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Thema: Datensicherung (2182 mal gelesen)
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Dr.Doolittle Mitglied Elektroniker
Beiträge: 97 Registriert: 24.02.2004
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erstellt am: 23. Mrz. 2004 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, kann mir mal jemand sagen, wie ich meine Projekte,außer in dem von Eplan vorgegebenen Verzeichnis und Laufwerk, sichern kann. Es ist schon ein wenig blöde, wenn man nur "1" Partition hat, und sich die Sicherungsdateien wieder aus den verschiedenen Verzeichnissen zusammensuchen muss. Gruß Doolittle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.S. Ehrenmitglied
Beiträge: 1815 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2023 Prof.
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erstellt am: 23. Mrz. 2004 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dr.Doolittle
Hallo Dr.Doolittle Die Datensicherung von Eplan ist wirklich eine Quälerei. Aber schau dir doch mal den DOS-Befehl SUBST an. Damit kann man einem Verzeichnis ein Laufwerksbuchstabe zuordnen, so das du in Eplan auf einem anderen Laufwerk sichern kannst, so bleiben die Sicherungsdateien separat. grüße Frank ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...
Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN5-Version: 5.70 SP1² HF² Professional
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erstellt am: 23. Mrz. 2004 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dr.Doolittle
Hallo Doc, auch keine richtige Hilfe aber ich würde dann die Projekte mit der Sicherungsmethode E-Mail sichern und das Z13-File (in dem ja auch alle Stammdateien enthalten sind) an einem Ort Deiner Wahl auf deiner Festplatte speichern... So sichere ich u.a. auch meine Projekte. Grüße Bernd ------------------ EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage [Diese Nachricht wurde von bgischel am 23. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr.Doolittle Mitglied Elektroniker
Beiträge: 97 Registriert: 24.02.2004
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erstellt am: 23. Mrz. 2004 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und Danke schön, das mit der E-Mailsicherung war ein klasse Vorschlag. Das hat wenigstens den Vorteil, dass man sich sein Zielverzeichniss selber aussuchen kann. @Frank Deinen Tip habe ich auch probiert, aber die gesicherten Daten befinden sich dann immer noch im gleichen Projektverzeichnis, wie das Projekt selber. Ich glaube, in der Backupstrategie sollte sich Eplan vielleicht noch etwas anderes einfallen lassen. Gruß Dr.Doolittle :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.zahlten Mitglied
Beiträge: 156 Registriert: 06.12.2001
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erstellt am: 24. Mrz. 2004 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dr.Doolittle
Hallo, wenn man so relevante daten wie eplan-projekte sichern soll dürfte doch wohl eine Ausgabe von ca 200Euro für eine zweite Festplatte keine frage sein. denn die projekte wieder wieder herzustellen dürfte doch wohl teurer kommen als der preis für eine zweite festplatte. Gruss Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.S. Ehrenmitglied
Beiträge: 1815 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2023 Prof.
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erstellt am: 24. Mrz. 2004 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dr.Doolittle
Hallo Doolittle Nochmal zum SUBST Befehl, folgendes Szenarium: Eplan ist installiert auf Laufwerk C: (Verzeichnis C:\Eplan4\...), Projekt liegen auf C: (Verzeichniss C:\Eplan4\P\...) so nun lege ich ein Verzeichniss C:\Backup an, mit "SUBST S: C:\Backup" verknüpfe ich Laufwerksbuchstabe S: mit dem Backup-Verzeichnis. Jetzt kann ich in der Eplan-Datensicherung als Laufwerk S: auswählen und habe so meine Datensicherung später unter C:\Backup\Eplan4\P\... liegen ohne das sich die Dateien vermischen. So war mein Gedankengang, nur mal so zur Info. Wenn du mit der Z13-Datei über den Email-Umweg leben kannst hat es sich ja erledigt. Auch ich würde begrüßen wenn man ein Projekt einfach als Z13-Datei in einem beliebigen Zielverzeichnis abspeichern könnte. grüße Frank ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner
Beiträge: 5534 Registriert: 21.08.2003
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erstellt am: 24. Mrz. 2004 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dr.Doolittle
Hallo zusammen, also ich finde die Datensicherung ganz in Ordnung, ich sichere auf einer kleinen Partition, wenn Projekt abgeschlossen auf Server. Die Lösung von Frank hat wohl den Vorteil, preiswert zu sein, und bei seinen Programmierkenntnissen... Nur, Dieters Einwand ist auch richtig, zumal..naja, 200 Euronen kostet eine Festplatte wohl nur noch, wenn man sie über das örtliche Systemhaus oder bei Delll kauft. Und bei einer Sicherung auf einem anderen Medium hat man eine höhere Sicherheit als auf dem gleichen Laufwerk. Gut...dann kann man immer weiter gehen...(RAID..) Grüße Ralf ------------------ Signatur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.zahlten Mitglied
Beiträge: 156 Registriert: 06.12.2001
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erstellt am: 24. Mrz. 2004 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dr.Doolittle
Hallo zusammen, um die diskusion noch zu erweitern, hier meine lösung wie ich meine projekte sichere. arbeite auf einem rechner auf dem eplan installiert ist, mit subst habe ich im netzwerk meine daten(projekte) auf einem zweiten rechner liegen, in welchen einen zweite festplatte eingebaut ist. von der ersten festplatte wird in regelmaessigen abständen mit einer kleinen software automatisch ein backup gemacht. ausserdem lege ich alle projekte nochmals auf einem firmenserver als email-datei ab. das dürfte meiner meinung nach reichen, und ist auch nicht aufwendig oder teuer. gruss dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geronimo Mitglied
Beiträge: 1040 Registriert: 14.12.2001 EPlan P8 2.8
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erstellt am: 24. Mrz. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dr.Doolittle
servus, jetzt mische ich mich auch noch ein. ich gehe ähnlich vor wie dieter. ich habe eplan auf D liegen. auf dem firmennetz habe ich mir ein verz. eingerichtet, auf das nur ich lesend und schreibend und meine kollegen nur lesend zugreifen können. über "geplante tasks" von windows lasse ich mehrmals am tag (während frühstück/mittag/kurz vor feierabend) ein einfaches batch ablaufen, welches mir das komplette projektverzeichnis auf das netzwerk sichert. so habe ich das verz. komplett gespiegelt nochmal zur verfügung. freitags sicher ich dann zusätzlich laufwerk D nochmal komplett. das hat bis jetzt immer gereicht. ich hatte schon festplatten-crash's und serverausfall. die eplan-daten waren immer komplett auf band (früher cd). gruß geronimo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.S. Ehrenmitglied
Beiträge: 1815 Registriert: 23.04.2003
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erstellt am: 24. Mrz. 2004 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dr.Doolittle
Hallo nochmal ich denke man muß unterscheiden zwischen Datensicherung (Backups) oder Daten weitergeben. Mein Vorschlag bezog sich natürlich auf das Daten weitergeben, (Alle Dateien die ich weitergeben will in einem sep. Verzeichniss). Ein Backup auf die gleiche Festplatte wäre natürlich unfug. grüße Frank
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Dr.Doolittle Mitglied Elektroniker
Beiträge: 97 Registriert: 24.02.2004
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erstellt am: 24. Mrz. 2004 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Frank, dem kann ich dir nur zustimmen. Ich sicher meine Daten zusätzlich noch auf unserem Firmenserver. Auf meinemArbeitplatzrechner möchte ich die Projekte nur sichern, damit ich sie dann auf CD ziehen kann. Auf die Änderung der Partition habe ich keinen Einfluss, da ich "keine Adminrechte" habe. Ich will's mir nicht mit unserem Admin verderben. Ansonsten klappt es ganz gut mut dem DOS Befehl. Vielen Dank für deinen Tip. Gruß Doolittle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |