Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  SPS-Projektierung und Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SPS-Projektierung und Makros (3701 mal gelesen)
M.Simon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

Beiträge: 310
Registriert: 03.01.2003

EPLAN Electric P8
Professional
2024

erstellt am: 07. Apr. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Eplaner,

eine Frage, die wahrscheinlich schon oft Thema war.
Wie ist die grundsätzliche Arbeitsweise beim Projektieren einer SPS? Wird erst die Gesamtdarstellung erstellt und dann die Teildarstellungen? Kann ich die komplette SPS mit diesem SPS-Generator aufbauen? Gibt es für die SPS-Projektierung einen Leitfaden?

Es wurde schon über Eplan-Makros für die Simatic diskutiert. Diese Makros seien nicht aktuell. Wo finde ich diese Makros? Sind das die im Verzeichnis "Mak"?

------------------
M.Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 07. Apr. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin M.Simon,

mit dem zeichnen von SPSen habe ich keine große Erfahrung, erst recht nicht mit dem SPS-Generator. Wenn, dann zeichne ich alles von Hand, also Symbol für Symbol. Mit den Makros sind aber die auf der CD von EPLAN gemeint: SPS/PLC-Center. Kannste aber auch von der EPLAN- HP runterladen. Unter Support->Download. Ist was um 4MB groß.

Grüße
Ralf

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 07. Apr. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Simon:
...Wird erst die Gesamtdarstellung erstellt und dann die Teildarstellungen?...

Hallo Markus,

ich erstelle die Gesamtübersicht, dann die einzelnen Karten als SPS-Übersicht mit den korrekten SPS-Adressen. Hat später den großen Vorteil das man im Stromlaufplan dann einfach die SPS-Adressen in dem Dialog SPS-Endklemme abbuchen kann.


Zitat:
...Kann ich die komplette SPS mit diesem SPS-Generator aufbauen? Gibt es für die SPS-Projektierung einen Leitfaden?...

Ich denke mal eher nicht. SPS-Generator ist auch vielleicht nicht das richtige Wort für dieses Modul. Wenn dann schon eher über den internen Schaltplangenerator unter zu Hilfenahme von erstellten SPS EXF-Makros. Einen Leitfaden zur SPS-Projektierung habe ich noch nicht gefunden.

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Simon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

Beiträge: 310
Registriert: 03.01.2003

erstellt am: 07. Apr. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, Hallo Bernd,

danke für die schnellen Antworten.
Aber ich glaube, ich bin zu blöd. Habe weder Makros auf der CD noch auf der HP von Eplan gefunden.

------------------
M.Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 07. Apr. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich


SPSCenter20.JPG

 
Hallo Markus,

Du hast die SPS/PLC-Center CD von Eplan da? Da müßte, wenn ich mich richtig erinnere, sogar ein Setup drauf sein. Das installiert das eine Projekt und dann kannst Du da nach belieben drin schnuppern... und Dir die Makros abspeichern die Du so brauchst.

Es gab mal eine 1.4 und eine 2.0 Version... anbei eine Bildchen der 2.0

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 07. Apr. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.Simon,

in diesem Beitrag habe ich schon mal auf die SPS Makros von Siemens verwiesen.
Vielleicht hilft Dir das.

Wir projektieren hier nicht "Kartenorientiert" (d.h. die ganze SPS E/A Gruppe wird auf einer Seite dargestellt), sondern "Funktionsorientiert". D.h. wir stellen die ganze Funktion eines Antriebes auf einer Seite dar. (Sofern möglich!) Da ist der Motor, die Ausgänge für die Schütze und die dazu gehörenden Lichtschranken/Endschalter.

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net
Home of EPLAN Projekt Manager

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 07. Apr. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey M.Simon,

auf der HP findest Du die Datei unter:
Service->Software-Service & Support->EPLAN Support->EPLAN 5->Download EPLAN 5.x->SPS/PLC Center (ganz unten).
Wenns nicht heute sein muß: Ich fahre morgen abend an PB vorbei, könnte die CD dann aus dem Fenster werfen 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Simon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

Beiträge: 310
Registriert: 03.01.2003

erstellt am: 07. Apr. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf,

habe schon bei der Eplan-Hotline nachgefragt. Die CD wurde bei der 5.5er nicht mit ausgeliefert. Man schickt mir jedoch ein Exemplar zu.

------------------
M.Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 11. Apr. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ist klar warum die sie nicht mehr mit ausliefern, ist einfach zu alt !! Alle Daten sind nur beim Hersteller bzw. auf denen ihrer Homepage der aktuellste Stand. Sehe ich selbst an Murr. Muß die laufenden erweitern bzw. ändern. Den aktuellsten Stand habe nur ich und die von Murr mit Zeitverzögerung auch. Manche Firmen haben ihre Produktmakros einmal erstellen lassen und dann nicht mehr weiter gepflegt. So kommen die "Leichen" zu stande.

mfg Django
(der über Ostern arbeiten darf)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 12. Apr. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gab es nicht mal nen Versuch von Forumsmitgliedern, die selbst erstellten Makros auszutauschen? Ist daraus nichts geworden?

Osterendgrüße
Ralf

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 12. Apr. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
der Gedanke war mal da, doch scheiterte es an der Zeit sowie der rechtlichen Seite. Mittlerweile gibt es einige Firmen (die was wichtig sind) die für ihre Produkte Produktmakros erstellt bzw. erstellen haben lassen. Es wird immer wieder Nischenprodukte geben für die sich der Aufwand nicht lohnt. Das wichtigste ist das die Makros kostenfrei sind, sonst kauft die doch kaum einer (siehe Siemens die werden bei größeren Bestellungen verschenkt).

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz