Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Artikeldaten komplett löschen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Artikeldaten komplett löschen? (1369 mal gelesen)
ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 11. Mai. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine sichere Methode, alle, an Bauteilen hinterlegten, Artikeldaten in einem Projekt zu löschen?
Leider sind wenige Artikel vom Kunden freigegeben, und ich denke es macht mehr Sinn, wenn ich bei Stückliste=Null beginne

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 11. Mai. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

im Eplanforum (hier) wurde genau dieses Thema schon einmal angesprochen und sollte auch jetzt genau so funktionieren. Ausprobiert habe ich es aber nicht und ob das sicher ist       ...

Ich zitiere mal:
 

Zitat:
- Artikel -> Stückliste umsetzen
- Stücklistendaten -> generieren
- Stücklistendaten -> Öffnen -> Eplan

- Geht dann die gesamte Liste mit den Artikelnummern auf
- Alle weissen Spalten markieren, dann entfernen drücken (Achtung: Das Feld "Übernahme" sollte nicht gelöscht werden)
- Irgendwo in einer Zelle eine Änderung vornehmen z.b. 0 bei Menge eintragen (somit wird der nächste Punkt aktiviert)

- Stücklistendaten -> Speichern
- Stücklistendaten -> in den Plan übernehmen
- Dann sollte die Artikelnnummer in den Plan gelöscht werden.


Kleiner Fehler am Rande. Stellenweise werden Klemmentypen nicht gelöscht. Warum auch immer... Der Tip war übrigens von Chris! Sollte aber auch mit Frank seinem Tool gehen. Stückliste im Tool importieren, alle löschen und wieder zurückschreiben.

Grüße
Bernd


------------------
    
EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

    

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 11. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 11. Mai. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd,

ich sollte wirklich erst die Suchfunktionen nutzen 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 12. Mai. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ralf,

hat alles funktioniert? bin selbst auch interessiert an der möglichkeit.

gruß
geronimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 12. Mai. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen, hallo geronimo,

ja hat bestens geklappt, wie Bernd es beschrieben hat. Naja, ist ja eigentlich von Chris, der Tip. Ich habe nun ein artikelfreies Projekt.

Vielleicht noch zu dem umgekehrten Weg: Wenn ich eine Excel-Tabelle vom Kunden habe, müßte ich die doch in mein Projekt bekommen über Franks Tools. Ich werde es sehen.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 12. Mai. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

umgekehrt könnte es auch funktionieren. Du mußt die Stückliste wieder importieren (dann allerdings alle BMKs) damit Eplan nachher die Informationen hat wo es die Artikel hinschreiben soll...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 12. Mai. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:

ja hat bestens geklappt, wie Bernd es beschrieben hat. Naja, ist ja eigentlich von Chris, der Tip. Ich habe nun ein artikelfreies Projekt.


du hast alo NICH mit frank's tool gelöscht?

Zitat:
Original erstellt von bgischel:

Kleiner Fehler am Rande. Stellenweise werden Klemmentypen nicht gelöscht.

und was ist damit? keine probleme?

gruß
geronimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 12. Mai. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

dann müßte ich vorher schon wissen, ob ich für -23K1 ein 3RT1055 oder lieber ein 3RT1056 nehme, weiß ich aber noch nicht. Ich will mal sehen, ob ich die ganzen Tabellen nicht in eine Kundenspezifische Artikeldatenbank bekomme. Wenn das mal gut geht.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 12. Mai. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..nein geronimo, die neueste Version der Tools habe ich noch nicht installiert, und da habe ich es einfach über die Chris/Bernd- Methode probiert. Keine Probleme, habe aber auch keine Artikel an Klemmen gehabt.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 12. Mai. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
...dann müßte ich vorher schon wissen, ob ich für -23K1 ein 3RT1055 oder lieber ein 3RT1056 nehme...

Nun wenn Du Franks Tool nimmst importierst Du die Stückliste und kannst dann nach Belieben Artikel zuordnen oder wieder ändern. Und wenn Du durch bist spielst Du sie zurück, darfst natürlich nicht die Symbole im Stromlaufplan verschieben (Positionsänderung) sonst klappt das zurückschreiben nicht mehr...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 22. Mai. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Nun wenn Du Franks Tool nimmst importierst Du die Stückliste und kannst dann nach Belieben Artikel zuordnen oder wieder ändern.....................


Hallo grundsätzlich müsste die zuordnung funktionieren,
jedoch darf man später nie einen generierungslauf machen denn sonst finde das system ja keine zuordnung zu
dem artikelstamm !! Oder  confused: ?!

Juergen

------------------
Gibt es denn nix anderes als CAD / CAE  *grins*............

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
............sonst finde das system ja keine zuordnung zu
dem artikelstamm !! Oder     ?!

Hallo ,
wie ist das jetzt ?

Wenn ich einen Schaltplan erstelle und KEINE Artikel hinterlege
,später die Stückliste exportiere (mit FrankS_Eplan_Tool zb.)
im Excel dann die Artikel HÄNDISCH REINSCHREIBE und dann wieder
ins EPLAN spiele, dann hab ich dort die Artikeln hinterlegt ???!!

Und wie ist dann die generierung der Stückliste ??
Wenn jetzt abweichungen vom Eplan_Artikelstamm sind, findet das System ja keine zuordnung und keinen Text , oder ???

Juergen

------------------
Gibt es denn nix anderes als CAD / CAE  *grins*............

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FOJ:
Wenn ich einen Schaltplan erstelle und KEINE Artikel hinterlege
,später die Stückliste exportiere (mit FrankS_Eplan_Tool zb.)
im Excel dann die Artikel HÄNDISCH REINSCHREIBE und dann wieder
ins EPLAN spiele, dann hab ich dort die Artikeln hinterlegt ???!!

Und wie ist dann die generierung der Stückliste ??
Wenn jetzt abweichungen vom Eplan_Artikelstamm sind, findet das System ja keine zuordnung und keinen Text , oder ???


hallo jürgen,

du mußt natürlich in der exel-liste die artikelnummer genauso eingeben, wie in dem artikelstamm von eplan.
dann findet eplan die zuordnung und kann auch eine stückliste erstellen.
sollte kein problem sein.

gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 26. Mai. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

Zitat:

Wenn ich einen Schaltplan erstelle und KEINE Artikel hinterlege
,später die Stückliste exportiere (mit FrankS_Eplan_Tool zb.)
im Excel dann die Artikel HÄNDISCH REINSCHREIBE und dann wieder
ins EPLAN spiele, dann hab ich dort die Artikeln hinterlegt ???!!

genau, geht problemlos, nur das Häckchen bei "BMK ohne Artikelnr. übernehmen" setzen, zum zurückschreiben muß in der Spalte "Übernahme" eine 1 stehen.


Zitat:

Und wie ist dann die generierung der Stückliste ??
Wenn jetzt abweichungen vom Eplan_Artikelstamm sind, findet das System ja keine zuordnung und keinen Text , oder ???

die Artikelnr. werden auf jedenfall ans Bauteil geschrieben, ob in den Stammdaten vorhanden oder nicht. Wenn du die Stückliste in die Grafik schreibst siehst du wo es keine passenden Stammdaten gibt, da keine Beschreibung etc.


grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz