Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Schaltplangenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schaltplangenerator (2039 mal gelesen)
leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 01. Mrz. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wie wird ein neues  Projekt angelegt, damit ich bei der Bearbeitung des Schaltplangenerator eine Listenauswahl der Makroprojekte bekomme ?
Vers. 5.40 SP1

Vielen Dank

Leen 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 02. Mrz. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leen,
meinst du den internen oder externen (über EXCEL) ?

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 02. Mrz. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich meine intern,
mfg
leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Mrz. 2004 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leen,

mmh mit dem internen Schaltplangenerator ist es etwas schwierig da er nicht besonders ausführlich beschrieben ist. Aber lege doch einfach ein neues Projekt an und starte den Generator. Dann kannst Du auch die Bibliotheken aufrufen bzw. neue über Listen hinzufügen. Das funktioniert allerdings nur wenn die Listen (*.SGD-Dateien) im gleichen Kundenverzeichnis erstellt worden bzw. hier die Listen schon vorhanden sind.

Ich habe auch noch nicht viel damit gearbeitet (wie gesagt ziemlich schlecht dokumentiert) und nicht unbedingt immer die Zeit da ist um alles selber durchzuprobieren... Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden. Ansonsten mußt Du Dich noch einmal melden.

Grüße
Bernd


------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage
 

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 02. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 02. Mrz. 2004 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd ,

Danke für die Antwort,
ich werde es morgen gleich mal probieren.
Geht es extern mit Excel den besser ?
Wo bekommen ich Informationen darüber ?
Auf den Messestände bekommt man ja auch selten was zu sehen.
Soviel Geld für einen Besuch von Eplan möchte ich auch nicht ausgeben.
Prinzipal ist der Schaltplangenerator eine super Sache.
Voralleendingen bei dezentralen SPS .
mfg leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Mrz. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leen,

nun ob der externe besser ist? Da streiten sich die Geister. Kannst ja mal spaßeshalber hier im CAD.de oder wenn Du im Eplan-Forum angemeldet bist da auch, die Suche bemühen. Da wirst Du sehen das die Meinungen ziemlich auseinander gehen.

Für den internen gibt es keine weitergehenden Informationen (habe da schon öfters mal bei Eplan angeklopft) muß man sich also durchkämpfen müssen. Funktioniert im Prinzip ganz gut, wenn ja wenn die Makros fertig sind. Ich mache das nur mit SPS-Karten aber auch hier ist es die Frage -> Karten kopieren und ändern oder im Generator die Eingaben machen und dann die Seiten erzeugen lassen!? Ist Geschmackssache.

Für den externen gibt es wohl weitergehende Informationen wenn Du ihn Dir zulegst (ist ja nicht umsonst). Ob es so auf Anfrage Infos gibt weis ich leider nicht. Ich habe ihn nicht und daher habe ich bei Eplan auch noch nicht angefragt. Aber auch hier stellt sich die Frage was ist schneller. Einen Plan kopieren und ein paar Änderungen machen oder in der Exceltabelle rumwühlen und dann den Plan erzeugen lassen? Außerdem müssen natürlich die Makros vorhanden sein, ebenfalls Vorarbeit...

Naja. Der interne ist bei Eplan schon dabei und man kann sicherlich über die Zeit damit die eine oder andere Arbeitserleichterung schaffen.

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 02. Mrz. 2004 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
ich arbeite nicht soviel mit Eplan.
Unser Standard ist WSCAD.
Früher haben wir auch immer Projekte zusammen kopiert.
Da bei uns 6 Zeichner arbeiten ist das Ergebnis immer anders.
Jetzt werden die Zeichnung aus einer Quelle mit allen Optionen durch ein Dateien Makroprogramm zusammen kopiert.
Einmal die Quelle bereinigt werden alle nachfolgenden Projekte richtig erstellt.
Genauso bei Neuerungen.
Das möchte ich mit Eplan auch machen.
mfg leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Mrz. 2004 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Einmal die Quelle bereinigt werden alle nachfolgenden Projekte richtig erstellt. (...) Das möchte ich mit Eplan auch machen...

Hallo leen,

denkbar ist das. Ob es im machbaren Rahmen bleibt vermag ich jetzt nicht zu sagen. Hängt sicherlich auch von Euren Anwendungen ab.

Mit dem Generator hat man trotzdem immer ein wenig Nacharbeit. Nichts ist vollkommen und schon gar nicht der Generator. An dieser Stelle mißtraue ich dem ganzen doch ein wenig. Ich selbst kenne Firmen die haben diesen (allerdings externen) im Einsatz und haben etliche Monate gebraucht bis alle Makros, Fenstermakros etc. so weit waren bis endlich alles aufeinander paßte und man wirklich in einem Rutsch Pläne bis hin zu Auswertungen erstellen konnte. Der Wiederholeffekt waren hier eben nur diverse Zahlenkolonnen die sich über Excel naturgemäß wesentlich leichter ändern liessen als in Eplan selbst.

Ich möchte Dich aber nicht davon abhalten mit dem Generator (dem internen) zu arbeiten 

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leen

Die Frage ist wie weit du die Makros automatisch ausfüllen und zusammenstellen willst.

Wenn es nur darum geht komplette Seitenmakros aus einem Pool auszuwählen und in der richtigen Reihenfolge zusammenzustellen um anschließend einen Plan generieren zu können, würde ich dir empfehlen dies mit EXF-Seitenmakros zu machen, diese lassen sich leichter unter Eplan erzeugen und pflegen, als wie eine Makrobibliothek, und können im Schaltplangenerator leicht per Drag'n Drop zusammengestellt werden.

grüße
Frank

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 03. Mrz. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leen,
zum internen kann ich leider nix sagen, habe ihn noch nie gestartet. Für den externen kann ich sagen hängt nur von den Sachen was du durch Makros machen willst ab und was in EXCEL machbar ist. Z.B. haben wir für VW Brasilien Anlagen damit generiert. Jedes Projekt hatte im Schnitt ca. 1200 Seiten. War in 10min. generiert und dann nochmals ca. 1-2 Stunden Nacharbeit und fertig. Falls du weiter Infos brauchst melde dich einfach bei mir (manfred.winkler@0800technik.com).

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 03. Mrz. 2004 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank und Django

Danke für Eure Antworten.
Ich habe in der Liste des Schaltschranksgenerator keinen Eintrag gefunden.
Die Hilfe ist in diesem Punkt ja nur angedeutet.
Nach dem Drücken der rechten Maustaste konnte ich einen neue Liste einlesen.

Jetzt geht’s erst mal weiter.

Wie kann man den mit Excel anbinden.


Gruß leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 03. Mrz. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leen,
die Anbindung mit EXCEL erfolgt mit separaten Programmen. Die hat der Hr. Kiwitt (Der beste Mann von EPLAN) programmiert. Die Bearbeitung ist ganz einfach. Würde jetzt etwas länger dauern um das zu erklären. Hauptsache das es bei dir wieder funktioniert.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 03. Mrz. 2004 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
alles klar.

Eine andere Frage:
Wie Ändert Ihr SPS Bit Adressen bei einer verteilten Darstellung.

zb bei ET200S
mfg
leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 04. Mrz. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ist halt so das ich alle Adreesen ändern im Schaltplan. Die Übersicht nur wenn nötig (Anfangsadresse anders). Die Anschlußnummer (hängt von der Darstellung ab) wird nicht geändert. Wird über "Anschlußnummer zurückschreiben" gemacht.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo django,

alles klar, habe ich mir schon gedacht, ist halt so bei Eplan

mfg leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 04. Mrz. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wie Ändert Ihr SPS Bit Adressen bei einer verteilten Darstellung...

Hallo leen,

Du kannst es auch mit Suchen & Ersetzen machen. Das funkioniert auch...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz