Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Not-Aus-Relais: Darstellung der Kontakte UND Kontaktspiegel...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Not-Aus-Relais: Darstellung der Kontakte UND Kontaktspiegel... (5745 mal gelesen)
Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 16. Feb. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


f.jpg

 
Hallo zusammen.

Vor einer Weile war mal das Thema eines Beitrages: Darstellung von Not-Aus-Relais.
Mit/Ohne Schützspule etc...

Nun habe ich meine Makkros etwas ausbauen wollen und auch die PILZ-Relais etwas
anders gestalltet, dabei ist mir aufgefallen, das der Kontaktspiegel der Hauptspule anders
dargestellt wird als bei "normalen" Schützen und Relais. Welchen Grund hat das?

Die Einstellungen:

Gerätekasten: 255
Schützspule: 50
Die Kontakte am Kasten: 154
Die Kontakte im Plan: 1 oder 2

Nochwas: Ist es möglich den Kontaktspiegel UND einen Querverweis an den gezeichneten
Kontakten gleichzeitig ausgeben zu lassen? Bisher hatte ich keine Schützspule drinnen,
hatte dann an den Kontakten im Plan die Symbolik 152 ausgewählt...

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vogel

Firma Vogel Datentechnik
Gartenstraße 8
76684 Östringen
Tel.: 0 72 53 / 92 45 62
Fax:  0 72 53 / 23 25 8
http://www.vogel-datentechnik.de
http://www.vodate.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 16. Feb. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich


Clip1.jpg

 
hallo christian,

ich benutze auch diese darstellung; allerding ohne das ich die kontakte nochmal in dem gerätekasten zeichne.
dabei wird der kontaktspiegel ganz normal angezeigt (siehe bild).
die kontakte haben dann die symbolart 1 oder 2.

gruß
geronimo

[Diese Nachricht wurde von Geronimo am 16. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 16. Feb. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich denke, das Du dann auch das Pilz-Relais in der Schützdefinition
angelegt hast, sonst würden ja deine Freien Kontakte nicht angezeigt.
Ich habe das Relais in der Rubrik "Schutzeinrichtungen" angelegt,
daher kann ich mir den Kontaktspiegel nicht anzeigen lassen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 16. Feb. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, ganz genau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Feb. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich


NotAus2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Chr.Vogel:
Die Einstellungen:

Gerätekasten: 255
Schützspule: 50
Die Kontakte am Kasten: 154
Die Kontakte im Plan: 1 oder 2


Hallo Christian,

also ich habe mal Deine Einstellungen ausprobiert aber ich bekomme eine ganz normale Abwicklung (schau mal das Bildchen)...

Deine andere Geschichte also Schütz (50) mit 152/154 mischen wird nicht funktionieren. Erstens wird Eplan meckern an dieser Stelle 154 paßt nicht zu 50 und dann zweitens ist es unmöglich dem Kontakt im Plan zwei Symbolarten zu geben (also 1/2 oder 152)...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage
Firma in NRW sucht freien SPS-Programmierer. Einfach Mail an mich bitte... ->  zahnlosetigerin@gmx.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 20. Feb. 2004 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

@bernd, kannst du mal die einstellungen posten !!
hast du die spule auch in der schützdef. datei ?

wir haben das bis jetzt immer mit 150 / 151 / 152 gelöst, eure
idee gefällt mir besser !!

Juergen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Feb. 2004 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

welche Einstellungen meinst Du? Ich benutze diese Lösung ja so nicht. Aber im Prinzip sind das die Einstellungen die Christian auch benutzt bis auf die Kontakte mit der Symbolart 154 im Gerätekasten.

Also normale Schützspule (Symbolart 50), Kontakte (jeweilige Symbolart 1 oder 2) und der Gerätekasten Symbolart 255. Die Spule hatte ich jetzt nicht in der Def.-datei (war ja nur zum Test gedacht) aber da sehe ich jetzt keine Probleme. Die Kontakte die im Gerätekasten sind hatte ich auf 254 gesetzt (zum Test)... auf jeden Fall nicht querverweisfähig machen ansonsten bekommst Du Fehlermeldungen...

Hoffe geholfen zu haben  

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage
Firma in NRW sucht freien SPS-Programmierer. Einfach Mail an mich bitte... ->  zahnlosetigerin@gmx.de   

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 20. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Feb. 2004 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich


knotaus.jpg

 
Hallo,

ich habe mal in den Unterlagen gekramt. Mit einem anderen E-CAD-Programm habe ich z. B. Pnoze kombiniert gezeichnet:
Einmal mit der Möglichkeit eines Querverweises und noch normale, wie sie in Eplan heißen, Geräteendklemmen. Damit war ich flexibel beim Zeichnen. Ich habe das jetzt aber nicht in Eplan ausprobiert, einfach mal rein Info

Ein schönes Wochenende
Ralf Molzahn

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 20. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexkunkel
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von alexkunkel an!   Senden Sie eine Private Message an alexkunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexkunkel

Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 23. Feb. 2004 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
verwendet eigentlich jemand die Makro´s von Pilz?
Ich dachte das Makro´s immer dafür gut sind um Zeit zu sparen, was ist der Grund das hier scheinbar jeder seine eigenen Notausschaltgeräte makro´s zeichnet?
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 23. Feb. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alexkunkel

Also die Makkros die ich verwende bauen auf den Originalen auf, aber
die echten Originalmakkros verwende ich nicht... Jeder Hersteller gibt
seine Makkros einfach so raus, aber jeder Schaltplaner hat ja sein
eigenes System, wie er arbeitet. Ich selbst kenne keinen einzigen, der
mit "Standarts" arbeitet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 23. Feb. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
die Makro´s von Pilz werden kaum verwendet was die Automobilindustrie angeht. Ist einfach zu viel Werbung (Logo) drin. Die gebräuchlichste Darstellung ist wie sie Bernd macht nur mit zusätzlicher Schützauswahl wegen Stückliste.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexkunkel
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von alexkunkel an!   Senden Sie eine Private Message an alexkunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexkunkel

Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 23. Feb. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Re:
Auch wenn ich mich als faul oute:
Ich steh auf fertige Makro´s!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz