Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  korrekter Stromlaufplan?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  korrekter Stromlaufplan? (1849 mal gelesen)
kaze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kaze an!   Senden Sie eine Private Message an kaze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaze

Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2004

erstellt am: 19. Mai. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu in der Elektroplanung für Schaltschränke, wobei ich von meinem Elektrotechnik-Studium Grundlagen besitze. Ich habe nun einige Normen und Literatur gelesen aber trotzdem fehlen mir Kenntnisse, wie z.B. wird für PE und N grundsätzlich eine Klemme verwendet und L1, L2, L3 von Bauteil zu Bauteil durchverdrahtet? Und bei einem Ausgang für ein Kabel, wird dafür immer eine Klemme an einem bestimmten Ort verwendet, oder wird das Kabel aufgedröhselt und die einzelnen Adern bis zur jeweiligen Stelle von L (Schutzschalter), N, PE geführt?

Und wie stelle ich ein Stecker mit Buchse dar, der 20 Leitungen enthält die ich aber nicht darstellen will? Und ein Stecker mit Buchse, dessen 3 Leitungen ich darstellen will?

Wo kann ich den ein Beispielplan herbekommen?

mit freundlichen Grüßen
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Mai. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaze 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ulrich,

manno, am frühen Morgen gleich so einen Haufen Fragen 
Ich wills mal versuchen:
Grundsätzlich kann man weniger sagen, N und PE oder PEN müssen ja schließlich irgendwo aufgelegt werden und dann verteilt werden. Ob das nun eine Klemme oder Kupferschiene ist, ist von der Maschine/Anlage abhängig.
Das mit L1,L2,L3 verstehe ich nicht ganz. Die können auch zuerst auf Klemmen gehen, oder wie bei uns häufig direkt zum Hauptschalter, das kommt drauf an, liegt aber in der Hauptsache an unseren Stromaufnahmen, 1000A sind keine Seltenheit, und die Verdichter sich schon mal 230A gönnen(wobei dann die Kabel direkt an dem Schütz angeschlossen werden).
Bei kleineren Leistungen ist es hier so, dass z.B. -X1 für die Leistung ist und da dann L1,L2,L3 (hinter Schutzschaltern Schützen etc. dann nicht mehr L1,L2,L3 heißen, weil sie ja geschaltet sind) Klemme 1,2,3 werden. Wenn dann noch ein N dazu kommt sieht die Reihenfolge so aus: 1,2,3,N,und PE dann gehts mit dem nächsten Antrieb weiter 4,5,6.....
Ich habe auch schon Maschinen gebaut, bei denen der N und der PE dann nicht in der Klemmleiste vorhanden waren, sondern eben auf einer fetten Kupferschiene. Dann muß das Kabel natürlich aufgeteilt werden.
das mit dem Stecker verstehe ich nich, kannste vielleicht noch mal genauer erklären?
Meinst Du einen Beispielplan für die Stecker/Buchsen-geschichte?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kaze an!   Senden Sie eine Private Message an kaze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaze

Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2004

erstellt am: 19. Mai. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das frühe beantworten,

näheres nun zum Stecker:
Ich habe im Schaltschrank einen PC mit einer Verbindung zu einem Drucker über ein Druckerkabel. Ich möchte kenntlich machen, dass dafür das Druckerkabel verwendet wird, ohne alle Adern im Plan einzuzeichnen. Bei einer anderen  Steckverbindung möchte ich jedoch alle Adern darstellen. Also wie kann ich diese Steckverbindung samt Kabel unterscheiden?


Ulrich


Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Moin Ulrich,

manno, am frühen Morgen gleich so einen Haufen Fragen  
Ich wills mal versuchen:
Grundsätzlich kann man weniger sagen, N und PE oder PEN müssen ja schließlich irgendwo aufgelegt werden und dann verteilt werden. Ob das nun eine Klemme oder Kupferschiene ist, ist von der Maschine/Anlage abhängig.
Das mit L1,L2,L3 verstehe ich nicht ganz. Die können auch zuerst auf Klemmen gehen, oder wie bei uns häufig direkt zum Hauptschalter, das kommt drauf an, liegt aber in der Hauptsache an unseren Stromaufnahmen, 1000A sind keine Seltenheit, und die Verdichter sich schon mal 230A gönnen(wobei dann die Kabel direkt an dem Schütz angeschlossen werden).
Bei kleineren Leistungen ist es hier so, dass z.B. -X1 für die Leistung ist und da dann L1,L2,L3 (hinter Schutzschaltern Schützen etc. dann nicht mehr L1,L2,L3 heißen, weil sie ja geschaltet sind) Klemme 1,2,3 werden. Wenn dann noch ein N dazu kommt sieht die Reihenfolge so aus: 1,2,3,N,und PE dann gehts mit dem nächsten Antrieb weiter 4,5,6.....
Ich habe auch schon Maschinen gebaut, bei denen der N und der PE dann nicht in der Klemmleiste vorhanden waren, sondern eben auf einer fetten Kupferschiene. Dann muß das Kabel natürlich aufgeteilt werden.
das mit dem Stecker verstehe ich nich, kannste vielleicht noch mal genauer erklären?
Meinst Du einen Beispielplan für die Stecker/Buchsen-geschichte?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Mai. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaze 10 Unities + Antwort hilfreich


0_PC_1.jpg


0_PC_RJ.jpg

 
Hallo,

axo, Du meinst mehr eine Übersicht der Verkabelung des PC´s. Das würde ich einfach wie im Bild 0_PC_1 machen, vielleicht noch mit etwas mehr Grafik ( Bildschirm, Tastatur)Also mit Gerätekasten und Geräteendklemmen
Die 2. Variante vielleicht so---> (achtung! ist für kurzsichtige)

Kommt natürlich drauf an, was Du darstellen möchtest

------------------
Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 19. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 19. Mai. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

das mit dem PC würde ich genau so wie Ralf sein erstes Pic lösen. Wenn es ein übliches Druckerkabel ist warum dann alle Pins darstellen.

Wenn es aber darum geht eine *richtige* Steckerverbindung (also keine PC etc. Verkabelung) darzustellen dann würde ich immer alle Pins/Buchsen darstellen. Unabhängig ob belegt oder nicht.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz