Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  ET200S Eplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ET200S Eplan (7160 mal gelesen)
leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 15. Apr. 2004 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN4.P.BSG.PLAN.SGMACROD.Z13.zip

 
Hallo alle Eplaner,
Ich bin bis jetzt noch kein Eplan Fan.
Aus der Not habe ich mich mal mit dem Schaltplangenerator beschäftigt.
Anlass war ET200S Baugruppen .
In der Datei von Eplan habe ich die Seiten =A2+02 Seite 510 bis 513 hinzugefügt.
Mit freundlichen Grüßen
Leen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 15. Apr. 2004 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ET200S.jpg

 
hallo,


habe ein Bild vergessen

leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Apr. 2004 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leen,

warum kein Fan??

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Apr. 2004 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leen 

wie und was können wir denn helfen?

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 15. Apr. 2004 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Bitte um Verbesserung,
Ich habe es nicht geschafft, die Module genau nebeneinander zu bekommen.
Wenn ich den Gerätekasten genauso breit wie die Grafik mache,
sind die Abstände nicht gleich.
Die Module schneiden sich.

Ein Fan kann schlecht zwei Vereine haben.
Ich bin zum ersten mal mit Eplan V 4.x zusammen gestoßen.
Nach einer Woche Heimarbeit hatte ich auch die Installation geschafft.
Die Bedienung war nicht mein Ding.
Vor zwei Jahren hatten wir uns entschlossen eine Eplan Station anzuschaffen (Kunden Wunsch).
Nach einem Ostern Wochenende ging’s dann ab zum ersten Projekt.
Die Versprechungen vom Vertrieb Eplan wurden nicht gehalten.
Wichtige Funktionen die ich aus Wscad gewohnt bin gingen nicht.
SPS Behandlung unter Eplan, ein Desaster.
Ein Eplan Projekt von einer anderen Firma war die reinste Katastrofe.
Beim Klemmenplan mehr als 200 Fehler.
Ich habe den Eindruck bekommen, dass viele Eplan Zeichnungen schlecht erstellt worden sind. Viel Anwender Malen und wissen nicht was sie machen.
Eine Partner Firma macht Ihre Stücklisten mit der Hand.
Es werden keine Klemmenpläne Ausgegeben.
Sie scheuen den Aufwand.
Ich komm vom Thema ab.
Mein Wahl ist WSCAD.

PS

Je mehr ich mit Eplan arbeite je besser gefallen mir auch einige Eigenschaften

leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Apr. 2004 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabeeend,

naja, also EPLAN und WSCAD (Reihenfolge ist keine Wertung!) sind in der Bedienung schon recht Unterschiedlich. Ich bin ja den anderen Weg gegangen, also von WSCAD nach EPLAN, mit TREECAD dazwischen. Ich glaube aber, dass das Alles eine Frage der Gewöhnung ist. Wenn ich nun eine SPS mit WSCAD zeichnen soll... Dann nehme ich TREECAD 
Und was die Fehler in den Projekten angeht, die hat ja der Zeichner dringelassen. Die Automarke mit dem Stern wollte vielleicht deshalb Fehlerfreie Generierungsläufe sehen.
Und jetzt kuck ich mal nach Deinem Projekt, aber wie ich Bernd kenne, hat er eh schon die Antwort gepostet 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Apr. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

diesen sps-generator kenne ich nicht wirklich, aber die Gerätekästen sind bestimmt wegen ihm nötig.  Ohne die Gerätekästen kann ich die ET´s schön nebeneinander plazieren.
Sind denn das so viele Seiten? Sonst würde ich das so machen, wie Bernd das schon mal vorschlug, zeichnen, evtl. kopieren und rasch die Adressen ändern.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Apr. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin alle,

ich komme leider erst am nachmittag dazu etwas zu probieren (bin ein wenig in Zeitnot)... sollte aber auch so klappen wie leen es vorhat...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 16. Apr. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich


ET200S.jpg

 
...Na, lieber etwas zu tun, als nix zu tun, Bernd.

@leen: wenn ich die Gerätekästen weg lasse, kriege ich die ET´s aneinander, wenn ich jetzt richtig verstanden habe.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Apr. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich


Leen_Gleich.jpg


Leen_SG.jpg


Leen_Liste.jpg

 
Hallo leen,

Eplan berechnet die Abstände so wie der Abstand des Gerätekasten (Symbolart -19) zum eigentlichen SPS-Gerätekasten im Makro platziert ist. D.h. der Abstand links oder rechts wird dann übernommen zum nächsten Bauteil.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten. Du bringst den Gerätekasten (-19) auf einer Flucht mit dem eigentlichen SPS-Kasten (siehe Bild Leen_Gleich). Rechts bleibt aber der Abstand sonst ist der Effekt der Überschneidung da. Oder Du kannst/mußt den Makroparameter Offset Einfügepunkt X um die entsprechenden Schritte im Wert verringern da Eplan den Abstand zum nächsten Makro automatisch berechnet (ausgegrautes Feld). Dann werden die Karten ebenso wie bei der ersten Möglichkeit aneinander gereiht wie Du es gerne möchtest (Bild Leen_SG).

Desweiteren gibt es noch einen globalen Abstand der Liste selbst. Diesen kann man auch noch auf 0 setzen (Bild Leen_Liste). Allerdings klappt das dann nur wenn man die erste Möglichkeit (gleiche Flucht der Einfügepunkte) in dem Makro umgesetzt hat.

Jetzt sollte es klappen. Ich hoffe das hat geholfen.

Ach noch eines habe ich vergessen. Ich würde jeweils pro Seite nur ein Makro machen im Makrobibliotheksprojekt und diesen Namen in das Seitenbezogene Zusatzfeld Verzeichnis/Name eintragen. Damit erzeugt Eplan das Makro von ganz allein und übernimmt automatisch diesen Namen. Wenn hier zusätzlich auch noch ein Verzeichnis steht bspw. SPS wird das Makro auch noch strukturiert da abgelegt. Wie hast Du die Makros gespeichert?

Grüße
Bernd

------------------
            
EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

      

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 16. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Apr. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von leen:
...Ich bin zum ersten mal mit Eplan V 4.x zusammen gestoßen. Nach einer Woche Heimarbeit hatte ich auch die Installation geschafft. Die Bedienung war nicht mein Ding...

Da hast Du recht. Die Installation mit den alten Versionen war schon ein richtiges Abenteuer. Das soll natürlich nichts entschuldigen aber wenn man die Notizen weggeworfen hat mit den ellenlangen Aufrufen und Eplan noch einmal installieren mußte konnte einen schon schlecht werden.

Zur Bedienung sage ich nur soviel. Du hast wahrscheinlich die 3er Versionen von Eplan nicht gekannt. Du hättest sofort den Rechner aus dem Fenster geschmissen. Da gab es vieles nur mit ausrechnen von irgendwelchen Pixelwerten damit am Ende der Strich auch da war wo er hin sollte... Da war die Bedienung in den 4er Versionen schon ein sehr großer Fortschritt so mit Dialogtechnik etc...

Zitat:
...Die Versprechungen vom Vertrieb Eplan wurden nicht gehalten...

Ging es da um irgendwelche Funktionen? Oder etwas ganz anderes *NeugierigFrag*?

Zitat:
Ein Eplan Projekt von einer anderen Firma war die reinste Katastrofe. Beim Klemmenplan mehr als 200 Fehler. (...)  Viel Anwender Malen und wissen nicht was sie machen...

Ja das große Problem mit dem aber nicht nur Du zu kämpfen hast. Viele setzen sich hin und *malen* den Plan wie auch immer. Wenn man so etwas dann als Muster für eine Anlage bekommt und am Ende alles wie gewohnt automatisch funktionieren soll ist manchmal guter Rat teuer. Denn von Hand kann man viel in die Pläne zeichnen und Eplan nachher dazu zu bringen alles auch so automatisch, nur mit den vorhandenen und eingegeben Daten, erzeugen zu lassen kann einen manchmal vom Glauben abfallen lassen.

Zitat:
...Je mehr ich mit Eplan arbeite je besser gefallen mir auch einige Eigenschaften...


Ja? Was denn? Vergleichst Du es dann gegen WSCad? Diese Vergleiche hinken eben immer ein wenig. Im großen und ganzen machen alle Programme das gleiche nur der Weg dahin ist eben bei dem einen so und bei dem anderen geht es von hinten durchs Knie. Ich selbst arbeite noch mit Promis und Elcad aber eben hauptsächlich mit Eplan und alle Programme haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Die Stärken der anderen versuche ich bei Eplan mit einzubringen. Sozusagen als Verbesserung für uns User 

Übrigens WSCad hat mich mal als Demo gestreift. Und hier kam der alteingesessene Eplan-User voll durch. Ich habe sie nach den ersten Versuchen wieder deinstalliert. Ich kam damit überhaupt nicht klar. So ist das eben und soll jetzt auch keine Wertung darstellen...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 16. Apr. 2004 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Kein Fan von Eplan

1. mir ist die Artikeldatenbank zu unpraktisch. Es fehlt eine Möglichkeit direkt von außen zugriff zu haben. Artikel Erweiterung bei der Auswahl nicht möglich
2. Dauer muss man die Module laden.
3. Formular Erstellung ist umständlich (bis ich das mal geschnallt habe war ich zwei tage weiter.
4. Symbole ändern war noch besser als das Formular.
5. Keine Möglichkeit zusätzliche Felder am Symbol zu erstellen.

Für die Fehler in den Zeichnung kann Eplan natürlich nichts.
Komplex Programme brauchen halt informierte Anwender.

Auf die Vorteile kommen ich später.


Hallo Bernd,
deine Idee mit leen SG.jig war die Richtige.

Die anderen Möglichkeiten hatte ich schon ausprobiert.
Leider Arbeite Eplan wohl nicht ganz korrekt mit dieser Art der Makros.
Die Makros habe ich als Makroprojekt gespeichert. Oder was meinst Du ?

..Die Versprechungen vom Vertrieb Eplan wurden nicht gehalten...

Der Eplan Außendienstmitarbeiter  hat mir gesagt in Bezug SPS ist Eplan vergleich bar mit WSCAD. Leider war das wohl nicht ganz wahr. Er muss hat sein Produkt verkaufen.


...Je mehr ich mit Eplan arbeite je besser gefallen mir auch einige Eigenschaften...

Was mir besonders gut gefällt:

Funktionstext der in Klemmen, SPS und Bauteil Übernommen wird
Schaltpläne nachzeichnen geht sehr einfach
Gute Einstellung mit Anlage Ort Kennzeichnung


Mit freundlichen Grüßen

Leen

Und danke Bernd für den Tipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von leen:
...mir ist die Artikeldatenbank zu unpraktisch. Es fehlt eine Möglichkeit direkt von außen zugriff zu haben. Artikel Erweiterung bei der Auswahl nicht möglich...

Nun Du kannst die Artikeldaten extern (Excel) pflegen und per Makro immer einlesen wenn Du möchtest. Das ist nicht das Problem. Die Frage ist nur ob das praktisch ist. Schaue Dir mal Frank sein Tool an. Da kann man die Datenbank auslesen und nach bearbeiten wieder einlesen. Artikelerweiterung per Auswahl ist nicht möglich da hast Du recht.

Zitat:
...Formular Erstellung ist umständlich (bis ich das mal geschnallt habe war ich zwei tage weiter...


OK das ist nur eine Gewöhnungssache. Wenn man es sehr selten macht muß man sich immer wieder reindenken. Ansonsten ist so ein Formular in ein paar Minuten gebastelt. Warum hast Du nicht hier oder im Eplanforum gefragt? Wir hätten doch gerne geholfen.

Zitat:
...Symbole ändern war noch besser als das Formular...


Dito wie Formular... aber könnte einfacher bzw. benutzerfreundlicher sein. Da man das aber selten braucht wird Eplan an der Stelle keinen Handlungsbedarf sehen...

Zitat:
...Keine Möglichkeit zusätzliche Felder am Symbol zu erstellen...


Äh tja... immer auf die wunden Stellen... Hast vollkommen recht. Ist eben in dieser Datenstruktur nicht vorgesehen das der Anwender eigene Felder am Symbol erstellt. Wird, denke ich, auch nie kommen in den Classicversionen... bei 21 ist das glabe ich anders. Müßte ich Montag mal im Büro nachschauen.

Zitat:
...deine Idee mit leen SG.jig war die Richtige...


Schön aber eigentlich funktionierte die erste auch bei mir (habe es selber getestet).

Zitat:
...Die Makros habe ich als Makroprojekt gespeichert. Oder was meinst Du ?


Nein das meinte ich nicht. Eigentlich holt sich Eplan aus dem Seitenzusatzfeld Verzeichnis/Name den Namen für das EXF-Makro und speichert es dann. Bei Dir im Projekt standen da gar keine Einträge. Daher die Frage.

Zitat:
...Der Eplan Außendienstmitarbeiter  hat mir gesagt in Bezug SPS ist Eplan vergleich bar mit WSCAD. Leider war das wohl nicht ganz wahr. Er muss hat sein Produkt verkaufen...


...

Zitat:
Und danke Bernd für den Tipp


Kein Problem. Bin zur Zeit dabei eine etwas ausführlichere Anleitung für den internen Schaltplangenerator zu schreiben. Da kommt ein bißchen Praxis gerade recht 

Grüße
Bernd


------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nabeeend leen,

das mit dem Funktionstext hat WSCAD mindestens seit 4.0 
Das habe ich immer ganz großartig gefunden...

Ich sage es immer wieder: Jedes Programm hat seine Vor- und auch Nachteile

EDIT: Habt Ihr alle eigentlich keine Familie, dass Ihr hier zu so später Stunde umhermacht? 
Naja, bin ja auch nicht viel besser 
------------------
Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 16. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf Du hast recht zwecks den Vor- und Nachteilen.

Wird das heute wieder ein Nachttalk  gestern abend habe ich gedacht niemand kommt mehr und bin ganz enttäuscht ins Bett gegangen. Und dann halb zwölf habt ihr wieder zugeschlagen...

Wie gemein 

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

haha, na Bernd, jetzt mit dem DVD-Player am Bett...

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallo nabeeend leen,

das mit dem Funktionstext hat WSCAD mindestens seit 4.0 
Das habe ich immer ganz großartig gefunden...

Ich sage es immer wieder: Jedes Programm hat seine Vor- und auch Nachteile


Leider muss ich aber an jeder Klemme und Bauteil einen Funktion´ Text eingeben.
Nach einer Wartezeit von 2 Jahren haben Sie entlich einen Pfadtext
eingebaut.

mfg
Leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
...jetzt mit dem DVD-Player am Bett...

Das ist richtig denn wo ihr hier geschrieben habt habe ich mir Species 2 reingezogen  bzw. viel habe ich nicht gesehen da unsere Katze (Minibilder unten in der Signatur) auf meiner Brust lag und heia machte...

Grüße
Bernd

PS. leen entschuldige hat mit dem SG nichts zu tun...

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich


...aber den F-Text am Bauteil positioniere ich oft an der Blattunterkante als Pfadtext. Gut, Hauptsächlich geht es um unsere Elektriker, die wollen an den Kontakten auch die F-Texte. Jaa, Bernd, kann EPLAN jetzt auch, weiß ich doch 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

oje, für sowas bin ich zu alt, Bernd, kann höchstens Matrix ab, und dann muß ich zwischendurch noch ne Maus essen, sonst wird Winnie böse und bringt mir keine mehr

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Beim Klemmenplan mußte man aber jede einzelne Klemmen bearbeiten,

Was für eine Arbeit.

bis dann

leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, ok leen,

aber immer noch besser als mit dem Rotring 

Ja klar, alle Programme werden weiter entwickelt. Schau Dir das Forum für TresCAD an, wie wenig die Jungs damit Probleme haben. Ja, ich weiß schon: Damals habe ich dort für Beiträge/Fragen gesorgt.

Bis denne

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

cad Programme trocknen ja auch nicht aus,
wenn man ihnen den Saft nicht abdreht .

leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

leen, Du meinst austrocknen so wie ich? Bzw mein hals?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat noch jemand eine Frage? Bin heute noch ein wenig online 

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Hast du durchblick von dem Schaltplangenerator mit Excel ?

leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, hier, ich:

Wann haste denn Deine Beschreibung fertig? Was kostet die dann?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

@leen
Ne den Excel-Schaltplangenerator habe ich nicht. Edit: kenne ihn aber von einem meiner Kunden. Viel Arbeit bevor man da richtig loslegen kann. Ich brauche ihn nicht da ich eine gleiche Anlage für einen Kunden vielleicht in 3 Jahren zweimal plane. Lohnt also nicht. Und für die paar SPS-Makros lohnt er sich auch nicht...

@Ralf
Tja kommt darauf. Bin schon recht weit. Vielleicht 1 oder 2 Wochen noch da ich das immer nur abends nebenbei mache... Wird nichts kosten aber Du kannst mir dann einen Kasten Krombacher vorbeischaffen wenn Du hier in der Nähe bist   

Übrigens Familie habe ich auch sind aber alle in Berlin (Schwesterchen besuchen)...

Grüße
Bernd

------------------
   
EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

   

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 16. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja super: einen 11er-Kasten?  

EDIT: Berlin, wow, in der Karl-Marx-Str eine Currywurscht
------------------
Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 16. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
einen 11er-Kasten?

Na wer wird denn jetzt geizig sein 

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

eine Frage noch

Wie lange braucht man für einen 500 Seiten Plan der als Paierform in Eplan erstellt worden ist.
Mit Kabelplan und Klemmen Plan.
Sprache rusisch ?
bis dann
leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Apr. 2004 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

leen Du hast Post...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 16. Apr. 2004 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bernd

wo denn ?

hab noch nichts

leen

wie bekomme ich eigendlich einen Smili im Bild ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Apr. 2004 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leen,

checke mal bitte Deine Mailbox. Dort sollte eine Mail von mir in der Zwischenzeit angekommen sein.

Smilies bekommst Du wenn Du einen Beitrag erstellst dann links den Link Smilie Legende anklickst. Da gibt es ein paar Forensmilies...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz