Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Einzeladerquerschnitte und Farben in Klemmenplänen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einzeladerquerschnitte und Farben in Klemmenplänen (4580 mal gelesen)
JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 05. Mai. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin zwar neu bei CAD.DE, arbeite aber schon einige Zeit mit Eplan 5.40 SP1. Meine Frage bezieht sich auf die Erstellung von Klemmenplänen:
Wenn ich Klemmenpläne ausgebe, sind alle Informationen bzgl. Kabeltypen, zugehörige Aderfarben oder Nummern enthalten. Einzeladern sind durch Kreuze (X) gekennzeichnet. Zu diesen Kreuzen ist kein Querschnitt oder Aderfarbe der Einzelader eingetragen. Ich denke es ist verständlich, daß ich diese Information für unsere Monteure in den Kabelplan integrieren möchte.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich gestellt und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Mai. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich


Kl_Verdr_1.jpg


Kl_Verdr_2.jpg

 
Hallo Jens,

erstmal ein herzliches Willkommen!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du das wie auf dem ersten Bild? Bei der Klemmenplanausgabe erhalte ich aber schon die Farbe bzw. Querschnitt. Welches Formular benutzt Du denn? Vielleicht fehlen die Texte Textart 424?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 05. Mai. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

vorab ein herzliches Dankeschön!
Meine Aderdefinition sieht genauso aus wie deine, nur mir fehlen die Angaben im Klemmenplan.
Ich benutze ein selbsterstelltes Formular, welches ich aber nur aus einem bestehenden Formular erzeugt habe.
Ich habe mein Formular untersucht und du hast Recht, mir fehlen die Texte 424. Vielleicht kannst du mir sagen, wo ich diese integriere.

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 05. Mai. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich habe die Texte 424 dort eingefügt, wo ich meinen Kabeltyp (in diesem Fall die Einzelader) sichtbar machen will. Bei kabeln funktioniert es, mir werden Kabelname und Kabeltyp angezeigt, bei den Einzeladern wird nur das Kreuz angezeigt. Es ist kein Querschnitt und keine Aderfarbe zu sehen, hast du noch ne andere Idee?

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Mai. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich


Kl_Verdr_3.jpg


Kl_Verdr_4.jpg


Kl_Verdr_5.jpg

 
Hallo Jens,

Du hast ja sicherlich ein Formularprojekt, in dem Du das Klemmenplan-Formular editiert bzw. erstellt hast. Dort Trägst Du an der markierten Stelle (roter Kreis) den Text 424, und blauer Kringel Text 417 ein und sichest das Formular. Dann müßte die Ausgabe passen.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Mai. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich


Adermarkierung.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von JKR:
...Bei kabeln funktioniert es, mir werden Kabelname und Kabeltyp angezeigt, bei den Einzeladern wird nur das Kreuz angezeigt. Es ist kein Querschnitt und keine Aderfarbe zu sehen, hast du noch ne andere Idee?...

Hallo Jens ein Willkommen auch von mir...

schaue bitte mal in die Parameter für die Grafikausgabe Registerkarte Grafikausgabe. Da gibt es einen Parameter der da heißt Zeichen für die Adermarkierung. Dort steht bei Dir sehr sicher ein X... Das bitte löschen und die Ausgaben neu generieren.

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 05. Mai. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

naja, ich bin kein wirklicher EPLAN-Fuchs 
Hast Du denn die Texte: Bild _3 am oberen Rand in bläulich auch in Deinem Formular?

------------------
Grüße
Ralf


P.S. Da isser ja, der Bernd 

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 05. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 05. Mai. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank!
Ich habe deine Information geprüft, leider sah  meine Einstellung genau aus wie dein Screenshot. Es war nichts eingetragen.

Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein, wenn du nähere Infos zu meinem Problem brauchst, frag einfach!

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 05. Mai. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast, leider ohne positive Auswirkungen.

Die beschriebenen Texte am Bildschirmrand habe ich auch, allerdings nur als Einfügepunkt, und der Text ist unsichtbar, aber das hat ja nichts zu sagen.

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Mai. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Du redest gar nicht von Kabeln sondern von einer Verdrahtungsdefinition, oder? Da gibt es keinen besonderen Sondertext im Klemmenplanformular. Daher auch nur das Kreuz... Du könntest aber eine Verdrahtungsliste ausgeben lassen mit den Informationen die Du benötigst (geht aber leider erst ab 550 grafisch in den Plan...)

Grüße
Bernd

PS. Moin Ralf... Server war tot 

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 05. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Mai. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

noch vergessen. Den Parameter Zusatzdaten im Feld Kabeltyp unter der Grafikausgabe setzen und dann sollte Eplan in den normalen Sondertext (Kabeltyp A 422, B 424...) die Informationen schreiben. Das Kreuz bleibt trotzdem...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 05. Mai. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

genau, ich rede von der Verdrahtungsdefinietion. Schau dir doch mal den Screenshot KL_VERDR_2.jpg von Ralf an. Oben links siehst du genau das, was ich nicht hinbekomme. Er hat die Kreuze für die Einzelader, und dazu vorne die Farbe und den Querschnitt.Das will ich auch!

Gruß,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Mai. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

kannst Du vielleicht mal das Formular rübermailen?
ralf.molzahn@heck-kaeltetechnik.de
könnte ja mal nen Blick drauf werfen

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Mai. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich


Adermarkierung2.JPG

 
Hallo Jens,

das habe ich auch diese Darstellung. Mit einem Standardformular von Eplan... hast Du den Parameter schon gesetzt und neu ausgewertet (Zusatzdaten...)?

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 05. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKR
Mitglied
Konstruktion Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von JKR an!   Senden Sie eine Private Message an JKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKR

Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 05. Mai. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yippie!!!!

Das hats gebracht. Was so ein kleines Häkchen für ein Ärger machen kann!!

Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen und besonders an Bernd

Viele Grüße, bis zum nächsten Mal,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Mai. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz