Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Eplan-Schnittstelle zum artikelaustausch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eplan-Schnittstelle zum artikelaustausch (4002 mal gelesen)
hjforster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hjforster an!   Senden Sie eine Private Message an hjforster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjforster

Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 01. Jun. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat jemand von Euch Infos zu Übergabeparametern bei der Artikelauswahl.
Ich würde gerne die Artikelauswahl mit unserem System koppeln, ohne den "Umweg" über PMS.
Ich weis das es Firmen gibt die eine Ankopplung an SAP haben und ich will sowas auch bei uns mal testen.
Wer hat damit Erfahrungen oder weis wo man Infos über die Schnittstellenparameter bekommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 01. Jun. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterstützt Euer System denn Eplan beim einlesen der Artikeldaten?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjforster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hjforster an!   Senden Sie eine Private Message an hjforster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjforster

Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 01. Jun. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so kann man das nicht sagen.
Mein Gedanke ist folgender:
Es gibt ja von PMS so was wie einen PMS-Server.
Das teil ist so ganz ok, ist aber viel zu lahm und ich brauch halt auch wieder PMS.
Ich will mir was ganz eigenes Stricken damit ich ohne den "zwischenschritt" PMS auskomme.
Da aber in Eplan ja an den Bauteilen dann die Artikelnummer haftet usw. muss ich natürlich wissen welche Parameter ich für Eplan brauche damit das auch alles passt.
Wir arbeiten hier mit BaaN. Ich weis das es solche Schnittstellen zu SAP gibt, was mir aber nicht viel nützt.
Ist halt von mir so ein Gadanke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 01. Jun. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich das richtig verstehe möchtest Du Eure BaaN anstelle des PMS anbinden. Dazu muß zumindestens die die Artikelverwaltung von extern startbar sein (so wie das PMS oder andere Progis) und nachher den Artikel an Eplan zurückgeben (das wird das Problem werden)...

Ich denke mal die Daten von Eplan nach BaaN wird nicht das Problem sein. Problematisch wird es sein die Schnittstelle von BaaN nach Eplan zu stricken. Damit hat Eplan ja eigentlich nichts am Hut. Oder meintest Du etwas anderes?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjforster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hjforster an!   Senden Sie eine Private Message an hjforster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjforster

Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 02. Jun. 2004 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Also wenn ich das richtig verstehe möchtest Du Eure BaaN anstelle des PMS anbinden. Dazu muß zumindestens die die Artikelverwaltung von extern startbar sein (so wie das PMS oder andere Progis) und nachher den Artikel an Eplan zurückgeben (das wird das Problem werden)...

Tja genau so siehts aus. Eplan lässt ja Gottseidank offen mit welchem Program ich die Artikelauwahl starte. Aber das Problem  liegt ja eigentlich daran das,wenn ich nun mein Programm starte,ich alle Artikel aus Baan sehen würde, ich nun eionen Artikel auswähle, dieser dann an Eplan angebunden wird,Eplan das ganze auch noch mitübernimmt. Ich habe nirgends etwas über die Übergabeparameter gefunden.

Zitat:
Ich denke mal die Daten von Eplan nach BaaN wird nicht das Problem sein. Problematisch wird es sein die Schnittstelle von BaaN nach Eplan zu stricken. Damit hat Eplan ja eigentlich nichts am Hut. Oder meintest Du etwas anderes?


Ich denke schon weil BaaN mir ja eigentlich nur die Daten (Artikelnummer,Texte usw. zur Verfügung stellt. Ich sehe das eigentliche Prob. bei der Übergabe der Artikel an Eplan.

Oder???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Jun. 2004 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...eionen Artikel auswähle, dieser dann an Eplan angebunden wird,Eplan das ganze auch noch mitübernimmt. Ich habe nirgends etwas über die Übergabeparameter gefunden (...) Ich sehe das eigentliche Prob. bei der Übergabe der Artikel an Eplan...

Moin 

genau so ist es. Mit der Übergabe eines Artikels aus BaaN hat Eplan nichts zu tun. Eplan wartet darauf das es einen Artikel übergeben bekommt. Das muß innerhalb des Progis BaaN organisiert werden bzw. dort passieren. Das ist das Problem der Schnittstelle der Software nach extern. Wenn das so einfach wäre könnte jeder sich das selber stricken und alle IT-Leute wären arbeitslos...

Mal im Ernst. Du wirst wohl mal bei den Machern von BaaN fragen müssen wie man einen Artikel an ein externes Programm übergeben bekommt.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.schoppol
Mitglied
GL

Sehen Sie sich das Profil von m.schoppol an!   Senden Sie eine Private Message an m.schoppol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.schoppol

Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 29. Jun. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

also ein Hexenwerk ist das nicht, allerdings gibt es nur wenige Firmen, die sich auf solche Integrationslösungen spezialisiert haben und eine direkte Artikelauswahl aus EPLAN heraus auf eine externe Datenbank realisieren.

Einfach mal bei mir nachfragen...

Dr.-Ing. Michael Schoppol

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 04. Okt. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hjforster:
...Eplan lässt ja Gottseidank offen mit welchem Program ich die Artikelauwahl starte...
ich nun einen Artikel auswähle, dieser dann an Eplan angebunden wird,Eplan das ganze auch noch mitübernimmt. Ich habe nirgends etwas über die Übergabeparameter gefunden...
[/B]


Hallo hjforster,

muss mal diesen Thread nach vorne holen und nachfragen ob Du vielleicht in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden hast oder Deine Idee bereits den Bach runter ist?

Ich habe bei einigen Projekten das Problem mit Sonderartikel, welche nur einmal gebraucht werden und deshalb auch nicht in der Datenbank angelegt und verwaltet werden.
Somit ist eine vollständige Stückliste mit Formularausgabe eine Wunschvorstellung.

Gibt es vielleicht eine einfache Lösung für dieses Problem?



------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

natus
Mitglied
Systemadmin

Sehen Sie sich das Profil von natus an!   Senden Sie eine Private Message an natus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für natus

Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2003

erstellt am: 05. Okt. 2005 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also wir nutzen noch PMS.
Ich wollte eigentlioch für unsers System was eigenes schreiben, aber von Eplan bekommt man keine Informationen bezüglich den Parametern die man braucht.Es gibt versch. Firmen,siehe oben, die solche Lösungen anbieten, ist aber auch alles ziemlich teuer.Die interne Artikelauswahl kommt für uns nicht in Frage, da wir über 80000 Artikel pfegen.
Also, habs im Moment auf Eis gelegt, aber nicht vergessen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 11. Okt. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich


externesPPS.pdf


Schnittstelle.pdf

 
Hallo, wo sind die EPLAN-Profis?
Vielleicht schaffen wir es gemeinsam eine externe Datenbank einzubinden.
Ich habe hier mal ein paar Fakten notiert:

Die Übergabedatei rec.dat befindet sich im O-Verzeichnis.
Die externen Artikel kann ich mal in Excel eingeben und als dbf-Datei speichern.
Die pers. Parameter in Eplan müssen auf "Anderes PPS" eingestellt und das Verzeichnis angepasst werden.

Als nächsten Schritt werde ich mal die erforderlichen Datenfelder für die Artikeldatenbank ausforschen und hier das Ergebnis posten.
Aus dem Anhang ersichtlich die Artikelauswahl aus Procos.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 11. Okt. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Die Übergabedatei rec.dat befindet sich im O-Verzeichnis...

Hallo Helmut,

das ist das Problem. Die Übergabedatei soll, nachdem Eplan einen Artikel anfordert, vom externen PPS wieder "aktualisiert" werden. D.h., nicht in Eplan muß etwas gestrickt werden sondern im externen PPS und zwar das der Artikel oder ein anderer nach Anforderung/Auswahl aus dem PPS rausgeschrieben und in die rec.dat eingetragen wird...

Die Schnittstellen zum einlesen bzw. ein externes PPS in Eplan anzubinden ist nicht schwer (Parametereinträge). Das das PPS dann diesen Artikel übernimmt bzw. ein anderen ausgewählten übergibt diese Schnittstellen sind nicht offen. Jedenfalls die PPS-Systeme die ich kenne. Soll heißen diese Anbindung machen die PPS-Softies gerne selber gegen einen gewissen Kostenbeitrag...

Vielleicht sehe ich das auch zu pessimistisch...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 12. Okt. 2005 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

ich habe mir auch schon Gedanken über dieses Gebiet gemacht.
Auch mein Wunsch wäre es meine Artikel in einer anderen Datenbank zu pflegen (am liebsten in einer Access-Datenbank) und von Eplan aus darauf zu zugreifen.
Meine Versuchen gingen in Richtung PPS-COM-Server, diese sind aber gescheitert weil meine COM-Programmierkenntnisse dafür nicht ausreichend sind.
Die Sache mit der Schnittstelle über diese "rec.dat" Datei war mir noch nicht bekannt und hört sich recht vielversprechend an.
Wenn wir unser Knowhow zusammenlegen wird das uns bestimmt zum Ziel einer von Eplan unabhängigen Artikeldatenbank führen.
Wir müssen dafür aufjedenfall ein eigenes Programm schreiben, da hat Bernd schon recht. Zur Erforschung der Grundlagen schlage ich erstmal Excel + VBA vor. Später könnte man dann daraus ein eigenständig laufendes VB-Programm für den Zugriff auf eine Access-Datenbank machen.


grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel | TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 13. Okt. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich


Spalten.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von F.S.:
... Programmierkenntnisse dafür nicht ausreichend sind.
[/B]

Hallo Frank,
kann ich mir nicht vorstellen! wenn nicht DU wer sonst?

Hier noch die Datenfelder der PROCOS CAD-Schnittstelle.


------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.schoppol
Mitglied
GL

Sehen Sie sich das Profil von m.schoppol an!   Senden Sie eine Private Message an m.schoppol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.schoppol

Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 13. Okt. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen in die Runde,

mal ganz ketzerisch, warum sollte man sich an dieser Stelle mit einer eigenen Programmentwicklung quälen, wenn man etwas Fertiges kaufen oder anpassen lassen kann.

Die PPS/ERP-Systemhersteller sind übrigens nach meiner Erfahrung an dieser Stelle eher zurückhaltend.

PMS und ProCoS haben die Online-Kopplung ebenso wie FactWork von F.EE.

Wir setzen bei Integrationen, und das ist unser Kerngeschäft, einen eigenentwickelten Kommunikationsbaustein zur Online-Kopplung E-CAD/PPS, ERP ein, der sich bereits in der Praxis mehrfach bewährt hat.

Oracle, MS-SQL-Server, MySQL, usw. bis hin zu Access in verschiedensten Kombinationen.

Für Rückfragen jederzeit offen,

Ihr

Dr.-Ing. Michael Schoppol

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 10. Nov. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Hier noch die Datenfelder der PROCOS CAD-Schnittstelle.

Hallo HOC

ok das ist die eine Richtung, aber wie kommen die Daten wieder in Eplan zurück ?

Ändert sich was im Verzeichniss was als "Artikelstammdaten" unter Eplan eingestellt ist?

grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel | TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 14. Nov. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank

ich hänge momentan an einem größeren Projekt welches eilt,
dadurch konnte ich in letzter Zeit kaum mehr experimentieren.
Nächste Woche siehst wieder besser aus!

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 16. Nov. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

...Ich habe bei einigen Projekten das Problem mit Sonderartikel, welche nur einmal gebraucht werden und deshalb auch nicht in der Datenbank angelegt und verwaltet werden.
...Gibt es vielleicht eine einfache Lösung für dieses Problem?
[/B][/QUOTE]

Hallo

Habe mit Interesse das PDF über die Vorabstückliste gelesen und glaube damit eine Möglichkeit für o.a Problem gefunden zu haben.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 16. Nov. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch gerade dabei mir über die Möglichkeiten der Vorabstückliste klarheit zu verschaffen.

Mit der Bedienung bin ich auf unserem 1 Monitor Systemen noch nicht glücklich. Das Drap & Drop ist schlecht zu treffen.

Naja mal weiter testen.

grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel | TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Nov. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

hast Du das PDF zur Vorabstückliste im Supportbereich gesehen?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 16. Nov. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
hast Du das PDF zur Vorabstückliste im Supportbereich gesehen?

Hallo Bernd

ja habe ich
(ohne würde mann ja auch gar nicht wissen wie es gehen soll)

Gut gefällt mir die Sache mit dem CRTL+S in der Artikelverwaltung. Nur warum man da keinen Menüpunkt für hat? Das weiß doch sonst keiner.

Schlecht gefällt mir das Drap & Drop aus der Vorab-Stückliste, da muß man so genau zielen um den Artikel gepackt zu bekommen.


naja mal schauen was sonst noch damit geht.

grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel | TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Nov. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Gut gefällt mir die Sache mit dem CRTL+S in der Artikelverwaltung. Nur warum man da keinen Menüpunkt für hat? Das weiß doch sonst keiner...

Stimmt... aber ich schätze jeder der sich mit der Vorabstückliste beschäftigt wird das hoffentlich lesen...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 21. Dez. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich


Datei_Aenderung.pdf


REG_DAT.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von F.S.:
...Ändert sich was im Verzeichniss was als "Artikelstammdaten" unter Eplan eingestellt ist?...[/B]

Hallo Frank,

anbei das PDF mit den geänderten Dateien während einer Artikelübernahme aus Procos.
Weiters habe ich einen Hinweis über die WIN3.1-REG.DAT für den Datenaustausch gefunden.
Ich glaube es handelt sich hier um das gleiche Prinzip, EPLAN hat nichts neues erfunden sondert nützt das Verfahren von Win3.1

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 21. Dez. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...EPLAN hat nichts neues erfunden sondert nützt das Verfahren von Win3.1...

Hallo Helmut,

das glaube ich nicht. Vielleicht später "optimiert". Ich kann die Konstellation leider nicht mehr nachstellen aber Eplan hat diese Form (Übergabedateien) schon zu DOS-Zeiten mit EPPS/X genutzt da war Win3x noch lange nicht auf dem Markt...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 21. Dez. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
[...zu DOS-Zeiten mit EPPS/X genutzt da war Win3x noch lange nicht auf dem Markt...
[/B]

Hallo Bernd,
da magst DU schon recht haben,
mir geht es nur um den Zusammenhang dieser Dateien,
nicht wer zuerst da war, das Huhn oder das Ei? 


------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur elektrischer Antriebe (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau

Seit unserer Gründung im Jahr 1926 sind wir als global operierendes Familienunternehmen taktgebender Vorreiter in der Entwicklung und Herstellung hochinnovativer Produktions- und Automatisierungssysteme. Zu unseren Kunden gehören namhafte Automobilhersteller und deren Zulieferer sowie Unternehmen verschiedenster Branchen. Als Familienunternehmen setzen wir langfristig auf Qualität, Präzision und nachhaltiges Wachstum aus eigener Kraft....

Anzeige ansehenEntwicklung
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 21. Dez. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok ich möchte mich nicht streiten 

Aber ich verstehe trotzdem die ganze Diskussion hier nicht mehr... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz