Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Spannungüberwachungsrelais mit 3 AP mit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spannungüberwachungsrelais mit 3 AP mit (2705 mal gelesen)
Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

Eplan 5.50 (5.50.3.52900)

erstellt am: 18. Mrz. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spgueberwachungsrelais.jpg

 
Hallo zusammen!
Ich habe gerade folgenes Problem. Ich möchte ein Spannungsüberwachungsrelais als Symbol anlegen. Leider läßt er mir die Schützspule nicht als Hauptschütz definieren, weil die 3 Anschlußpunkte neben eineander und nicht in einem Pfad liegen.

Wer kann mir Helfen
Mfg

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred Feuerstein 10 Unities + Antwort hilfreich


K_PH_1.jpg


K_PH_2.jpg

 
Hallo Manfred,

also ich zeichne so einen Fall nicht über ein eigenes Symbol. Gerätekasten, Spule rein und schon kann ich so viele Anschlüsse wie ich mag benutzen. Die Spule ist dann Symbolart 50 und ich kann, in diesem Fall ein Phasenfolgerelais, in der Schützauswahl das Relais auswählen.

Sogar mit ein wenig kosmetischer Grafik dabei ;-))

Grüße
Ralf Molzahn

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

Eplan 5.50 (5.50.3.52900)

erstellt am: 18. Mrz. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!
Diese Lösung gefällt mir. Vielleicht ändere ich sie aber doch noch etwas ab. Ich stelle mir da ein Dummisymbol vor, das keine Grafik enthält und mit 50=Hauptspule definiert ist. Den Gerätekasten herum und das Dummysymbol innerhalb. Muß ich aber erst testen, ob man einem Symbol, das nichts enthält eine Schützspule zuordnen kann.
Danke für den Gedankenanstoß.
mfg

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

Eplan 5.50 (5.50.3.52900)

erstellt am: 18. Mrz. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!
Wie hast du das Schütz auch in der Schützdefinition angelegt, ohne einen AP bekanntzugeben?
mfg


------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

[Diese Nachricht wurde von Fred Feuerstein am 18. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred Feuerstein 10 Unities + Antwort hilfreich


KPH_3.jpg


KPH_4.jpg

 
...Verflixt, erwischt:

ok, ich schummele ein wenig. Wenn ich den Gerätekasten mit "Innereien" als Symbolmakro speichere, und dann die Schützauswahl aufrufe, mein 3UG... auswähle schreibt mir EPLAN beim Bestätigen nicht die Namen der Spulenanschlüsse an das K. Als Fenstermakro werden mir A1 A2 drangeschrieben. In der Schützdefinition habe ich für Spule 1 einfach K angegeben, Typ 50. Die Anschlüsse L1,2,3 habe ich ja am Gerätekasten und der Kontaktkamm paßt auch ( obwohl ich grade gesehen habe, dass der Typ nur einen Wechsler hat, sorry).

Ich habe aber gerade mal was anderes probiert, als Symbol:
Einfach eine Spule [(Typ 50)(etwas breiter gemacht)] genommen mit nur einem Anschluß oben und 2x das Symbol für 2.Spulenanschluß daneben. (Typ 255). Das sieht dann mehr Relais- oder Schützmäßig aus.

Grüße
Ralf

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

Eplan 5.50 (5.50.3.52900)

erstellt am: 18. Mrz. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!
Wie schaffst du es, das dein Symbol in der Schützauswahl auswählen kannst?
Mfg

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred Feuerstein 10 Unities + Antwort hilfreich

..uiii..muß ich überlegen 

Also als Erstes muß Dein Artikel in der Artikelverwaltung existieren.
Dann kannst Du unter
Generieren->Schützauswahl->Schützdefinition->Bearbeiten
Dein Schütz bauen.

Habe gerade gesucht, vor nicht mal langer Zeit habe ich mir das hier auch erklären lassen.
Wichtig ist, dass Du einmal den Artikel hast und dann für diesen Artikel bestimmst, wie die Spule aussieht, die Kontakte...usw.
Oder schau mal im Benutzerleitfaden 2 ab Seite 148 (5.50) nach
------------------
Signatur

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 18. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

Eplan 5.50 (5.50.3.52900)

erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!
Wo hast du denn das neue Symbol erstellt!
In deiner eigenen Symboldatei oder in der DIC_WUPD?

Mfg

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred Feuerstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Halt da sagst du was: Nein, nicht in der originalen Symboldatei, ich benutze eine Kopie davon, mit einigen angepaßten Symbolen, da wir seehr z.b. merkwürdige Motoren einsetzen.
Kontrolliere, bitte ob unter der
Schützauswahl->Parameter->Schützauswahl
die gleiche Symboldatei ausgewählt ist wie in den Projektparametern als Symboldatei

Grüße
Ralf

P.S. Manno, alles etwas wirr, was?..also meins jetzt...möcht ja nicht das Lachen der ECE´s hören, so wie ich mich ausdrücke ;-))

------------------
Signatur

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 18. Mrz. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 18. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

Eplan 5.50 (5.50.3.52900)

erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!
Warst mal wieder um 30 Sekunden schneller.
Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert. Dabei habe ich herausgestellt, das die in der Schützdefinition vorgeschlagenen Bezeichnungen nur von der 1. eingetragenen Symboldatei genommen werden.
Das war mein Fehler, denn mein Symbol war natürlich in der Kundensymboldatei, die nur eine Erweiterung der DIC_WUPD ist und natürlich an 5. Stelle steht.
Jetzt funktionierts.
Danke Ralf!
Schönes Wochenende! 

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fred Feuerstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja supi, dass es jetzt klappt, aber...

jetzt schon Wochenende? Du hasts ja guut ;-))

Danke, Dir auch a guats

Grüße
Ralf

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz