Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Änderungsverzeichnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Änderungsverzeichnis (2472 mal gelesen)
Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 22. Jan. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus leute,

kann mir von euch jemand sagen, wie ich in EPLAN 5.4 (automatisch) ein grafisches änderungsverzeichnis erstellen kann? da sollen dann alle seiten erscheinen, auf denen etwas geändert wurde. wenn möglich mit entsprechendem index. ansonsten mit dem änderungsdatum.
also ähnlich dem inhaltsverzeichnis. ich weiß, das im inhaltsverz. das letzte bearbeitungsdatum erscheint. das reicht aber nicht :-(

danke
geronimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

Eplan 5.50 (5.50.3.52900)

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geremio!
Geht nicht. Es gibt allerdings eine zahlungsplichtiges XTool, das das kann. Wende dich doch mal an den Support oder Verkauf.

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 22. Jan. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nachfolgend aus der Hilfe von Eplan ein Textauszug.

Änderungshinweise auswerten

Projekt > Dokumentationsverwaltung EDOC > Projekt > Änderungshinweise

Durch die Funktion Änderungshinweise des Projekt-Menüs von EDOC können die interaktiven Änderungen, die während der Bearbeitung eines Projektes vorgenommen wurden, dokumentiert werden. Dabei besteht die Auswertung aus den folgenden Daten:

Seitennummer und Seitenbenennung der jeweiligen Projektseite
Datum und Uhrzeit der Änderung

Name des Bearbeiters.

Die Ausgabe kann nach Zeit, Bearbeiter oder Seitenbezeichnung sortiert werden.

Je nach gewählter Sortierung erfolgt sie über ein Formular (Extensionen *.HID, *.HIB, *.HIS). Die zeitliche Reihenfolge kann so festgelegt werden, daß die aktuellsten Daten am Ende (chronologisch) oder am Anfang des Blockes stehen (umgekehrt chronologisch).

Die Auswertungen der Änderungen werden auf der Basis der im Seitenpuffer eingetragenen Sicherungsseiten vorgenommen. Der Umfang der Änderungsdokumentation ist somit von der Einstellung für die Anzahl der Seiten im Seitenpuffer abhängig. Je mehr Seiten im Seitenpuffer gespeichert werden können, desto detaillierter kann die Auswertung erfolgen. Ist die maximale Anzahl der Sicherungsseiten im Seitenpuffer erreicht, so wird die älteste Seite mit der neuesten überschrieben. Diese Daten können dann in den Änderungshinweisen nicht mehr berücksichtigt werden.

Die "Anzahl der Seiten in Seitenpuffer" ist von der Einstellung eines gleichnamigen Sicherungsparameters abhängig. Der entsprechende Menüpfad in der Parameterverwaltung lautet wie folgt: Persönlich > Sicherungsparameter.

Um die Änderungshinweise auch nach einer Datensicherung zur Verfügung zu haben, müssen die Sicherungsseiten bei der Datensicherung mit berücksichtigt werden, d.h. sie müssen zusammen mit dem Projekt gesichert werden. Die Sicherungsseiten werden im Projektverzeichnis als Dateien mit der Extension *.ASS gespeichert. Bei der Sicherung der Projekte über eine Steuerdatei müssen Sie deshalb sicherstellen, daß:

die Zeile *.ASS (alle Sicherungsseiten) eingetragen ist
die Sicherungsseiten nicht mit :*.ASS ausgeschlossen werden, sofern Sie *.* (alle Dateien des Projektes) eingetragen haben.

(c) EPLAN Software & Service


Gruss

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 22. Jan. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hy dieter,

mit der EDOC-funktion habe ich schon versucht zurecht zu kommen. leider war die anzahl der sicherungsseiten nur auf 30 eingestellt. bei einem projekt mit 650 seiten einfach zu wenig :-)
ich hatte mal in einer dokumentation einen eplan-zeichnungssatz gesehen, bei dem es ein änderungsverzeichnis (halt ähnlich inh.-verz.) gegeben hat. ich nehme an, diese seiten sind manuell erstellt worden; was ich allerdings möglichst vermeiden will.

danke für eure antworten

geronimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 22. Jan. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geronimo,
die Anzahl der Sicherungseiten kannst du aber in Eplan einstellen.
Gruss
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 22. Jan. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hy dieter,
ja, ist klar. ich heb jetzt auf den max. wert erhöht. mal sehen, was ich damit das nächste mal anfangen kann.

wie macht ihr das denn mit geänderten seiten? erkennung nur über ein datum, was autom. auf den geänderten seiten eingetragen wird? unseren kunden reicht das nicht. ich mache einen kompletten plan als pdf fertig und soll zusätzlich nur die geänderten seiten bereitlegen, um diese in der vorhandenen dokumentation austauschen zu können.
hätte ich ein änderungsverzeichnis, könnte ich mir das sparen.

geronimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 22. Jan. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir geben das ganze händisch in ein Blatt ein mit einer kurzen Info zu den geänderten Seiten incl Datum und Bearbeiter.
Gruss
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 23. Jan. 2004 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn überhaupt, dann nur mit einer händisch erstellten Liste. Alles andere wird viel Arbeit. Machbar wird es wohl sein, aber ob sich der Aufwand lohnt ?

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 23. Jan. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass sich alle jetzt vom Lachen rote Oberschenkel holen:

Ich denke, dass das ESS-Formular WUPB002 dafür gedacht ist, Änderungen vor Ort dort einzutragen. Einfach um einen Überblick zu haben, ob und was im Laufe der zeit geändert worden ist.

Grüße
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 23. Jan. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, nachfolgend mal wieder ein Text aus der guten Eplan Hilfe!!

Sie können sich die Daten eines oder mehrerer Projekte aus der Dokumentationsdatenbank oder aus dem Logbuch ausdrucken lassen. Dafür sind folgende vier Formulardateien vorgesehen:

EDOC1.EKS Kurzübersicht
EDOC1.EGS Gesamtübersicht
EDOC1.ESL Selektionskriterien
EDOC1.ELG Logbuch.
Das Formular EDOC1.EGS für die Gesamtübersicht wird in mehrere Datenbereiche unterteilt, da ein Datenbereich nicht mehr als 72 Zeilen umfassen kann.
Während mit dem Formular für die Gesamtübersicht EDOC1.EGS alle Felder der Projektdaten ausgegeben werden, enthält das Formular für die Kurzübersicht EDOC1.EKS nur die wichtigsten Daten. Das Formular für die Kurzübersicht kann um weitere Variablenbezeichnungen ergänzt werden.
Die folgende Tabelle zeigt die Variablenbezeichnungen für das Formular EDOC1.EGS zum Ausdruck der Gesamtübersicht der Projektdokumentation. Das Formular EDOC1.EKS zum Ausdruck der Kurzübersicht der Projektdokumentation beinhaltet nur eine Teilmenge dieser Variablenbezeichnungen.

(c) EPLAN Software & Service
Mit dem Formular EDOC1.ESL können die Selektionskriterien sowie die Projekte, die zu den Selektionskriterien passen, ausgegeben werden. Es werden nur die Selektionskriterien gedruckt, die im Selektionsdialog eingegeben wurden.
Mit dem Formular EDOC1.ELG werden die Aktionen, die während der Dokumentationsverwaltung im Logbuch protokolliert wurden, ausgegeben.

Die folgende Tabelle zeigt die Variablenbezeichnungen für das Formular EDOC1.ELG.

Bezeichnung des Datenfeldes F-Kennung
Projekt F1
Datum des Logbucheintrages F3
Kundenkennung F4
Kennung F5
Stationsnummer F6
eingetragene Aktion F7
Informationsfeld F8
Festplattenbezeichnung F9
Label F10

(c) EPLAN Software & Service

Gruss
Dieter

also muss es doch irgendwie gehen, nur es hat noch keiner probiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Jan. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

Dein Tip (weiter oben) mit den *ass-Seiten ist schon der Weg in die richtige Richtung. Wenn ich so etwas lösen sollte würde ich es darüber erledigen. Die Sache hat aber einen kleinen Haken (zumindestens bei mir), je größer der Seitenpuffer für die *ass-Seiten ist umso langsamer wird das bearbeiten eines Projektes. Stelle doch mal versuchsweise 1000 Seiten im Seitenpuffer ein und Du wirst wenig später merken das sich alles langsamer *bewegt* im Projekt da Eplan diese Sicherungsseiten ja auch in seinem Puffer verwaltet (beispielsweise kannst Du ja eben auch aus diesem Puffer mal eben eine Seite zurückholen).

Ansonsten wäre das eigentlich die Lösung wenn man es automatisch haben möchte. Etwas anderes fällt mir auch nicht ein.

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 23. Jan. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, ich habe erst mal für uns folgende lösung gefunden:

über die EDOC-funktion "änderungshinweise" erstelle ich mir eine excel-liste. dazu habe ich die entsprechenden *.HID, *.HIS und *.HIB so angepasst, das ich eine EXCEL-liste ohne kopf oder fußdateien erstellt bekomme. da diese liste auf die sicherungsseiten aufbaut lösche ich evtl. doppelt vorkommende seiten (und ich habe den seitenpuffer für die sicherungsseiten entsprechend hoch eingestellt;mal sehen, bgischel, was mit der geschwindigkeit wird).
die entstandene liste markiere ich, dann STRG-C; EPLAN aufrufen; "text eingeben" aktivieren; mit STRG-B "mehrzeiligen text bearbeiten" aktivieren und dann mit STRG-V die entsprechenden Seiten einfügen.
dazu habe ich mir ein Seitenmakro erstellt, bei dem die geänderten seiten dann halt untereinander stehen.
nicht die non plus ultra lösung, aber besser als alles mit hand einzugenen.

gruß
geronimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 23. Jan. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
da hast du recht, aber welches Projekt hat schon 1000 Seiten Eplan,
bei unseren Masterplänen komme ich auf ca. 500 Seiten mit Auswertung usw.
Wenn Geronimo so was haben möchte, wird er wohl probieren müssen,
ich für meine Projekte komme mit einer händischen Lösung klar.

Gruss

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Jan. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

der Seitenpuffer hat mit vielleicht 1000 Seiten in einem Projekt nichts zu tun. Es wird, sobald Seite speichern gedrückt wird, eine *.ass-Seite angelegt. D.h., wenn ich auf einer Seite 5x etwas ändere und jedesmal speichern drücke wird auch jedesmal eine *.ass-Seite angelegt also fünf Stück. Somit kommt man ziemlich schnell an die Grenzen des Puffers...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz