Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Datensicherung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datensicherung (2182 mal gelesen)
Dr.Doolittle
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Doolittle an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Doolittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Doolittle

Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 23. Mrz. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen, wie ich meine Projekte,außer
in dem von Eplan vorgegebenen Verzeichnis und Laufwerk, sichern kann.
Es ist schon ein wenig blöde, wenn man nur "1" Partition hat, und sich die Sicherungsdateien wieder aus den verschiedenen Verzeichnissen zusammensuchen muss.

Gruß Doolittle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 23. Mrz. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Doolittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dr.Doolittle

Die Datensicherung von Eplan ist wirklich eine Quälerei.
Aber schau dir doch mal den DOS-Befehl SUBST an.
Damit kann man einem Verzeichnis ein Laufwerksbuchstabe
zuordnen, so das du in Eplan auf einem anderen Laufwerk sichern
kannst, so bleiben die Sicherungsdateien separat.

grüße
Frank

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2004 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Doolittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,

auch keine richtige Hilfe aber ich würde dann die Projekte mit der Sicherungsmethode E-Mail sichern und das Z13-File (in dem ja auch alle Stammdateien enthalten sind) an einem Ort Deiner Wahl auf deiner Festplatte speichern... So sichere ich u.a. auch meine Projekte.

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 23. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Doolittle
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Doolittle an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Doolittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Doolittle

Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 23. Mrz. 2004 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke schön,

das mit der E-Mailsicherung war ein klasse Vorschlag. Das hat wenigstens den Vorteil, dass man sich sein Zielverzeichniss selber aussuchen kann.

@Frank
Deinen Tip habe ich auch probiert, aber die gesicherten Daten befinden sich dann immer noch im gleichen Projektverzeichnis, wie das Projekt selber.
Ich glaube, in der Backupstrategie sollte sich Eplan vielleicht noch etwas anderes einfallen lassen.

Gruß Dr.Doolittle  :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Doolittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn man so relevante daten wie eplan-projekte sichern soll dürfte doch wohl eine Ausgabe von ca 200Euro für eine zweite Festplatte keine frage sein. denn die projekte wieder wieder herzustellen dürfte doch wohl teurer kommen als der preis für eine zweite festplatte.
Gruss
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 24. Mrz. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Doolittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doolittle

Nochmal zum SUBST Befehl, folgendes Szenarium:
Eplan ist installiert auf Laufwerk C: (Verzeichnis C:\Eplan4\...),
Projekt liegen auf C: (Verzeichniss C:\Eplan4\P\...)
so
nun lege ich ein Verzeichniss C:\Backup an,
mit "SUBST S: C:\Backup" verknüpfe ich Laufwerksbuchstabe S: mit dem Backup-Verzeichnis.
Jetzt kann ich in der Eplan-Datensicherung als Laufwerk S: auswählen und habe so meine Datensicherung später unter C:\Backup\Eplan4\P\... liegen ohne das sich die Dateien vermischen.

So war mein Gedankengang, nur mal so zur Info.
Wenn du mit der Z13-Datei über den Email-Umweg leben kannst hat es sich ja erledigt.

Auch ich würde begrüßen wenn man ein Projekt einfach als Z13-Datei in einem beliebigen Zielverzeichnis abspeichern könnte.

grüße
Frank

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Doolittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich finde die Datensicherung ganz in Ordnung, ich sichere auf einer kleinen Partition, wenn Projekt abgeschlossen auf Server.

Die Lösung von Frank hat wohl den Vorteil, preiswert zu sein, und bei seinen Programmierkenntnissen... 

Nur, Dieters Einwand ist auch richtig, zumal..naja, 200 Euronen kostet eine Festplatte wohl nur noch, wenn man sie über das örtliche Systemhaus oder bei Delll kauft. Und bei einer Sicherung auf einem anderen Medium hat man eine höhere Sicherheit als auf dem gleichen Laufwerk. Gut...dann kann man immer weiter gehen...(RAID..)

Grüße
Ralf

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Doolittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
um die diskusion noch zu erweitern, hier meine lösung wie ich meine projekte sichere. arbeite auf einem rechner auf dem eplan installiert ist, mit subst habe ich im netzwerk meine daten(projekte) auf einem zweiten rechner liegen, in welchen einen zweite festplatte eingebaut ist. von der ersten festplatte wird in regelmaessigen abständen mit einer kleinen software automatisch ein backup gemacht. ausserdem lege ich alle projekte nochmals auf einem firmenserver als email-datei ab.
das dürfte meiner meinung nach reichen, und ist auch nicht aufwendig oder teuer.
gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 24. Mrz. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Doolittle 10 Unities + Antwort hilfreich

servus,

jetzt mische ich mich auch noch ein.
ich gehe ähnlich vor wie dieter. ich habe eplan auf D liegen.
auf dem firmennetz habe ich mir ein verz. eingerichtet, auf das nur ich lesend und schreibend und meine kollegen nur lesend zugreifen können.
über "geplante tasks" von windows lasse ich mehrmals am tag (während frühstück/mittag/kurz vor feierabend) ein einfaches batch ablaufen, welches mir das komplette projektverzeichnis auf das netzwerk sichert.
so habe ich das verz. komplett gespiegelt nochmal zur verfügung.
freitags sicher ich dann zusätzlich laufwerk D nochmal komplett.

das hat bis jetzt immer gereicht. ich hatte schon festplatten-crash's und serverausfall. die eplan-daten waren immer komplett auf band (früher cd).

gruß
geronimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Doolittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

ich denke man muß unterscheiden zwischen Datensicherung (Backups) oder Daten weitergeben.

Mein Vorschlag bezog sich natürlich auf das Daten weitergeben,
(Alle Dateien die ich weitergeben will in einem sep. Verzeichniss).

Ein Backup auf die gleiche Festplatte wäre natürlich unfug.

grüße
Frank

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanager (w/m/d)

Bei uns werden verschiedene Schokoladensorten und Kuvertüre hergestellt, aber auch Nüsse und Kerne zu Nuss- und Trockenfruchtmischungen verpackt. Wir sind eine der größten und modernsten Lebensmittelfabriken Europas und liefern dir eine berufliche Herausforderung inklusive kollegialer Arbeitsatmosphäre.



Projektmanager (w/m/d)

Einsatzbereich: ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
Dr.Doolittle
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Doolittle an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Doolittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Doolittle

Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2004 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
dem kann ich dir nur zustimmen. Ich sicher meine Daten zusätzlich noch auf unserem Firmenserver.
Auf meinemArbeitplatzrechner möchte ich die Projekte nur sichern, damit ich sie dann auf CD ziehen kann. Auf die Änderung der Partition habe ich keinen Einfluss, da ich "keine Adminrechte"  habe.
Ich will's mir nicht mit unserem Admin verderben.
Ansonsten klappt es ganz gut mut dem DOS Befehl. Vielen Dank
für deinen Tip.

Gruß Doolittle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz