Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  macht auch jemand was mit Kabeln in EPLAN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  macht auch jemand was mit Kabeln in EPLAN (2248 mal gelesen)
Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 01. Jun. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

macht von euch denn jemand was mit Kabeln im EPLAN ... wir haben ziemlich viele verschiedene Kabel für unseren Geräte ... und wir wollen diese am besten auch gleich mit unseren Schaltungsunterlagen ertsllen können, und dafür suchen wir im Moment eine neue E-CAD Software ... es gibt ja z.B. E³ von CIM-Team, die bieten z.B. ein Modul für Kabel an für Ihre Software (E³-Cable).
Das E³ scheint mir aber recht komplex zu sein, event zu komplex und zu teuer für unsere Zwecke.
Vielleicht hat ja jemand von euch dafür schon eine Lösung im EPLAN, für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Ich hätte auch gerne noch mal Feedback von einigen Anwendern von EPLAN 5, Ihr könnt mir ja per mail kurz bescheid geben ,falls Ihr mir was habt ... dann werd ich mich gegebenenfalls auch telefonisch kurz melden.

thx

Spindler_S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 01. Jun. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spindler_S,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz! Meinst Du so etwas wie Kabeltrassen, Verlegung und/oder Längenberechnung?
So etwas suche ich auch schon länger!
Wenn die Kabellängen bekannt sind, kan man sie ja im EPLAN eintragen und dann verschiedene Auswertungen machen.

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net
Home of EPLAN Projekt Manager

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 01. Jun. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein,

ich meinte eigentlich das ich die Kabel eben genau wie meinen Schaltplan im EPLAN zeichne, und eben auch gewisse Info's hinterlege ( also auch Querverweise usw. ). Wir bauen Seriengeräte, und haben hierfür eben eine ganze Latte von verschiedenen Kabeln ( jenachdem um was für einen Gerätetyp es sich handelt, existieren bei uns fertige Kabel für die Montage (also richtige Länge, Belegung usw.).
Diese Kabel lassen wir ausser Hause fertigen.
Und diese Kabel sollen dann nach möglichkeit auch mit in den Schaltungsunterlagen abgelegt und auch dokumentiert sein.
Das wurde bei uns bis jetzt im Word gezeichnet, und das ist recht Zeitintensiv und sieht auch nicht gerade Professionell aus.

Spindler_s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 01. Jun. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Also verschiedene Kabel... klar, ich habe hier mal kurz ein Bild
welche Kabel wir so haben, natürlich habe ich vor die ganzen
Installationskabel etc noch anzulegen, aber mit denen komme ich
ganz gut klar...

Zur Installation und Kabeltrassen: Ich habe mir die Kabelpritschen
und Ausleger und das ganze Gerümpel als normalen Artikel angelegt,
wobei bei Kabelpritschen die Angabe in Metern erfolgt. Es ist ja
eigentlich nicht unbedingt Aufgabe von ePlan die Installationsplanung
zu machen, trotzdem lege ich mir einen Gerätekasten an, der heist dann:

"TR_Pritsch" (Pritschen)
"TR_Mont"    (Montagematerial)
"TR_Zub"     (Zubehör, bsp. Hilti-Schussbolzen etc)

Dahinter lege ich dann ganze Einfach das ganze Montagematerial ab. Die
Zusammenstellung erfolgt manuell, d.h. ich zähle die Teile manuell ab
und schätze teilweise etwas. ABER:
Wenn sich jemand die Mühe macht und Makkros zeichnet, wäre es ja denkbar,
daß man eine DXF oder Visiozeichnung etc. als Grafik importiert. Darin
könnte man dann diese Makkros platzieren hinter welchen dann die Artikel
hinterlegt sind...

Hätten wir mehr Aufträge, die diese Geschichten beinhalten, wäre das
mal eine Interessante Aufgabe...


------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vogel
 
Firma Vogel Datentechnik
Gartenstraße 8
76684 Östringen
Tel.: 0 72 53 / 92 45 62
Fax:  0 72 53 / 23 25 8 http://www.vogel-datentechnik.de http://www.vodate.de

[Diese Nachricht wurde von Chr.Vogel am 01. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 01. Jun. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppla... zeitgleiche Antwort...

Also für Kabelbäume ist die Planung auch möglich... Ob für die
Erstellung einer Verdrahtungsvorlage eines Kabelbaumes ein Kabelplan
oder eine Kabelübersicht in ePlan ausreichend ist, glauche ich
weniger...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 01. Jun. 2004 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

           
Zitat:
Original erstellt von Spindler_S:
...Und diese Kabel sollen dann nach möglichkeit auch mit in den Schaltungsunterlagen abgelegt und auch dokumentiert sein. Das wurde bei uns bis jetzt im Word gezeichnet, und das ist recht Zeitintensiv und sieht auch nicht gerade Professionell aus...

Hallo Spindler_s,

kannst Du nicht mal ein Beispiel hier reinhängen? Hört sich so nach einem speziellen Kabelplan an...

Danke & Grüße
Bernd


------------------
                       
Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

                       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 02. Jun. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


05EK258_0040.pdf

 
Hallo Bernd,

klar hab ich Dir mal ein Beispiel !!
Das ist allerdings mit dem WORD erstellt,
und nicht sehr elegant.

MfG

Spindler_S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Jun. 2004 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spindler,

ich habe mir das mal angeschaut. So richtig schlau werde ich allerdings nicht daraus. Das ist doch eine Kiste wo diverse Bauteile drin sind mit diversen Steckern etc. nach extern. Bspw. nehmen wir Nummer 8; Netzkabel 4x2,5; diese zusätzlichen Informationen wirst Du nicht automatisch hinterlegen können. Also das am Q1 offene Kabelschuhe mit D=5mm oder der PE eine nichtisolierte Kabelöse 5mm ist. Das was man hinterlegen könnte wäre die Länge. Der Rest der Zusatzinformationen kann man so am Kabel nicht reinpacken.

Eine Möglichkeit wäre es über den Artikel zu versuchen wenn die Kabel jeweils in dieser Form öfters benötigt werden. D.h., das Kabel bekommt eine Artikelnummer die genau diese Informationen beinhaltet. Das kann man sich ja nachher auswerten und auf Papier bringen lassen...

Grüße
Bernd

------------------
   
Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von MA an!   Senden Sie eine Private Message an MA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2002

erstellt am: 27. Dez. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn es um die 3-dimensionale Verkabelung mit anschliessender Fertigung von Kabelbäumen geht, würde ich unsere SpaceCable (http://www.spacecable.info/German/) empfehlen.

SpaceCable hat u.a auch eine direkte bidirektionale Schnittstelle zu EPLAN.

Mit freundlichen Grüssen,
M.A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 30. Dez. 2004 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
SpaceCable (http://www.spacecable.info/German/) empfehlen.

Hallo M.A.

beim Aufruf der Seite kommt nur
"error 403: Forbidden!
Verboten!
Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm."

Kann es sein dass das eine PHP-Seite ist die bei 1und1 gehostet ist?
Die Meldung kommt mir sehr bekannt vor!

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net
Home of EPLAN Projekt Manager

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 30. Dez. 2004 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann 

mit 1und1 sollte das weniger zu tun haben. Meine HPs sind auch da gehostet... aber er wird sich schon melden.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 30. Dez. 2004 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

PHP Bernd  hast wohl schon an den Flaschen genippt. PHP nicht HP

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 30. Dez. 2004 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

das kommt ganz auf den Tarif an.
Ich habe meinen DSL Anschluß da und dabei ist auch etwas Webspace. Allerdings kann man weder eigene CGI noch PHP unterbringen. Was mich am Anfang so verwundert hat war eben diese Meldung. Die kommt auch noch wenn man alle Rechte auf 777 gesetzt hat. Na ja, dann habe ich meinen eigenen Server aufgesetzt und über dynaccess ins Internet verbunden. Da kann ich jetzt machen was ich will!

Ich wünsche Dir noch einen Guten Rutsch und bis nächtes Jahr!!
Hermann

------------------
www.s4u.net
Home of EPLAN Projekt Manager

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 30. Dez. 2004 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar Hermann... ist auch nicht unser Bier   aber interessieren würde mich das schon mal mit den Kabeln...

Bis demnächst...

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von MA an!   Senden Sie eine Private Message an MA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2002

erstellt am: 27. Feb. 2005 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

Bei mir läuft unsere Webseite
http://www.spacecable.info/German/

Kannst Du bitte nocheinmal probieren ?

Man kann die Deutschen SpaceCable Webseiten auch über http://www.spacecable.info
abrufen

Wir haben jetzt die SpaceCable Version 2005 freigegeben.

Für Interessenten geben wir gerne Demolizenzen.

Grüsse,
M.A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz