Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Apropo Schaltschrankaufbau...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Apropo Schaltschrankaufbau... (1934 mal gelesen)
AKa
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von AKa an!   Senden Sie eine Private Message an AKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKa

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2003

erstellt am: 16. Jul. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir (meist keine Serienschaltschränke) haben immer das Problem, die Aufbauzeichnung nach Aufbau des Schrankes ändern zu müssen, da unser Schaltschrankbau u.a. eine starke Eigenkreativität entwickelt. Diese Änderungen sind teilweise sehr umständlich bzw. aufwendig zu realisieren und kosten sehr viel. Wer hat ähnliches schon gelöst? Sind eigentlich Fotos als Aufbauzeichnungen erlaubt, bzw. sinnvoll?

Gruß Fix   


------------------
AKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Jul. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKa 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Original erstellt von AKa:
...starke Eigenkreativität entwickelt...

Hallo AKa,

das kenne ich! Hier wird es so gelöst, indem der Schaltschrankbau die Aufbaupläne selbst zeichnet, in ACADLT und ich dann nur die Sorge habe Elemente größer 800mm in DXF hier in EPLAN zu importieren.
Fotos wären sicherlich sinnvoll, am Tag der Auslieferung, kommt nur drauf an, ob der König-Kunde damit einverstanden ist. Dann müßte aber ein Maßband neben die Montageplatte gelegt/gehalten werden 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 17. Jul. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AKa

ich finde das seit V5.50 das Montageplattenmodul ziemlich gut funktioniert und Praxistauglich ist. Änderungen am Aufbau können eigentlich einfach durchgeführt werden.
Das verwenden von Fotos als Aufbauzeichnung halte ich für keinen vollwertigen Ersatz, höchstens als zusätzliche Infos. Außerdem sollte man bedenken das bei einem Export nach DXF die Fotos nicht mit gehen.

Ich würde an deiner stelle erst dann die Aufbauzeichnung erstellen wenn die Montageplatte aufgebaut und bestückt ist. 

grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 19. Jul. 2004 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde auch behaupten das ein Foto KEINE Aufbauzeichnung ersetzt, bestenfalls ergänzt !
Die Planung sollte doch eigentlich im Büro gemacht werden, und
wie sollen die Leute in der Werkstatt nach einem Foto aufbauen ??!!

Wir setzten auch ANDERE Hilfsmittel als Eplan zum Aufbauzeichnungen erstellen ein.
Ich muss es ehrlich sagen, ich bin keine FAN vom Eplan Aufbau_Tool !!
Als alternative gibt es ja noch eCabinet, das mir aber unbekannt ist.........

Juergen

------------------
"Hier werden Sie geholfen........"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRAME
Mitglied
Elektroingenieur, Diplom Trainer


Sehen Sie sich das Profil von FRAME an!   Senden Sie eine Private Message an FRAME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRAME

Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2004

EPLAN 3.3 bis 5.x
EPLAN 21 4.0

erstellt am: 19. Jul. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du den Schaltschrankaufbau nur zu Dokumentationszwecken und nicht als Fertigungsunterlage.

Nach meiner Erfahrung sind gute Fotos durchaus zu Dokuzwecken geeignet. Diese Technik kannst du mit dem Montageplattenbestückungsmodul von EPLAN kombinieren. Das geht in Stichpunkten so:

1. Jeder Artikel, der im Schaltschrank ist muß eine (Dummy)Artikelnummer besitzen

2. Lege eine Seite vom Typ Schaltschrankaufbau an

3. Importiere das Foto

4. Definiere eine logische Montageplatte in der Größe des Fotos (Deckungsgleich) mit Linienart unsichtbar

5. Stelle in den Parametern (Montageplatte) "Fortlaufende Nummerierung" ein

6. Beim Bestücken stelle den Modus auf "Manuelle Eingabe"

7. Als Ausdehung für dein (fiktives) Makro gebe jeweils "Null" ein

8. Nummeriere die Bauteile auf der Montageplatte

9. Füge eine Fenster- oder Seitenlegende ein

10. Fertig

Du hast damit ein Foto. Jedes Bauteil ist auf dem Foto nummeriert. Die Erklärungen zu den Nummern stehen in der Legende.

Gruß
Frank

P.S. Du kannst das Ganze etwas ausführlicher im Leitfaden für EPLAN5 (erscheint im Verlag Moderne Industrie) nachlesen.

------------------
FRAME Ingenieurbüro
Dipl.-Ing. (FH) Frank Meinert
Lorenz-Oettl-Straße 5
86899 Landsberg
eplan@frame.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz