Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  PMSServer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PMSServer (1547 mal gelesen)
hjforster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hjforster an!   Senden Sie eine Private Message an hjforster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjforster

Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 18. Mai. 2004 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem PMSServer als Artikelauswahl.
Ich habe da irgendwie riesen Performance Probleme, bei ca. 90000 Artikeln.



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Klingele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Klingele an!   Senden Sie eine Private Message an J.Klingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Klingele

Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2002

5.40 Prof SP1
5.70 Prof HF3
P8 1.9 int SP1
SAP,ESG 5.7/P8

erstellt am: 18. Mai. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem PMSServer als Artikelauswahl.

Ja ich, ungefähr 2 Stunden lang. Dann bin ich aus genau demselben Grund wieder zurück zur alten Artikelauswahl

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjforster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hjforster an!   Senden Sie eine Private Message an hjforster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjforster

Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 18. Mai. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Gott sei Dank, ich dachte schon ich wäre der einzige.
Wie ist das Folgende Problem bei euch.

Das Fenster der Artikelauswahl (nicht PMSServer) bleibt ja nach Auswahl eines Artikels in Eplan immer im Vordergrund.
Es war ja mal so das sich das Fenster der Artikelauswahl immer in den Hintergrung gelegt hat sobald man einen Artikel ausgewählt hat und jetzt bleibt es halt offen und der Focus steht nicht auf Eplan sondern auf der Artikelauswahl. Bei uns wird das ganz schön bemängelt von den Eplanern.
Kannst du mir dazu auch was sagen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 18. Mai. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hjforster:

Das Fenster der Artikelauswahl (nicht PMSServer) bleibt ja nach Auswahl eines Artikels in Eplan immer im Vordergrund.

Hallo

wenn Ihr die Artikel per Drag and Drop von der Artikelauswahl auf die Artikeltabelle des BMK zieht verschwindet die Artikelauswahl wieder in den Hintergrund. Ist also nur eine Frage wie ich die Fenster anordne und damit arbeite.

grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Klingele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Klingele an!   Senden Sie eine Private Message an J.Klingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Klingele

Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 18. Mai. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung, das Problem habe ich nicht. Wie Du schon gesagt hast, verschwindet das Fenster wieder sobald man einen Artikel auswählt.

Ich muss allerdings auch sagen das ich die Premium-Version wieder runtergeschmissen habe und wieder mit der 2.25 arbeite. Mit welcher Version arbeitet ihr?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjforster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hjforster an!   Senden Sie eine Private Message an hjforster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjforster

Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 18. Mai. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also bei mir ist das so:

ich wähle das Bauteil und es öffnet sich das Eplan-Symboleingeschaftsfenster,dann auf Auswahl (die Artiklelauswahl öffnet sich), dann suche ich den Artikel und bestätige mit Enter,es bleibt aber das Fenster der Artikelauswahl im Vordergrund.
Wir arbeiten im Echtbetrieb noch mit 2.10 da ist das bei allen neuinstallierten PC's auch so.
Ich bin aber im Moment PMS-Premium am testen und habe halt auch das Problem.

Kann das ein Problem der Eplan.ini oder sowas sein.

Verstehe jetzt nicht warum sich die Artikelauswahl nur bei uns nicht schließt.
Falls von Euch jemand eine Idee hat wäre ich dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 18. Mai. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wenn du den Artikel mit Enter auswählst ist es normal das die Artikelauswahl im Vordergrund bleibt, deshalb hab ich ja geschrieben das du die Auswahl per Drag and Drop machen sollst, dann verschwindet das Fenster wieder in den Hintergrund.

Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjforster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hjforster an!   Senden Sie eine Private Message an hjforster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjforster

Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 18. Mai. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich komme damait so klar, aber unsere Eplaner wollen unbedingt das ganze mit der alt bekannten Enter-Taste auswählen.

Und es war ja mal so.
Es ist halt nur bei den neuen Eplan-Stationen so.Bei älteren Arbeitsplätzen ist das halt noch so das sich die Artikelauswahl nach betätigen der Enter-taste in den Hintergrund legt und der Focus auf Eplan steht.

Wäre super wenn irgendwer eine Idee hat wie man das ändern kann  oder zumindest begründen kann wieso das jetzt nicht mehr so ist wie "früher".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Mai. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich setze ja leider kein PMS ein allerdings nutzen andere externe PPS-Systeme die Eplan5.ini zum Aufruf bzw. zum steuern des Verhaltens der Fenster.

Ich würde mir eine Eplan5.ini von einer funktionierenden Eplanstation und von einer nicht funktionierenden Station nehmen und diese vergleichen. Die Informationen sollten im ersten Abschnitt [Init] stehen.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Klingele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Klingele an!   Senden Sie eine Private Message an J.Klingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Klingele

Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 18. Mai. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und es war ja mal so.
Es ist halt nur bei den neuen Eplan-Stationen so.Bei älteren Arbeitsplätzen ist das halt noch so das sich die Artikelauswahl nach betätigen der Enter-taste in den Hintergrund legt und der Focus auf Eplan steht.

Wäre super wenn irgendwer eine Idee hat wie man das ändern kann  oder zumindest begründen kann wieso das jetzt nicht mehr so ist wie "früher".


prinzipiell war früher immer alles besser ;-))

Aber was ist denn der unterschied zwischen alten und neuen Stationen, wenn's bei den einen geht und bei den anderen nicht. Ich wüsste nicht das man das Verhalten irgendwo einstellen könnte.
Bei uns funktionierts jedenfalls auf allen Stationen, wie gesagt mit PMS2.25 und herkömmlicher Artikelauswahl.

@Frank - Drag und drop?? Aber nur mit PMSServer und Premium oder??

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 18. Mai. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von J.Klingele:
@Frank - Drag und drop?? Aber nur mit PMSServer und Premium oder??

Hallo Jürgen
hatte den Satz "Das Fenster der Artikelauswahl (nicht PMSServer) bleibt ja nach Auswahl eines Artikels in ..." falsch verstanden. Dachte es wurde die Systemeigene Artikelverwaltung gemeint.

grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjforster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hjforster an!   Senden Sie eine Private Message an hjforster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjforster

Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 19. Mai. 2004 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

danke für die Infos's.

Leider hat mir nichts so richtig geholfen, da es keine Eigenschaften des Fensters der Artikelauswahl gibt.
Es scheint ja halt bei PMS Premium so zu sein das das Fenster nach der Artikelauswahl mit der "Enter-Taste" immer im Vordergrund stehen bleibt, und sich das auch nicht ändern lässt.
Mann kann natürlich den PMS-Server nutzen, aber halt nur wenn man viel Geduld hatt.

Ich habe mir übrigens die ini-Datei angesehen und da gibts keinen Unterschied und ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso ich das Problem habe und weis auch nicht so richtig weiter.

Die PC's bei den das nicht so ist,laufen alle seit min. 2 Jahren und auch mit NT. Nachdem ich aber auch so ein System neu aufgesetzt habe, mit allen neuen Treibern und Win-Updates habe ich wieder das oben beschriebene Problem.

HIIIIIILFE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAndy
Mitglied
EPLAN-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von HAndy an!   Senden Sie eine Private Message an HAndy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAndy

Beiträge: 155
Registriert: 16.06.2003

EPLAN P8 2.8 HF6
EPLAN PROPANEL
EPLAN FLUID
EPLAN API
EPLAN 5.70
Windows 10

erstellt am: 19. Mai. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hjforster:
Leider hat mir nichts so richtig geholfen, da es keine Eigenschaften des Fensters der Artikelauswahl gibt.
Es scheint ja halt bei PMS Premium so zu sein das das Fenster nach der Artikelauswahl mit der "Enter-Taste" immer im Vordergrund stehen bleibt, und sich das auch nicht ändern lässt.
Mann kann natürlich den PMS-Server nutzen, aber halt nur wenn man viel Geduld hatt.


Hallo an alle,

Also wir arbeiten hier mit der neusten Version von PMS (premium/SP2).
Nach dem Umstieg auf PMS-Server wollten 50% meiner User wieder das alte System und die wo das neue weiterhin benützen sind eigentlich zufrieden damit.

Das oben genannte Problem, das das Fenster nicht mehr in den Hintergrund geht, tritt bei uns nur bei den XP Rechnern auf. Bei NT ist dies kein Problem.
Aber auch für XP gibt es eine Lösung.
Mit dem Kostenlosen Programm TweakUI von Microsoft kann man unter den Optionen "General/Focus" die CheckBox bei "Prevent applications from stealing focus" entfernen. Somit springt nach Auswahl der Artikels in PMS mit ENTER der Focus wieder auf EPLAN zurück!

Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjforster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hjforster an!   Senden Sie eine Private Message an hjforster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjforster

Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 19. Mai. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

du bist genial.

Das ist genau das was ich wollte, funzt super.
Mein langes Wochenende ist gerettet.

Danke
hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris66 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris66

Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2002

Win2000 SP4
P8 Pro 1.7.9. Build 1504

erstellt am: 19. Mai. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das mit dem Fenster ist ein altes Problem. Wenn ich mich noch richtig errinere, hängt das Ganze, so wie Bernd geschrieben hat, mit der Eplan.ini Datei zusammen.
In dieser Datei sind 2 Zeilen in dem [INIT]-Abschnitt, die zu verändern sind.

Original
[Init]
szDBExeFile=C:\PMS_D\FOXW2600.ESL
szDBWindowTitle=Wiechers & Partner PMS02

Wie wir es immer verändert haben:
[Init]
szDBExeFile=C:\Eppsx\FOXW2600.ESL
szDBWindowTitle=PMS Compelec Eplan-Artikelauswahl V2.04+

Natürlich sollte der Pfad entsprechend Eure Installation geändert werden.
Wir haben mit PMS bis zu der Version 2.20 gearbeitet. Seit 5.40 sind wir wieder zurück auf Eplan Eigenenartikelverwaltung.

Grüße
Chris, der Franzos

PS. macht bitte eine Sicherungskopie Eure Eplan.ini Datei.

------------------
Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjforster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hjforster an!   Senden Sie eine Private Message an hjforster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjforster

Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 19. Mai. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Paramerter in der Eplan.ini sind doch soweit mir bekannt dazu da das sich die Artikelauswahl nicht 2 mal öffnet, weil dann ja halt ne Fehlermeldung kommt.
Und das mit dem Fenster, dank TweakUI kein Problem mehr.

Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAndy
Mitglied
EPLAN-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von HAndy an!   Senden Sie eine Private Message an HAndy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAndy

Beiträge: 155
Registriert: 16.06.2003

EPLAN P8 2.8 HF6
EPLAN PROPANEL
EPLAN FLUID
EPLAN API
EPLAN 5.70
Windows 10

erstellt am: 19. Mai. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hjforster:
die Paramerter in der Eplan.ini sind doch soweit mir bekannt dazu da das sich die Artikelauswahl nicht 2 mal öffnet, weil dann ja halt ne Fehlermeldung kommt.

Stimmt!

Und das Problem mit dem Fenster gibt's auch nur bei Windows XP!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz