Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Kennzeichnen der Adern nach DIN VDE 0293-308

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kennzeichnen der Adern nach DIN VDE 0293-308 (23887 mal gelesen)
Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Die Farbe Grau ist ja seit Januar 2003 eine gültige Farbe für
Außenleiter, wie ist denn das mit der Farbfolge? Bisher hatte
ich hauptsächlich Nummernkabel, nur in Ausnahmefällen wurden
Farbkabel verwendet.

Ist das nun:

L1 = SW
L2 = BR
L3 = GR
N  = BL
PE = GE/GN

oder anders ??? Im LAPP-Katalog ist das ganze zwar recht ausführlich
beschrieben, auch der Vergleich alte und neue Kabel... aber eine
konkrete Aussage über die farbfolge habe ich leider noch nicht
bekommen...

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vogel

Firma Vogel Datentechnik
Gartenstraße 8
76684 Östringen
Tel.: 0 72 53 / 92 45 62
Fax:  0 72 53 / 23 25 8
http://www.vogel-datentechnik.de
http://www.vodate.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 31. Mrz. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACDSee32printjob.pdf

 
...auch würde mich interesseiren, wie man da in die Kabeldefinition eingibt........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich


farbkabel.jpg

 
Hallöchen,

es gibt doch die Möglichkeit, in der Schützdefinition nicht nur Zahlen sondern auch Farben einzutragen. Glaube, das Beispiel ist ein im Lieferumfang von EPLAN befindliches Kabel.

nochn Gruß
Ralf

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zowalla
Mitglied
Meister E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von d.zowalla an!   Senden Sie eine Private Message an d.zowalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zowalla

Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2004

erstellt am: 20. Mai. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Es gibt bis jetzt noch keine konkrete Festlegung für die Farbfolge L1,L2,L3 bei Aderkennzeichnung nach DIN VDE 0239 T 308.

Aber es ist angedacht vom ZVEH eine Richtlinie zu erstellen welche nur als Empfehlung gilt:

L1: braun
L2: schwarz
L3: grau
N:  blau
PE: grün/gelb

Gründe: In anderen EU Ländern wird schon immer die braune Ader als Außenleiter L1 verwendet, außerdem wird 3-adriges Kabel ebenfalls mit einer braunen Ader hergestelt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Mit freundlichen Grüßen
D.Zowalla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 20. Mai. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo D.Zowalla,

Willkommen!

Na das ist ja mal eine vernünftige Aussage

Zitat: ...angedacht vom ZVEH eine Richtlinie zu erstellen welche nur als Empfehlung gilt
Zitat Ende.

Was bitte soll mir das denn sagen? Der ZVEH ist aufgewacht? Der ZVEH möchte etwas zur Sache sagen sich aber bloß nicht festlegen?

Was machen die den ganzen Tag?

Das Problem ist doch, daß jeder in Europa sich zu Wort meldet und "Empfehlungen" rausgibt. Nur bitteschön nicht Festlegen, weil man dann ja vielleicht mal zur Rede gestellt wird, warum das so sein soll.

Sorry, das ist mir jetzt so rausgeplatzt. Wir wissen vor lauter Normen, Empfehlungen nicht, welche Teile wir einsetzen, und dann kommt eh jemand von einem "Großen" und gibt seine eigenen Vorgaben raus.

Wie gut, daß wir wenigstens wissen welche Kennzeichnung der PE hat.

Nix für ungut

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 20. Mai. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel3x.jpg


Kabel4x.jpg


Kabel5x.jpg

 
Hallo zusammen !

Ich habe mir mal die Adern angelegt, wie ich sie aus dem LAPP-Katalog
entnommen hatte. Nun ist es mir hauptsächlich darum gegangen:

Jedem Azubi lernt man, daß bei einem Verlängerungskabel oder Anschluss-
kabel L1 immer der Schwarze zwischen N und PE ist, Braun L2, Schwarz L3,
Blau der N und natürlich Gelb/Grün der PE. Für andere Kabel würde diese
Norm ja garnicht zutreffen. Also: Absolut niemand kann mir sagen, wie
es nun nach Norm oder Regelung korrekt ist...

Schade eigentlich. Daher habe ich mal kurzerhand die Vogel-Norm  ins Leben
gerufen und die Kabel so angelegt wie auf den angefügten Screnshots...

ABER: Ich habe da einige Kunden, auch große Kunden, da werden sich mit
Sicherheit einige leute zusammensetzten und stundenlang Meetings
abhalten, wie man nun zukünftig diese Norm handhaben will.....

Das sehe ich kommen...

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vogel

Firma Vogel Datentechnik
Gartenstraße 8
76684 Östringen
Tel.: 0 72 53 / 92 45 62
Fax:  0 72 53 / 23 25 8
http://www.vogel-datentechnik.de
http://www.vodate.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Mai. 2004 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

nur mal so zwischendurch. Warum nimmst Du für die Aderbezeichnungen nicht die englischen (groß) Kurzbezeichnungen?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 20. Mai. 2004 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd.

Bisher habe ich nur die deutschen Bezeichnungen verwendet... Es hat
sich aber auch bisher niemenand diesbezüglich beschwehrt. Hätte ich
da Vorteile (Länge, Schreibweise, etc.)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Mai. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

mmh Vorteile na ja. Wenn es um Fremdsprachen geht ist das dann schon vom Vorteil wenn da anstelle der deutschen Kabeladerbezeichnungen die üblichen englischen stehen hat. Es ist ja nicht falsch wenn man auch im deutschsprachigen Raum die englischen benutzt. Ansonsten bleibt natürlich alles gleich...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 21. Mai. 2004 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Englischen Kürzel sind doch die Norm oder ? LAut VDE.... ist das so geregelt.

mfg Django
(Der jetzt RACOS macht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Brandt
Mitglied
Industrieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Mario Brandt an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Brandt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Brandt

Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich habe bis jetzt die neuen Farben immer nach der alten RST - Regel von vor 30 Jahren gewählt. Damals gab es ja auch schon den grauen Leiter.

btw. ich hab hier einen Link der interessant sein könnte. Ist eine PDF Datei vom Kabelverband, in der auch steht welche Leiter welche Farben bekommen: http://www.kabelverband.de/db_media/Neue%20Aderkennzeichnung%20finale%2017-02-04.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz