Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Installation von EPLAN 3.3 unter Windows NT 4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Installation von EPLAN 3.3 unter Windows NT 4 (2239 mal gelesen)
ELNO-PLAN
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ELNO-PLAN an!   Senden Sie eine Private Message an ELNO-PLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELNO-PLAN

Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 27. Mai. 2004 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Eplaner,

wir betreiben ein Büro für Elektro-Planung und Automatisierung und haben für die Dokumentation EPLAN 5.50 im Einsatz. Ebenso haben wir noch auf einem DOS-Rechner das EPLAN 3.3 installiert.
Ich möchte nun das EPLAN 3.3 auf einem WINDOWS NT Rechner installieren. Die Installation ist kein problem, da die Software ca.1993 auf einer CD-ROM als "Beipack" mitgeliefert wurde. Die Installation ist also schnell und gut abgelaufen. Aber wie kann ich EPLAN 3.3 jetzt aufrufen um damit arbeiten zu können ????

Bitte helft mir möglichst schnell und gut !!

Schon jetzt vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

------------------
H/K.N.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 28. Mai. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELNO-PLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn die version von Eplan schon von 1993 sein soll (ich kenn den versionsverlauf nicht), könnte es sein das Eplan da noch nicht unter Windows lief sondern ein DOS Programm ist. Dann müsstest du im DOS Fenster (Eingabeauffoderung) von Windows das Programm aufrufen.
Aus dem entsprechenden Verzeichníss (Eplan?) eine Eplan?.exe .
Gruss
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 28. Mai. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELNO-PLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HKN willkommen hier 

die 3er Versionen waren etwas "anspruchsvoll"  in der Installation (mit dem SUBST-Befehl verschiedene Laufwerke einrichten, z.B. M für Makros etc.). Ich werde mal nachschauen ob ich noch Unterlagen habe...

Bis denn mal

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 28. Mai. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELNO-PLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HKN

wie Bernd schon sagte, gab es früher ziemlich spezielle autoexec.bat und config.sys Startdateien.
Ich sehe aber das Hauptproblem darin das du den nötigen Grafikkartentreiber (EDI_???) wahrscheinlich nicht zum laufen bringen wirst (ging direkt über Interrupt 7B oder so ähnlich), außerdem wird Eplan 3.3 wohl auch nicht mit dem neueren Dongel von der 5.50 gehen.

Ich persönlich würde mir die bastelei ersparen und die Zeit lieber direkt in eine Konvertierung von 3.3 nach 5.x investieren.

grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 28. Mai. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELNO-PLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich persönlich würde mir die bastelei ersparen und die Zeit lieber direkt in eine Konvertierung von 3.3 nach 5.x investieren...

Ich würde das auch empfehlen!

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 28. Mai. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELNO-PLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HKN,
damit es läuft brauchst du einen alten Dongle oder einen alten Rosa (spezielle SN-Nr.). Zum 2. brauchst du eine Batch-Datei damit alle SUBST-Befehle richtig aufgerufen werden. Die Grafikkarte ist das kleinste Problem. Jede VGA-Karte geht, mußt nur in den Parameter EPLAN9, FGRAF9 und EZEICH9 einstellen. Startet zwar nur im Fenster aber kannst da auf Vollbild umschalten. Hoffentlich weißt du noch wie 3.33 (nur diese Version geht richtig) funktioniert. Solltest du jemanden brauchen der dir den Plan nach 5.xx konvertiert kannste dich melden.

mfg Django

[Diese Nachricht wurde von django am 28. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XANS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von XANS an!   Senden Sie eine Private Message an XANS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XANS

Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELNO-PLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe bei uns EPLAN 3.3 und 5.11 unter Windows NT und XP am Laufen.
Ältere Dongle haben wir noch in der Firma im Gebrauch. EPLAN Dateien auf den Rechner kopieren und die Start - Batch - Datei anpassen: das war's.
Nur das Klemmenplan - Modul von 3.3 will nicht. Hier könnte ich noch Hilfe gebrauchen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Prozessingenieur / Technologen (m/w/d)|im Maschinen- und Anlagenbau

Die MERI Gruppe, eine 100%ige VOITH Paper Tochter, ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich Umwelttechnik mit der Spezialisierung für industrielle Anwendungen, insbesondere für den Bereich Papierindustrie und Liquid Food.
Aufgrund des globalen Markttrends zum ?Online Shopping? und dem Wunsch nach nachhaltigeren Verpackungslösungen wächst der Markt unserer Kunden in der Altpapier-/Recycling-basierten Verpackungs-Papierindustrie in den nächsten Jahren weiter....

Anzeige ansehenVerfahrenstechnik
django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 18. Jun. 2004 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELNO-PLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
daß Klemmenplanmodul funktioniert nicht unter NT oder XP (ist das schon ein Wunder). Es wurden nur EPLAN9, EZEICH9 und FGRAF9 extra für Windows neu programmiert. Ist wichtig damit man Änderungen in 3.33 machen kann die bei der Konvertierung nicht korriegiert werden können. Einzige möglichkeit baue einen Rechner mit DOS 6.22 auf und dann geht EPLAN 3.33 mit allen Features.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz