Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Quelle/Ziel bei generierten Kabeln vertauscht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Quelle/Ziel bei generierten Kabeln vertauscht (2435 mal gelesen)
JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Stromlaufplan ein Gerätekasten unten auf einer Seite definiert, der eine Feldbusbox darstellen soll. In der Mitte der Seite ist ein dreipoliger Steckverbinder definiert, an dem oberhalb ein Endschalter angeschlossen ist. In den automatisch generierten Kabelübersichten sind die Quelle und Ziel vertauscht.

Folgende Kabeldefinitionen habe ich gemacht:
Kabel von Feldbusbox zum Stecker: W=+MFL-260A2:3/+MFL-301XS2
Kabel vom Stecker zum Endschalter: W=+MFL-301XS2/+MFL-301B41.3

Definition des Steckers:
Anschluß der externen Ausgabepositionen im Formular: oberhalb
Anschluß für die Kabelgenerierung: beide Richtungen

Der Klemmenplan für den Stecker sieht genauso aus, wie ich ihn will, und mit dem Kabel von Stecker zum Endschalter bin ich auch zufrieden, allerdings ist bei dem Kabel von der Feldbusbax zum Endschalter ein Problem aufgetreten. Das generierte Kabel sieht folgendermaßen aus:

W=+MFL-260A2:3/+MFL-301XS2

soweit ja auich richtig, aber die Angabe Quelle und Ziel sind vertauscht
Quelle: +MFL-301XS2
Ziel: +MFL-260A2:3

Wer weiß Rat?

Freundlicher Gruß,
Jens


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 13. Mai. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich


bero_Lum.jpg

 
Hallo Jens,

meinst Du ungefähr diese Konfiguration?

Bin Heute etwas begriffsstutzig 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

ich denke es liegt eher an meinem langen Artikel, hab mich selbst etwas erschrocken :-). Deine Konfiguration trifft es ziemlich genau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Mai. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

mit dieser Konfiguration (moin Ralf) habe ich es auch probiert... funktionierte aber bei mir. Kein Quelle/Ziel vertauscht im Kabelplan bzw. in der Kabelübersicht. Wie sehen Deine eingestellten Parameter im K&K aus?

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


k&k_1.jpg


k&k_2.jpg

 
Hallo Bernd,

meine Einstellungen siehst du auf den Screenshots.

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Mai. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

da hatte ich ja fast die Einstellungen getroffen. Aber auch mit Deinen Einstellungen erzeugt Eplan immer jeweils ein Kabel vom Stecker (Quelle=Klemmenbezeichnung) zum Ziel (Endschalter bzw. Feldbox)... so wie Eplan es machen soll (also bei dieser Kennung den Kabelnamen aus der Klemmenbezeichnung und dem Ziel zusammensetzen wenn das zweite Ziel keine Klemme ist).

Also meine Kabel heißen dann korrekterweise (W-Klemmenbezeichnung/Ziel):
W-301X2/-260A2
W-301X2/-301B41.3

Ist das bei anderen Verbindungen auch so das Eplan das dreht?

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 13. Mai. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

die Kabel werden doch an dem Stecker generiert, also ist er auch die Quelle.

Bearbeitet 1: Eine direkte Verbindung zwischen dem Verteiler und dem Sensor gibt es doch gar nicht, da liegt die Steckverbindung dazwischen

Bearbeitet 2: Quelle Ziel kann man tauschen, wenn man selber das Kabel vorgibt, bei meinem Beispiel -W1--> Quelle/Ziel tauschen
------------------
Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 13. Mai. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 13. Mai. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 13. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, hallo Bernd,

das bedeutet dann, daß ich keine Möglichkeit habe Quelle und Ziel zu tauschen? Meine Quelle ist automatisch immer der Stecker? Ich hatte mir vorgestellt, daß ich meine Feldbusbox als Quelle angebe und der Stecker das Ziel ist(siehe auch meine Kabeldefinition). Wenn ich ich Quelle/Ziel tausche, dann sieht meine Kablebezeichnung in der Kabelübersicht so aus:

+MFL-301XS2/W=+MFL-260A2:3

gefällt micr nicht besonders. Ist die einzige Möglichkeit dann, meine Kabeldefinition anzupassen? Ist ein Problem, weil die Kabel schon an der Anlage bezeichnet sind, und unsere Monteure mich wahrschinlich umbringen würden.

Da ich noch nicht so wahnsinnig erfahren mit Eplan bin, hoffe ich auf eine Idee von euch,

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Mai. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...das bedeutet dann, daß ich keine Möglichkeit habe Quelle und Ziel zu tauschen? Meine Quelle ist automatisch immer der Stecker?...

Ja, wirst Du mit leben müssen. Zumindestens bei der automatischen Kabelgenerierung (welche ich noch nie benutzt habe) da hier die Eplanphilosophie eben immer von einer Klemme/Stecker (als Quelle) ausgeht und dann das Betriebsmittel (Ziel) dazu in den Kabelnamen mit anhängt...

Vielleicht lesen das ja noch ein paar Spezialisten die ständig mit der automatischen Kabelgenerierung arbeiten und haben noch eine Idee. Aber ich würde sagen tendiert gegen Null das es hier eine Lösung gibt (ausser vielleicht man ändert den Stromlaufplan).

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 13. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

reine Neugier: Erstellst du deine Kabelpläne alle per Hand? Bei mir fordert der Kunde (wie das nunmal so ist!) und bin jetzt eben über diese "verdrehten" Kabel in meinem Kabelplan gestolpert. Kennst du eine schnelle Alternativlösung, bei mir geht es um ca. 600 Kabel.

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Mai. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

die Kabelpläne nicht    aber die Kabel kommen bei mir nur manuell in den Plan. Ist nicht soviel Arbeit wie man denkt da meistens kopiert wird, also kein Problem...

Zwecks Deiner Alternativlösung. Geht es nur darum das die Kabel in den Auswertungen *optisch* korrekt angezeigt werden? Da hätte ich schon eine Idee...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das ist schon mal besser als falsche Kabel in der Übersicht zu haben!

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Mai. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

redest Du jetzt von Kabelplänen oder von der Kabelübersicht (sind ja zwei verschiedene Dinge)? Bei der Kabelübersicht wird es schwieriger...

Also geht es nur um Optik, ja? Bei Kabelplänen kannst Du es wie folgt lösen. Du erzeugst auf Basis des verwendeten Kabelplanformulars ein neues und drehst da die Sondertexte. Also (1 und 2 stehen nur als Beispiel) vorher Links 1, Rechts 2; nachher Links 2, Rechts 1... Das machst Du mit allen betroffenen Sondertexten. Dann das Formular speichern und den *verdrehten* Kabelbezeichnungen im K&K-Modul unter Bearbeiten -> Anzeigen/Bearbeiten -> Kabelplan den Kabel dieses *verdrehte* Formular zuweisen. Dann die Kabelpläne neu generieren.

Für die Übersicht ist es schwieriger da es natürlich nur das eine Formular gibt. Hier hilft nur manuell eingreifen damit der Kunde zufrieden ist. Ist natürlich nicht die goldene Lösung aber für den einen Plan sollte es helfen.

In Zukunft sollten die Kabelnamen aber dann aus Eplan so übernommen werden. Ansonsten hast Du immer dieses Spielchen zu treiben...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Hilfestellung. Das nächste Mal sollte ich mich wohl etwas definierter ausdrücken. Ich komme also um manuelle Modifikation nicht herum, naja was solls?

Ich habe aber mal wieder eine Menge gelernt was mir für meine nächsten Projekte hilfreich sein wird. (Ich glaube es wird mal Zeit, sich sein eigenes Handbuch zu schreiben)

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Mai. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

"...manuelle Modifikation..." hört sich gut an    Damit Du die Pläne so hinbekommen möchtest wie der Kunde sie haben will bleibt Dir, aus meiner Sicht, nichts anderes übrig. Wirst Du das jetzt so machen mit den Kabelplänen (bzw. der Kabelübersicht)?

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

mir bleibt nicht viel übrig, die Dokumentation unserer Anlage muß raus, die Zeit drängt, und ich denke wenn ich alles per Hand anpasse bin ich schneller als nach einer "sauberen" Lösung zu suchen, zumal auch "alte Hasen" keine wirkliche Lösung parat haben.

Vielen Dank,
Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 13. Mai. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ich muß schmunzeln: Zitat:...unsere Monteure mich wahrschinlich umbringen würden....

Würde ich eh schon machen bei derartigen kabelbezeichnungen:
W=+MFL-260A2:3/+MFL-301XS2

Macht Ihr das wirklich mit solch langen Kabelnamen? Wer findet sich denn da noch zurecht? Mal ganz abgesehen davon, das eine Besprechung zwischen 2 Monteuren etwas länger dauert. Werden Eure Kabel auch beschriftet?

Hey...nix für ungut, ja?

------------------
Grüße
Ralf

P.S. Was bin ich froh, dass ich nicht mehr schraube 

P.P.S. alte Hasen? Bernd, warst Du darum heute morgen so früh auf dem Feld? 
[Diese Nachricht wurde von ralfm am 13. Mai. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 13. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Mai. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...P.P.S. alte Hasen? Bernd, warst Du darum heute morgen so früh auf dem Feld?...

Hallo Ralf,

ich bin immer so zeitig wach ich habe ein Kind     

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich habe wesentlich früher mit soetwas gerechnet. Wenn der Kunde Airbus heißt, dann bekommen die auch lange Kabelbezeichnungen. Genau diese Kabelbezeichnungen findest du auch auf unseren Kabeln wieder(und das auch noch auf beiden Seiten :-))

Unsere Monteure haben sich langsam daran gewöhnt (oder sind es Leid sich zu beklagen)

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 13. Mai. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JKR:
...Wenn der Kunde Airbus heißt, dann bekommen die auch lange Kabelbezeichnungen. Genau diese Kabelbezeichnungen findest du auch auf unseren Kabeln wieder(und das auch noch auf beiden Seiten :-))

...endlich begreife ich, warum Flugzeuge so länglich sind 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 13. Mai. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JKR:

W=+MFL-260A2:3/+MFL-301XS2

soweit ja auich richtig, aber die Angabe Quelle und Ziel sind vertauscht
Quelle: +MFL-301XS2
Ziel: +MFL-260A2:3

Wer weiß Rat?


Hallo Jens

probier doch mal an der Kabeldefinitionslinie zwischen Feldbox und Stecker den Parameter "Quelle/Ziel" und stellst diesen auf "1 Tauschen".

grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

Danke für deine Unterstützung, leider habe ich das schon versucht und bekomme dann in der Kabelübersicht einen Kabelnamen der so aussieht:

+MFL-301XS2/W=+MFL-260A2:3

auch nicht wirklich das was ich will.

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 14. Mai. 2004 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Kabeldefinition auf der Schaltplanseite gibt es
die Auswahl: Quelle/Ziel  --> 1=tauschen.
Desweiteren gibt es bei Parameter - Klemmen/Kabel 2 die Auswahl:
Kabel am Stecker zuerst generieren , dort müsstest du das Häckchen wegmachen.

Damit klappt es bei mir.

Außerdem vermisse ich bei Parameter - Klemmen/Kabel 1 den Kabelkennbuchstabe: W

[Diese Nachricht wurde von jens.boa am 14. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Mai. 2004 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens 2,

das mit dem Quelle/Ziel (Kabeldefinition) tauschen hat Jens ja versucht und klappte bei ihm nicht.

Das mit dem Parameter "Kabel an Stecker zuerst generieren" hat mit tauschen von Quelle/Ziel nichts zu tun sondern nur von wo zuerst die Kabel generiert werden sollen. Könnte klappen aber Jens hat, meine ich mich zu errinnern, nur Endklemmen bzw. einen Endschalter eingesetzt und dazwischen einen Stecker. Also wäre da wieder die Option -> Stromlaufplan umzeichnen...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Mai. 2004 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

noch ein Tipp

bei deiner Einstellung werden die Kabel in der Kabelübersicht auch generiert wenn du keinen Kabelnamen auf der Schaltplanseite eintippst.

schau dir dies mal an, was dort rauskommt.
(wenn du das Kabel selbst definiert hast, ist es von der Eplanlogik her falsch: Wo kommt das W her und wo das = (ein leere Anlage) ??

Eplan würde dein Kabel automatisch so generieren :
+MFL-260A2:3/+MFL-301XS2 

und dort lässt sich auch Quelle/Ziel tauschen.

Denke ich jedenfalls da ich nicht vor einem Eplanrechner sitze.

einen schönen Abend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Mai. 2004 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wo kommt das W her...

Ja das ist wirklich eine interessante Frage...

Gut Nächtle...
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 17. Mai. 2004 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
stell deine Parameter so, daß nur die im Plan gezeichneten Kabel generiert werden sollen. Zum 2. machen bei allen Klemmen und Stecker immer bei Kabel "Kein Kabel" rein. Ist das sicherste was man machen kann und EPLAN hat damit auch keine Probleme. Du wirst auch nie mehr die Meldung "einseitige Kabeldefinition" erhalten. Alle Auswertungen funzen einwandfrei. Für solche Sachen kann man am besten das EXF-File überarbeiten, ist einfacher als in EPLAN. Hierfür schreibt man sich ein Programm und startet es und alles ist wieder richtig. Habe ich zur Version V4.01 entwickelt, da bei der Konvertierung diesbezüglich alles falsch gelaufen ist. Noch Fragen dann melde dich.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz