusammen?

Der Rolf aus Essen


Nee, glaube nicht, daß Du was übersehen hast. Ich meinte nur so: EPLAN kann auch Symbole um 90, 270, 180 und 0° drehen 
Ja, WSCAD macht in ACCESS. Aber da sind wohl leen und der Rudolf Neubert aus dem WSCAD-Forum die bedeutend geeigneteren Ansprechpartner.
WSCAD? ganz oben auf der Liste? Freut mich..

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz