Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  DIN-KASTEN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DIN-KASTEN (4105 mal gelesen)
WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 12. Jul. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was kann eigentlich der DIN-Kasten so alles?

Ist der eher als Querverweistool gedacht oder stehe ich hier völlig an.

Hab mich zwar durch die Hilfe gelesen, bin aber auf keinen schlauen Faden gestoßen.

auf eure Antwort wartend...

Waltjens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Fischer
Mitglied
Elektrohandwerksmeister


Sehen Sie sich das Profil von M. Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an M. Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Fischer

Beiträge: 14
Registriert: 03.06.2004

eplan 5.50 pro SP1
eplan 5.60 pro
eplan 5.70 pro HF3
Win XP pro

erstellt am: 12. Jul. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waltjens

Der DIN-Kasten ist nichts anderes, als ein Querverweistool

Grüße Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 12. Jul. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und statt direkt Abbruch-querverweistellen zu setzen, plaziere ich ein Fenster der Gegenzielseite und setz da die Abbruchstelle ein?

WALTJENS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 12. Jul. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin WALTJENS,

den DIN-Kasten habe ich eigentlich noch nicht benutzt, wenn, dann nehme ich den Gerätekasten.
Auszug aus der EPLAN-Hilfe:
Gerätekästen dienen zur vereinfachten Darstellung komplexer Betriebsmittel im Schaltplan. Die Anschlüsse dieser Betriebsmittel werden durch Geräteendklemmen dargestellt (siehe nachfolgenden Abschnitt "Geräteendklemmen einfügen").

Im Bereich der SPS-Projektierung wird eine spezielle Variante des Gerätekastens benötigt, um beispielsweise Kartenübersichten darzustellen. Nähere Informationen hierüber finden Sie im Abschnitt "SPS-Kasten einfügen".


(c) EPLAN Software & Service

Das sagt doch schon ne ganze Menge. Hier nehmen wir Gerätekästen z.B. für Regler, die modular aufgebaut sind oder zum Zusammenfassen von Schaltern und Meldeleuchtungen in Kommandopulten.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 12. Jul. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WALTJENS:
Und statt direkt Abbruch-querverweistellen zu setzen, plaziere ich ein Fenster der Gegenzielseite und setz da die Abbruchstelle ein?

WALTJENS



Nöö, die Abbruchstellen findet EPLAN auch ohne Kasten drumrum, wenn sie alle Angaben enthalten, also mit Anlage/Ort und dem Namen der Abbruchstelle.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 12. Jul. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QVW.jpg

 
So hab ich es erst gemacht.
Das Proplem dabei ist, das er die Volle Adresse (=+-) in die Bezeichnung schreibt, und auch die Volle Adresse (=+seite) in den Querverweis.
Da brauche ich die halbe Seite nur für die Abbruchstellen.

WALTJENS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 12. Jul. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waltjens,

so wie Ralf benutze ich den DIN-Kasten in aller Regel auch nicht. Da man da keine Artikel eingeben kann ist er wirklich nur für spezielle Fälle nötig. Die Hilfe der 550 ist wirklich an dieser Stelle nicht berauschend aber in der 540er Hilfe stehen ein paar Sätze mehr drin. Vielleicht kannst Du mit diesen Informationen mehr anfangen. Übrigens als Querverweistool, was das auch immer ist, ist der DIN-Kasten ganz sicher nicht gedacht...


Zitat:
DIN-Kasten
Nur bei der Bearbeitung nach DIN:

Mit dieser Funktion können die Kennzeichnungsblöcke "Anlage" und/oder "Ort" abweichend von der aktuellen Seite festgelegt werden. Dabei werden alle Betriebsmittel berücksichtigt, die sich innerhalb eines Rahmens befinden.

Die Eingabe erfordert folgende Schritte:

Ausmaße des Rahmens mit Hilfe der Cursortasten bzw. der Maus festlegen.
Betriebsmitteldaten wie BMK und elektrische Kenngrößen eingeben.
Die Position des BMK sowie die grafischen Liniendaten festlegen.

Für die automatische Auswertung der festgelegten Kennzeichnungsblöcke ist folgendes zu beachten:

Ob das Anlagen- und/oder Ortskennzeichen übernommen wird, richtet sich nach dem Projektparameter "Gleiche Anlagen-/Ortskennzeichen unterdrücken" unter "Klemmen / Kabel" auf der Registerkarte "Klemmen/Kabel 1".

In dieser Funktion dürfen für den Eintrag "Betriebsmittelkennzeichen" nur die Kennzeichnungsblöcke für die Anlage ("=") und/oder den Ort ("+") stehen. Einträge zur Art des Betriebsmittels (beginnend mit "-") dürfen nicht eingegeben werden.

Priorität: Es werden grundsätzlich die Kennzeichnungsblöcke ausgewertet, die bei der Eingabe des Symbols festgelegt wurden. Bei fehlenden (identifizierenden) Kennzeichnungsblöcken werden diese in folgender Reihenfolge übernommen:
1. Symbol
2. DIN-Definition
3. Seite
4. Projekt

Folgt hinter den Vorzeichen "=" oder "+" das Zeichen "." mit einem nachfolgenden Eintrag, so wird dieser Eintrag an den aktuellen Kennzeichnungsblock angehängt.


Gerätekasten
Mit Gerätekästen können Betriebsmittel mit umfangreichen Funktionen und Anschlüssen dargestellt werden, die nicht durch einzelne Symbole gezeichnet werden können (z.B. SPS). Diese können dann später bei der automatischen Auswertung berücksichtigt werden.

Die Eingabe erfordert folgende Schritte:

Ausmaße des Kastens mit Hilfe der Cursortasten oder mit der Maus festlegen
Betriebsmitteldaten wie BMK, Artikeldaten und elektrische Kenngrößen eingeben
Daten für die Position des BMK sowie grafische Daten (Linientyp etc.) festlegen.

Die Anschlußbezeichnungen eines Gerätekastens müssen nachträglich durch Geräteendklemmen oder Klemmensymbole eingegeben werden.

Für die automatische Auswertung von BMK ist folgendes zu beachten:

Klemmensymbole: Bei Klemmensymbolen wird das BMK des Gerätekastens als Klemmenleiste übernommen, wenn:

kein Klemmenleistenname vergeben wurde (Eingabe ohne Leerzeichen oder Doppelpunkt) oder

der Klemmenleistenname nicht gefunden werden kann (Suchrichtung der Klemmenleiste: links/oben).

BMK: Das BMK von Symbolen, die sich innerhalb eines Gerätekastens befinden, wird bei der automatischen Auswertung berücksichtigt. Es erfolgt aber keine Ergänzung oder Übernahme vom BMK des Gerätekastens.


Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 12. Jul. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE. Damit kann ich was anfangen.

Werd wohl noch ein bischen damit herumspielen müssen, aber coole Sache.

WALTJENS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 12. Jul. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QVW2.jpg

 
Jetzt mit der DIN Box ist die Nummerierung gleich viel kürzer geworden und es geht sich noch das eine oder das andere auf der Seite aus.

Ich denke einmal das das die richtige Art und Weise ist eine solche Box einzusetzen.

WALTJENS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 20. Jul. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So. Hab mich jetzt ein bischen mit den DIN-Kästen und den Abbruchquerverweisen gespielt. Hab nun ein bischen KLarheit in die Nummerierungsarten reinbekommen.
Nach dem meine Erfahrung im Geschäft noch eher im Kindesalter steckt, würde mich interessieren, welche Art, oder Darstellungsweise die häufigste, weitverbreitetste ist. Kurz, wie schaun die Abbruchstellenquerverweise bei euch aus?

In Erwartung...

WALTJENS

------------------
Manche Pläne kann man nicht zeichnen!
Alles andere male ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 20. Jul. 2004 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DINnummern1.pdf


DINnummern2.pdf

 
Schon wieder die Büdln vergessen...

------------------
Manche Pläne kann man nicht zeichnen!
Alles andere male ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Jul. 2004 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WALTJENS:
Schon wieder die Büdln vergessen...



Hallo WALTJENS,

was sind denn der, die oder das Büdln??? 

Also im Moment quäle ich mich mit Plänen für einen Kunden, dessen Autos man aus Freude am Fahren benutzt, rum. Selbst da wird ohne DIN-Kästen gearbeitet, d.h. die lange Variante der Querverweise.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Jul. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

also ich benutze generell bei Abbruchstellen die Gesamtnumierung und würde mich weigern den Abbruchstellen auch noch Anlage und Ort zu verpassen.... Ob ich da nun noch Geräte- oder DIN-Kästen *herumbastele* spielt doch eigentlich keine Rolle. Platz für für das eine (Querverweis) wie für das andere (Kästen) muß so oder so sein.

Die Abbruchstellen kann man auch verschieben zzgl. dem Querverweis. Ich habe damit ab und an (Ausnahme) mal Probleme mit dem Platz aber in der Regel paßt das alles.

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 20. Jul. 2004 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf.

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
[QUOTE]Original erstellt von WALTJENS:
[b]Schon wieder die Büdln vergessen...



Hallo WALTJENS,

was sind denn der, die oder das Büdln???  

[/B][/QUOTE]


Die Büdln: Wienerische Umgangsprache für Die Bilder, ausgesprochen wie oben geschrieben. :-)

Wenn du die komplette Länge verwendest, hast du dann an beiden Abbruchstellen die Volle Länge des Querverweises (=A+O-Num./=A+O-Seite)? oder verwendest du dann die (auf den "Büdln") 2., oder 3. Variante?

@Bernd

Am liebsten würde ich den Abbruchstellen nur Seite/Pfad als Querverweis verpassen, braucht ja nicht jeder einen Eigenen Personalausweis, Pass und Wohnort haben. Leider bin ich nicht der Oberchef der sich diese Bezeichnungen zum Geburtstag wünscht. Und mein Chef will es ihm natürlich nicht verwehren, bzw, kann er das natürlich nicht.
Wenn du Gesamtnummerierung verwendest (ich gehe davon aus das war auf die Abbruchstellen bezogen), hast du dan die Form:  -Nummer/=Anlage+Ort-Seite, oder wie schauen die bei dir aus?

mfg

WALTJENS

------------------
Manche Pläne kann man nicht zeichnen!
Alles andere male ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Jul. 2004 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry... war kurz abwesend (muß leider nebenbei noch ein bißchen arbeiten)...

Mmmh meine Abbruchstellen sehen so aus (genau wie Du es beschrieben hast, mit Darstellung abweichender Anlage bzw. Ort):

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Jul. 2004 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich


AOK-gemenge.jpg


wie_bitte_wohin.jpg

 
Hi,

zuerst mal die verwendeten AOK´s------>

und mitten im Plan tauchen diese Bezeichnungen auf, natürlich je nach dem, wo die Verweise hin querverweisen----->

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 21. Jul. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@BERND

In dieser Form halte ich die QV-Darstellung für die geschickteste, sind doch nur die nötigsten Infos jeweils einmal vertreten. Es besteht eventuell die Notwendigkeit auch bei QVs in gleicher Anlage mit vollständiger Bezeichnung (AOK) zu verweisen, wovon ich wenig halte, bzw auch gar icht weiss wie und welcher Parameter mir das ermöglicht.

mfg

WALTJENS

------------------
Manche Pläne kann man nicht zeichnen!
Alles andere male ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 21. Jul. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ RALF

a: Wenn du eine derartige Summe an Anlagen und Ortskennzeichen hast, wie verwaltest du die, wie schaffst du da den Überblick?

b: Bei deinen QVs in andere Anlagen steht die Anlagenkennung neben dem QV-Name noch mal im Verweis selber. Ich finde das ziemlich überkennzeichnet. Hast du die Vorgabe die QVs so darzustellen uder ist es die für dich am angenehmsten?

neugierig aber mfg

WALTJENS

------------------
Manche Pläne kann man nicht zeichnen!
Alles andere male ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 21. Jul. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verwende beide Möglichkeiten. Besteht das Projekt aus mehreren gleichen Modulen (Baugruppen), wie z.B. in der Fördertechnik, dann verwende ich die A/O Kennzeichnung mit Gerätekasten. Die Baugruppe wird einmal schön ordentlich durchgestylt und dann geht es ans kopieren mit neuen A/O's. Sonst ist auch bei mir die Gesamtnummerierung der Favorit.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Jul. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich


wie_bitte_woher.jpg


wie_bitte_wohin.jpg

 
Moins,

Zitat:
Original erstellt von WALTJENS:
a: Wenn du eine derartige Summe an Anlagen und Ortskennzeichen hast, wie verwaltest du die, wie schaffst du da den Überblick?


..garnicht, bin wohl zu alt für sowas. Eigentlich betrifft uns aber auch nur eine Anlage und ein Ort. Das gehört zu ner größeren Geschichte.

Zitat:
Original erstellt von WALTJENS:
b: Bei deinen QVs in andere Anlagen steht die Anlagenkennung neben dem QV-Name noch mal im Verweis selber. Ich finde das ziemlich überkennzeichnet. Hast du die Vorgabe die QVs so darzustellen uder ist es die für dich am angenehmsten?


Das ist so, weil das Potential heißt P2042. Es geht zum Ort +BR22
Dort heißt es eigentlich ja auch +BR22-P2042 nur weil in +BR22 das ganze Blatt +BR22 ist "kürzt" sich +BR22 sozusagen raus, oder ???
Für mich wäre Gesamtnumerierung am geeignetsten, das würde ich noch verstehen, das hier war wohl ne Vorgabe des Kunden

Nochmal mit beiden Seiten des Potentials P2042
------------------
Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 21. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 21. Jul. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WALTJENS:
...Es besteht eventuell die Notwendigkeit auch bei QVs in gleicher Anlage mit vollständiger Bezeichnung (AOK) zu verweisen, wovon ich wenig halte, bzw auch gar icht weiss wie und welcher Parameter mir das ermöglicht...

Hallo Stephan,

soweit wie ich das weis gibt es dafür keinen Parameter der es ermöglicht die Querverweise innerhalb gleicher Anlagen/Orte komplett (also zzgl. der Kennzeichen) mit darzustellen. Es ergibt praktisch auch keinen Sinn da es doppelet gemoppelt wäre. Daher wird so ein Parameter, meine Meinung,  sicher nicht umgesetzt werden in Eplan5 ausser es ist ein Kinderspiel für Eplan...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 21. Jul. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RALF

Schade das du schon zu alt für dein AOK-Managment bist, ich bin nähmlich noch zu neu im Gewerbe und  hätte gehofft, den einen oder anderen schlauen Tipp zu bekommen.
So wie du das machen musst, mit den QV, so ist das hier teilweise auch gewünscht, und ich versuche naiv so was abzustellen und wo es geht eine Gesamtnummerierung für die Abbruchstellen einzufordern. Leider sind alte Firmenstrukturen oft so starr, das mann gegen Wände läuft. Aber ich kriege sie alle!!!

@BERND

Wenn du auf Ralf seine Bilder schaust, findest du da eine Teilweise "doppel-moppel" bezeichnung. Und zwar immer auf jener Seite des QVs, von der aus das Gegenstück ausgewählt wurde. Aber das ist sicher nichts neues für dich. Also leider nur halbe Überbezeichnung.

@ Holger

Ist das bei dir dann Projektweit AOK, oder nur im bereich der sich wiederholenden Maschinenteile?

mfg

Waltjen

------------------
Manche Pläne kann man nicht zeichnen!
Alles andere male ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Jul. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich


LS44.pdf


BR22.pdf

 
Hi,

wieso meinst Du doppel-moppel- Bezeichnung? Die größeren Buchstaben/Zahlen sind der Name und die kleineren der Qv-Text. Habe jetzt mal beide Bsp.-Seiten dabei. Ich finde Adobe Acrobat übrigens nicht so dolle, von wegen Hervorheben-Werkzeug.

Edit: Viel schlimmer finde ich die Kabelbezeichnungen, aber das ist ne andere Geschichte
------------------
Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 21. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 21. Jul. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir wird es genauso gemacht, wie bei ralf.
Ich finde, das es genauer nicht geht und weniger auch nicht, wenn man mit AOK arbeitet.
Wenn einem die Bezeichnung mit Qv zu lang wird, gibt es ja auch Möglichkeiten der 2 zeiligen Beschriftung !

Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Jul. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

...genau nämlich, Horst 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 21. Jul. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Unterschied zwischen Namen und Verweis ist mir schon bewusst, sonst würde ich mich eh nicht traun da vorlaut Dinge ins Forum reinzuschreiben.
Wenn wie bei dir Ralf, ein Abbruchstellenquerverweis so aufgebaut ist, das im Namen die Anlage, eventuell der Ort und der eigentliche Name drinnen steht, und im Verweis neben der Seitennummer nocheinmal die Anlage und der Ort drinnen steht dann verwende ich den (vom Bernd kommenden) Begriff "doppel-moppel".
Ich kann dich hoffentlich soweit beruhigen das ich ebenfalls derartige Doppel-Moppel-Abbruchstellenquerverweise (cooler Begriff:-)  ) in Verwendung habe, auch wenn ich wenig von ihnen halte.

Am genauesten wäre der QV, wenn bei beiden Abbruchstellen eine Doppel-Moppel-Abbruchstellenquerverweis-Bezeichnung angebracht wäre. Aber das kann EPLAN nicht, soweit ich das vorin herausgelesen habe.

mfg

WALTJENS

------------------
Manche Pläne kann man nicht zeichnen!
Alles andere male ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Jul. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja...nee,

dass auf Blatt =DL3K71+LS44 das Potential +BR22-P2042 heißt, besagt ja nur, dass der Ursprung auf Blatt =DL3K71+BR22 liegt und dort als Potential als -P2042 erzeugt wird. Ich glaube, dass in diesem Beispiel die Pfeilspitzen falsch sind, aber auch das ist eine andere Geschichte.
Und die QVW-Texte haben den +ORT vorangestellt, weil sie eben in anderen Orten enden, wenigstens bleibt die Anlage gleich.
------------------
Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 21. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 21. Jul. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WALTJENS:
... Ist das bei dir dann Projektweit AOK, oder nur im bereich der sich wiederholenden Maschinenteile?

Hallo Stephan,

im Allgemeinen ist das Projektweit bei mir. Ich habe aber auch schon die Kennzeichnugsart 2 "DIN: Anlage + Ort (spezial)" verwendet. Dann ist es möglich bei Bedarf entweder eine Gesamtnummerierung (also ohne =, +, -) oder eine nach DIN zu verwenden. Das natürlich innerhalb eines Projektes.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 22. Jul. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn der QVS gesetzt wird, und er in ein anderes Anlangen-, Orts-, und Seitenkennzeichen verweisst, steht dann, so wie ich das behirne, die verweisende Vollversion im Verweis von dem aus der Gegenverweis ausgewählt wird, ganz unabhängig ob es der ankommende, oder der abgehende verweis ist. Liege ich da richtig oder hab ich falsch ?

WALTJENS

------------------
Manche Pläne kann man nicht zeichnen!
Alles andere male ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 22. Jul. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

haha...also ganz spontan fällt mir dazu ein: Häää?

ich lasse mir das mal durch den kopf gehen, bzw. auf der zunge zergehen 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Jul. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich


0bild_1.jpg


0bild_2.jpg

 
So, jetzt mal der reihe nach: Habe Anlage: ANL1 und ANL2. das gleiche bei den Orten, siehe Anlage/Ort im Plotrahmen. Dann einfach potentialendklemmen 1-4 und dazu 4 abbruchstellen. Bei den Bildern 1 und 2 erst die Abbruchstellen numeriert, einmal erst auf =ANL1+ORT1 und einmal andersrum. Dann die restlichen Abbruchstellen beschriften per Auswahlkästken. Bilder 1_2 und 2_2. Und siehe da: Da, wo das potential wegkommt, kommt es weg und da wo es hinführt, ist der QVW-Text länger, eben mit Anlage und Ort 
Mist, Gehen nur je 3 Dateianhänge....

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 22. Jul. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich


0bild_1_2.jpg


0bild_2_2.jpg

 
...und immer schön warten beim doppel-nacheinander-datei-upload.

Die anderen Bilder:

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Jul. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich


0bild_0.jpg


00bild_0.jpg

 
..Oder mit den Bekannteren AOK´s:

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 23. Jul. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-)
Hmmm, wenn ich die Strömung, mit welcher Nils nach Afrika zum Nilpferd schippert, am Norpol einen historisch wertvollen Namen mit Taufe/Sekt etc. verpasse, dann ist das, betrachtet von der Position des Nilpferdes eine =Lars+Pol-hist.Strömun. Wenn nun das Nilpferd Lars zuvorkommt und dem Atlantikstrom eine Taufe verpasst, dann ist es für das Nilpferd einfach die -hist.Strömung, aber für Lars die =Nilpferd+Afrika-hist.Strömung. Und das obwohl es ein und das selbe Fahrwasser ist das vom Pol nach Afrika fließt?
Aber das hatt wohl seine Richtigkeit. Was für mich offenbleibt ist, wann darf LArs den Strom taufen, und wann das Nilpferd?

WALTJENS

------------------
Manche Pläne kann man nicht zeichnen!
Alles andere male ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 23. Jul. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich


Meine Kollegen schauen auf: der Molzahn lacht!

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 27. Jul. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DINnummern1.pdf


DINnummern2.pdf

 
Habe nun die Entscheidung getroffen bekommen welche Art und Weise der Querverweise darzustellen sind. Wenn Lars und Nilpferd mal ausgeschlassen werden, ist es die Darstellungsweise Nr. 3.
Das heist: (Anlage,Ort,Seite;Anlage,Ort,Name) auf der weggehenden seite, und (Anlage,Ort,Seite;Name) auf der ankommenden Seite.
Zusaätzlich kommen noch folgende Feinheiten hinzu:
Die Pfeilrichtung hat dem Stromfluss zu folgen (versucht das mal bei 50Hz), die Benamsung wird vom BMK der Quelle übernommen, und während bei den BMK´s ein -davorhängt, so hat dieses bei den QVW's zu fehlen.


Ist jemandem so etwas schon über den Weg gelaufen?!?

------------------
Manche Pläne kann man nicht zeichnen!
Alles andere male ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 27. Jul. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WALTJENS:
Habe nun die Entscheidung getroffen bekommen welche Art und Weise der Querverweise darzustellen sind. Wenn Lars und Nilpferd mal ausgeschlassen werden, ist es die Darstellungsweise Nr. 3.
Das heist: (Anlage,Ort,Seite;Anlage,Ort,Name) auf der weggehenden seite, und (Anlage,Ort,Seite;Name) auf der ankommenden Seite.
Zusaätzlich kommen noch folgende Feinheiten hinzu:
Die Pfeilrichtung hat dem Stromfluss zu folgen (versucht das mal bei 50Hz), die Benamsung wird vom BMK der Quelle übernommen, und während bei den BMK´s ein -davorhängt, so hat dieses bei den QVW's zu fehlen.


Ist jemandem so etwas schon über den Weg gelaufen?!?




Hallooo WALTJENS,

na da lichtet sich der Nebel doch gleich ganz gewaltig 

Du hast es bestimmt mit nen Automobilisten erster Güteklasse zu tun.
Nur das letzte, wegen dem fehlenden -(Minus) am QVW begreife ich nicht. Wenn doch z.B. die Quelle -F101 ist, heißt dann das Potential nicht vielleicht -F101-L230?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 27. Jul. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, keine Seifenkistenbastler.
Sind so Hochofenklemptner und Stahlbrühekocher, aber das tut wenig zur Sache. Wenn die Quelle zB. =A+O-X103:42 heist, dan heist der Abbruchstellenquerverweis X103.42  Das ist Logik was? Da machen es die Autobauer wohl noch einfacher bei euch.

------------------
"SCHÜTZE" Personenbeschreibendes Wort, dessen Herkunft dem militärischem Wortschatz enstammt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 27. Jul. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WALTJENS:
... =A+O-X103:42 heist, dan heist der Abbruchstellenquerverweis X103.42   Das ist Logik was?

Hallööle,

es ist ja meistens so, daß Konigkunde uns die Festlegungen abnimmt, und somit legt er auch fest, was logisch ist und was nicht. Ich würde z.B. wie in Deinem Beispiel nicht eine Klemme als Namensgeber heranziehen.

Aber während meiner Ausbildung in einer Gießerei, war mir auch ab und zu schwarz vor Augen 

------------------
Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 27. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 27. Jul. 2004 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal im Ernst... das wäre mir alles viel zu kompliziert... ich liebe meine Kunden die kommen nicht auf so etwas 

Grüße
Bernd *AuchSchützeSein*

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 27. Jul. 2004 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Will auch deine Kunden haben Bernd.

Meine interessiert es nicht ob ich es kompliziert finde. Ist zwar eine unkomplizierte Art mit denen zu reden, aber kompliziert zum durchführen.

Schütze kann man auch zeichnen (malen).

mfg


WALTJENS

------------------
"SCHÜTZE" Personenbeschreibendes Wort, dessen Herkunft dem militärischem Wortschatz enstammt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 27. Jul. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

mal im Ernst Teil 2... irgendwann ist Schluß mit dem CAE-System verbiegen. Das muß man dann klipp und klar sagen. Was das System nicht kann muß per Hand gemacht werden und dauert doppelt solange und kostet auch doppelt soviel. Davor schrecken dann die meisten zurück und man geht einen Kompromiss ein...

Grüße
Bernd

Schütze = Sternzeichen

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 02. Aug. 2004 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre schön wenn das so Realität wäre. In meinem Falle, (bin erst seit gut 3 Monaten auf EPLAN unterwegs)habe ich keine Ahnung ob es das System wirklich nicht kann. Deshalb muss ich ja derartige Fragen ablassen wie die des DIN-Kastens. Und wenn dann irgend so ein heftiger Projektler mir was von AOK's erzählt, und mir vorhält wo, wie, und wann dass angeblich schon geklappt hat, kann ich nur sagen, "Ja, mach ich" und nacher hier fragen, ob es überhaupt geht. Wenns nicht geht wird gezeichnet und natürlich so gut es geht abgewälzt.


------------------
"SCHÜTZE" Personenbeschreibendes Wort, dessen Herkunft dem militärischem Wortschatz enstammt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Aug. 2004 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

nun Du kannst natürlich auch immer nachher fragen  wenn möglich werden hier ja Lösungswege aufgezeigt...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 03. Aug. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo,
also ich (wir) verwenden diesen DIN-Kasten um uns zwischen verschiedenen +Orten zurechtzufinden.
D.h. mein Plan(seiten) gehe ich immer von der Schaltanlage aus +SA und alle anderen Orte zb. +KM (Kühlmittelanlage) wird dann in einem DIN-Kasten gezeichnet.
So sind auch die Potentialbezeichnungen für L+ und L- immer gleich,
jedoch mit der zuordnung der "Ortskästen" !!
So haben wir eine Übersichtliche Struktur geschaffen und sind "sehr" variabel !!

Juergen

------------------
"Hier werden Sie geholfen........"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

treki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von treki an!   Senden Sie eine Private Message an treki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für treki

Beiträge: 52
Registriert: 19.12.2003

EPLAN P8 1.8.4
EPLAN 5.70 SP1 HF1

erstellt am: 04. Aug. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jürgen,

genau so machen wir es auch, DIN kasten nur für die orte. ist meiner meinung nach am übersichtlichsten.

gruß
treki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 04. Aug. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QVW.jpg


QVW2.jpg

 
Es lässt sich auch viel Platz einsparen, wenn bei vielpoligen Verbindungen in andere =Anlagen+Orte ein Din-Kasten gesetzt wird. Und in meinen Augen ist es auch übersichtlicher. Vermeiden sollte man dabei, Klemmen oder andere Teile in dem Din-Kasten zu plazieren. Eplan wertet sie volkommen zu den bezeichneten AOK's, und wenn sich diese im selben Plan befinden und sie gesucht werden, so ist es leicht verwirrend wenn sie in einem anderen Anlagenteil (nähmlich dort wo der DIN-Kasten plaziert ist) untergebracht sind.

WALTJENS

------------------
"SCHÜTZE" Personenbeschreibendes Wort, dessen Herkunft dem militärischem Wortschatz enstammt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz