Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Anzeigeunterdrückung von BMK`s

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anzeigeunterdrückung von BMK`s (749 mal gelesen)
Charlie0815
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Charlie0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie0815

Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leuts,

in Sachen EPlan bin ich absoluter Newbie, also mich nicht bitte gleich für doof erklären :-)
Ich möchte hier nun einen 3fachen Schliesserkontakt eines Schützes zeichnen, in der Symboldatei finde ich ihn nicht gebrauchsfertig.
Ich möchte auch nicht gleich am zweiten Arbeitstag mit EPlan in die Symboldefinition einsteigen.
Also habe ich mir einen gebastelt, aus einem normalen Schliesserkontakt und zwei Kontakten mit Wirklinie.
Nun schreibt mir EPlan überall das BMK 1K4 davor, es wird also unübersichtlich. Bei Promis kann ich diese Anzeige beim 2. und 3. Kontakt unterdrücken, indem ich "/1K4" eingebe.
Wie mache ich sowas bei Eplan ? Das Handbuch hilft mir leider nicht weiter.

Greetings
Karlheinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie0815 10 Unities + Antwort hilfreich


Clip.jpg

 
hallo Karlheinz

erst mal herlich willkommen.

du hast erst mal alles richtig gemacht. du brauchst bei dem 2./3. schützkontakt das bmk nicht eigeben. das wird automatisch von links übernommen. (siehe anhang)
dein symbol kannst du dir dann als symbolmakro ablegen und mit
STRG-EINF immer wieder einfügen.

gruß
geronimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karlheinz,

Du meinst sicherlich die Leistungsschließer, oder? Diese werden mit dem Symbol SL (Symbolart 0=Leistungsschließer) zusammengesetzt. D.h., je dreimal das Symbol SL und einen Schritt hinterm dem ersten Leistungsschließer fügst Du die Linie Symbol _SL ein. Nun nur noch die Kontaktzahlen vergeben und Du bist damit fertig. Komplett gibt es das nicht. Du kannst Dir das aber dann als Makro ablegen...

Übrigens in Eplan übernimmt das Symbol immer das BMK des nächsten links liegenden Symbols. Du brauchst also an den zweiten und dritten Leistungsschließersymbol gar kein BMK eintragen.

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie0815
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Charlie0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie0815

Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

He,

1000 Dank für die schnelle und kompetente Antwort, hat mir 2 Stunden suchen erpart :-)

Greetings
Karlheinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Hallo Karlheinz,

Du meinst sicherlich die Leistungsschließer, oder? Diese werden mit dem Symbol SL (Symbolart 0=Leistungsschließer) zusammengesetzt. D.h., je dreimal das Symbol SL und einen Schritt hinterm dem ersten Leistungsschließer fügst Du die Linie Symbol _SL ein. Nun nur noch die Kontaktzahlen vergeben und Du bist damit fertig. Komplett gibt es das nicht. Du kannst Dir das aber dann als Makro ablegen...

Übrigens in Eplan übernimmt das Symbol immer das BMK des nächsten links liegenden Symbols. Du brauchst also an den zweiten und dritten Leistungsschließersymbol gar kein BMK eintragen.

Grüße
Bernd


..... erster       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgääähn zusammen,

hallo und willkommen Karlheinz, probiere im Schaltplan einfach jetzt mal STRG+EINFG dann S1. Das ist ein fertiges Symbolmakro. Mußt nur noch das BMK anpassen bzw. auswählen. 

Grüße
Ralf

------------------
Signatur

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 01. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geronimo:
..... erster

Ich freue mich für Dich     

Grüße
Bernd *DerWirklichAbUndAnMalArbeitenMuß* ...

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie0815 10 Unities + Antwort hilfreich

danke, ich weiß das zu schätzen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz