Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Artikel-Verwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Artikel-Verwaltung (1434 mal gelesen)
MFe
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von MFe an!   Senden Sie eine Private Message an MFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFe

Beiträge: 41
Registriert: 25.03.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
ich habe Probleme mit der Artikelverwaltung und Schützauswahl beim EPLan 5.4.
Ganz allgemein: Was hat die Schützauswahl mit der Artikelverwaltung zu tun? Wenn ich ein Schütz im Plan einsetze und anklicke,kann ich sagen was das für ein Produkt sein soll. Das kann ich ja aber auch wenn dieses Schütz in der Artikelverwaltung gar nicht drin ist? Es erscheint auch auf der Stückliste, aber nicht in der Bestellliste? Hoffe mir kann jemand diese Zusammenhänge erklären.

Kann ich ausserdem die Artikelstammdaten in ein anderes Projekt exportieren? So wie ich das sehe muss msn für jedes neue Projekt eine neue Artikelverwaltung machen, oder gibt es so etwas wie eine Globalgültige Datei?

Vielen Dank im voraus
Martin

[Diese Nachricht wurde von MFe am 25. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
einige menge fragen,manchmal hilft auch die hilfe von eplan weiter.
aber die schützauswahl brauchst du wohl um auch den kontaktspiegel darzustellen, die artikelverwaltung ist für alle projekte zuständig.
tiefer greifende infos gibt dir die eplanhilfe, rechts oben in der menüleiste.
gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen Martin!

Zitat:
...Was hat die Schützauswahl mit der Artikelverwaltung zu tun?...

Erst einmal nichts. Hast Du aber ein Schütz ausgewählt (wie Dieter richtig bemerkt damit die Abwicklung komplett dargestellt wird) was identisch in der Artikelverwaltung liegt bist Du schon mal eine Sorge los.

Zitat:
...Wenn ich ein Schütz im Plan einsetze und anklicke,kann ich sagen was das für ein Produkt sein soll. Das kann ich ja aber auch wenn dieses Schütz in der Artikelverwaltung gar nicht drin ist?...

Da wie schon oben beschrieben das eine mit dem anderen nichts zu tun hat ergibt sich das.

Zitat:
...Kann ich ausserdem die Artikelstammdaten in ein anderes Projekt exportieren? So wie ich das sehe muss msn für jedes neue Projekt eine neue Artikelverwaltung machen, oder gibt es so etwas wie eine Globalgültige Datei?...

Du kannst eine globale Artikeldatenbank jeweils für eine Kundenkennung anlegen wenn Du möchtest. Du kannst aber auch eine gesamte Artikeldatenbank haben. Dazu mußt Du nur dieses Verzeichnis EPLAN4\L\KDK (Kundenkennung) jeweils immer in Deinen Projekten einstellen.

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MFe
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von MFe an!   Senden Sie eine Private Message an MFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFe

Beiträge: 41
Registriert: 25.03.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
@ dieter: Ich möchte mal loswerden, dass die Hilfe die der Eplan anbietet wirklich ungenügend ist, besonders wenn man alles durch learning by doing versucht.

Sehe ich das jetzt richtig:
Wenn ich dem Schütz über die Schützauswahl einen Typen zuordne, so betrifft das lediglich den Kontakspiegel. Im grunde wäre es auch egal, was ich dem Schütz für ein Artikelnummer in der Schützauswahl gebe.
Um das Schütz dann in der Bestell- und Stückliste richtig zu erfassen bedarf es der Auswahl des tatsächlichen Artikels in der Lasche Artikel (in den Symboleigenschaften). Diese Bestellnummer muss ich in der Artikelverwaltung aber erst angelegt haben.
Hoffe das ich das richtig verstanden habe.

Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

 

Zitat:
...dass die Hilfe die der Eplan anbietet wirklich ungenügend ist, besonders wenn man alles durch learning by doing versucht...

kleine Lanze für Eplan brechen -> es war schon mal schlechter. Ich finde die Hilfe ist eigentlich ganz gut auch für Einsteiger (naja man ist ja nie zufrieden). Natürlich sollte man nicht in der Mitte anfangen...

 

Zitat:
...Wenn ich dem Schütz über die Schützauswahl einen Typen zuordne, so betrifft das lediglich den Kontakspiegel. Im grunde wäre es auch egal, was ich dem Schütz für ein Artikelnummer in der Schützauswahl gebe...

Richtig. Du kannst wenn das Relais 4 Wechsler hat ein Relais anlegen mit 4 Wechslern und es nachher 4W nennen in der Schützdefinitionsdatei wenn Du möchtest. Aber es sollte dann auch so im eigentlichen Artikelstamm liegen mit eben dieser Bezeichnung 4W... Das ergibt natürlich wenig Sinn. Daher der Grundsatz so wie im Artikelstamm sollten die Schütze/Relais auch in der Schützdefinition heißen. Dann brauchst Du Dir um die Ausgaben Stückliste/Bestellliste etc. keine Gedanken mehr zu machen.

Grüße
Bernd

------------------
   
EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

   

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 25. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MFe
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von MFe an!   Senden Sie eine Private Message an MFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFe

Beiträge: 41
Registriert: 25.03.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

bin echt begeistert von deiner schnellen Hilfe. Schön langsam kommt Licht ins Dunkel, nur was ich noch nicht versteh: Es müssten doch alle Schütze, die in der Schützdefinition aufgeführt sind auch in der Artikelverwaltung vorhanden sein, was bei mir nicht der Fall ist. Seh ich das falsch oder kann man da was importieren??

Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Schützdefinitionsdatei und Artikelstammdaten haben miteinander nichts zu tun. Ob man aus der Schützdefinitionsdatei die Daten in die Artikelstammdaten bzw. umgekehrt exportieren/importieren kann müßte ich selber mal ausprobieren. Aber da kommt sicher noch Hilfe hier von jemanden der sich besser auskennt als ich...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

@ dieter: Ich möchte mal loswerden, dass die Hilfe die der Eplan anbietet wirklich ungenügend ist, besonders wenn man alles durch learning by doing versucht.

für learning by doing ist EPLAN zu sehr mit vielen Untermenues usw versehen, Eplan versucht halt das Programm nicht zu einfach zu halten. Denn ich glaube mit den Seminaren die sie anbieten, verdienen die erst mal richtig Geld.

Sehe ich das jetzt richtig:
Wenn ich dem Schütz über die Schützauswahl einen Typen zuordne, so betrifft das lediglich den Kontakspiegel. Im grunde wäre es auch egal, was ich dem Schütz für ein Artikelnummer in der Schützauswahl gebe.
Um das Schütz dann in der Bestell- und Stückliste richtig zu erfassen bedarf es der Auswahl des tatsächlichen Artikels in der Lasche Artikel (in den Symboleigenschaften). Diese Bestellnummer muss ich in der Artikelverwaltung aber erst angelegt haben.
Hoffe das ich das richtig verstanden habe.

das hast du richtig verstanden.

Gruss
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 26. Mrz. 2004 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MFe:

Sehe ich das jetzt richtig:
Wenn ich dem Schütz über die Schützauswahl einen Typen zuordne, so betrifft das lediglich den Kontakspiegel. Im grunde wäre es auch egal, was ich dem Schütz für ein Artikelnummer in der Schützauswahl gebe.
Um das Schütz dann in der Bestell- und Stückliste richtig zu erfassen bedarf es der Auswahl des tatsächlichen Artikels in der Lasche Artikel (in den Symboleigenschaften). Diese Bestellnummer muss ich in der Artikelverwaltung aber erst angelegt haben.
Hoffe das ich das richtig verstanden habe.

Hallo Martin

du mußt einfach in der Schützdefinitionsdatei die gleiche Artikelnummer verwenden die das Schütz auch in der Artikelverwaltung hat. Dann brauchst du nicht noch extra am Schütz auf den Reiter Artikel gehen, da dort jetzt ja schon die richtige Artikelnr. durch die Schützauswahl eingetragen wurde.

grüße
Frank

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MFe
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von MFe an!   Senden Sie eine Private Message an MFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFe

Beiträge: 41
Registriert: 25.03.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe es soweit verstanden.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz