Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Schaltplangenerator - Zeilenumbruch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schaltplangenerator - Zeilenumbruch (3035 mal gelesen)
chris678
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chris678 an!   Senden Sie eine Private Message an chris678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris678

Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Eplan-Excel Schaltplangenerator
und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, für das ich leider keine Lösung habe.
Wenn ich einen Funktionstext in Excel eingebe, der in Eplan mit einem Zeilenumbruch dargestellt werden soll - welches Zeichen muss ich dann einfügen damit in Eplan das Zeichen der Tastenkombination "Alt Gr" und "Return" erscheint.
Und in wie weit müssen die Schriftarten von Eplan und Excel übereinstimmen, damit dieses Symbol angezeigt werden kann?
Ich kann das Symbol "¶" zwar in Eplan kopieren und in Excel einfügen, wenn dann aber der Plan erzeugt wird erscheint dieses Symbol "¯" in den Texteigenschaften.

Gruß und Danke
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 15. Mrz. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris678 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich glaube das Problem liegt in Excel.
Excel arbeitet mit Unicode. Eplan wohl nicht.

Leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 16. Mrz. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris678 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
daß mit dem Zeilenumbruch geht nicht. Hatte damit auch Probleme und habe mit dem Entwickler des Progs gesprochen. Er sagte es geht nicht. Wir haben uns dann so geholfen, den Funktionstext mit 2 oder 3 Kennungen zusammen zusetzen. Solltest du noch Fragen haben ruf mich an 0911/99350166.

mfg Django
(Manfred Winkler)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüdiger123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rüdiger123 an!   Senden Sie eine Private Message an Rüdiger123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüdiger123

Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris678 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Bei mir geht das mit dem Zeilenumbruch und zwar indem ich
in Excel zweizeilig schreibe (Umbruch mit ALT+RETURN).
Beim schaltplangenerieren übernimmt Eplan den Zeilenumbruch.

mfg. Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jacky88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jacky88 an!   Senden Sie eine Private Message an jacky88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jacky88

Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris678 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

ich arbeite zwar nicht mit dem Excel Generator. Habe ihn aber vor ein paar Jahren mal gesehen.
Aber auf jedenfall erzeugt der eine EXF-Datei.
Beim Erzeugen der Datei muss ein Zeilenumbruch und die Zahl "998" erzeugt werden. Das ganze sieht dann so aus.

850 11600,7520,0,255,-90
106 1,3,0,0,1 Zeile
998 2 Zeile

Also eigentlich nicht so schwer. Das sollten die in Ihrem Generator hinkriegen !
Normal hilft bei Eplan nerven, nerven, nerven, am besten über den Vertrieb.

Wenn da nichts geht, musste ein kleines Tool machen (lassen), dass die EXF-Datei nach dem ¶ durchsucht und das durch "NEUE ZEILE 998" ersetzt.

Gruß Jacky88
PS: Ist mein erster Post und bevor sich jemand beschwert, hier meine Daten.
Jacky88, weil es schon einen Bernd gibt (Gruß an den Namensvetter)
Eplan seit 3.3
Aktuell 5.50 HT2
EMAIL bernd.holzer@dms-ag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris678
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chris678 an!   Senden Sie eine Private Message an chris678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris678

Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2004 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, also erstmal vielen Dank für die verschiedenen Antworten
und nachdem ich kurz alles ausprobiert habe, hat sich herausgestellt,
dass Rüdiger Recht hat. Es geht mit Alt+Return, allerdings darf die Zelle
nicht mit "Zeilenumbruch" formatiert sein!

Vielen Dank nochmal an alle
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz